Ein gebrauchtes Fireface UC - wenn Du auf den DSP für Effekte und EQ verzichten kannst. Mit etwas Glück ist das manchmal ab 300-400 Euro zu haben. Hat acht analoge Eingänge (zwei davon mit Mic-Preamps) und acht analoge Ausgänge. Plus MIDI und Digital I/O. Achte darauf, daß Netzteil und Breakout-Kabel dabei und funktionsfähig sind.
Die Fireface UCX-Serie ist dem UC ähnlich, hat aber noch DSP-Power on Board für Effekte, Dynamics und Equalizer, zusammen mit der Totalmix-Software hast Du damit quasi einen vollständigen kleinen Digitalmixer. Kostet allerdings auf dem Gebrauchtmarkt schon deutlich mehr.
Wenn Du mehr als zwei Mikrofoneingänge benötigst, könntest Du ein UC(X) mit einem externen Preamp kombinieren oder es kommt für Dich vielleicht als günstigstes größeres Modell von RME das 802 in Frage, die sind gebraucht allerdings nicht so leicht zu bekommen und dann auch nicht gerade günstig.
Alternativ gibt es noch Fireface 400 und 800 bei Ebay und co. wie Sand am Meer, oft leider mit völlig überzogenen Preisvorstellungen, manchmal aber auch sehr günstig zu haben. Allerdings auch kein DSP und kein USB, sondern nur Firewire.
Aber ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob Du wirklich ein Fireface benötigst. Ich habe selbst Preamps und Wandler von RME und bin von Qualität, Performance und Service sehr überzeugt. Aber es gibt auch viele andere sehr gute Interfaces, die weniger kosten aber qualitativ sehr gut sind. Um es mal so zu sagen: Ein Rennwagen ist viel leistungsfähiger, aber auch viel teurer als ein normaler PKW. Wenn Du ein Rennen gewinnen möchtest, ist das das Auto der Wahl. Du könntest damit auch zum Einkaufen fahren, aber schneller, besser und bequemer ist das nicht... Ganz im Gegenteil! Der Leistungsvorteil ist dann nicht mehr relevant.
Was ich damit sagen möchte ist:
Überlege lieber, was Du genau benötigst und sieh nach, was für Dich in Deiner Preisklasse in Frage kommt. Probiere verschiedene Geräte aus und finde heraus, ob Du überhautp einen Unterschied hörst zwischen Geräten von RME und anderen Herstellern. Wenn Du ein neues Gerät kaufst, bist Du durch Gewährleistung und ggf. Fernabsatzgesetz abgesichert. Wenn Du gebraucht kaufst, kaufst Du immer die Katze im Sack, ohne Gewährleistung, ohne Garantie oder Kenntnisse darüber, was mit dem Gerät schon so alles passiert ist.