Dumm, wenn man Software nicht "gebraucht" kauft?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
598
Punkte
4.758
Hi,
Wenn ich mir die cubase 12 pro lizenzen auf knobcloud anschaue, die für 250 Euro weggehen, dann wundere ich mich sehr,
Warum man überhaupt bei thomann/steinberg kaufen sollte (ausgenommen zu "sale" Zeiten natürlich, wenn es stark reduziert ist)?
Leider habe ich erst spät entdeckt, wie viel man per "gebrauchten" Lizenzen sparen kann / und wie viel Wertverlust man leider als potentieller Verkäufer hat.
 
Ich habe auch eine Cubase Version, die ich eigentlich nicht verwende. An Verkauf habe ich aber nicht gedacht.
Ich denke, die meisten verkaufen eher nicht und lassen die Lizenzen rumliegen.
Hier im Forum versucht einer das Eventide 3000 Factory PlugIn für 159.-€ zu verkaufen. Halte ich für maßlos überteuert. Neu kostet es im Moment nur 20.-€ mehr. Im Sale hat es auch schon 79.-$ gekostet.
 
Hi,
Wenn ich mir die cubase 12 pro lizenzen auf knobcloud anschaue, die für 250 Euro weggehen, dann wundere ich mich sehr,
Warum man überhaupt bei thomann/steinberg kaufen sollte (ausgenommen zu "sale" Zeiten natürlich, wenn es stark reduziert ist)?
Leider habe ich erst spät entdeckt, wie viel man per "gebrauchten" Lizenzen sparen kann / und wie viel Wertverlust man leider als potentieller Verkäufer hat.

Jedesmal wenn ich bei Knobcloud reingeschaut habe, waren die Sachen die mich interessiert haben entweder nicht zu haben oder viel teurer, als wenn ich sie neu im Sale kaufen würde.

Abgesehen davon ist mir gebrauchte Software nicht ganz geheuer.
 
Warum man überhaupt bei thomann/steinberg kaufen sollte (ausgenommen zu "sale" Zeiten natürlich, wenn es stark reduziert ist)?
Den meisten Umsatz werden auch die Händler (inkl. Steinberg Onlineshop) mit den Sale-Aktionen machen.
Üblich sind dort Rabatte von 40%, d.h. Cubase 13 pro ist beim Händler zu bestimmten Zeiten für ca. 350€ zu haben.
Als Privatverkäufer werde ich meinen Preis also etwas darunter legen.
Wenn ich die Vorversion Cubase 12 verkaufen möchte, muss ich noch weiter runter gehen, da der potenzielle Käufer ja möglicherweise updaten möchte.
Dann lande ich bei Verkaufspreisen zwischen 250 und 300 €.
 
Ich kaufe Software eigentlich fast nur gebraucht oder eben zu den einschlägigen Sale-Preisen. Bei letzteren sind ja manchmal absolute Hammerpreise mit dabei. Oder eben noch Upgrades, dann aber eigentlich auch nur im Sale.

Bei KVR kann man oft gute Deals ergattern. Aber auch Knobcloud ist jetzt seit einiger Zeit eine wirklich gute Adresse.
 
Ich kaufe neue Software zu Gebrauchtpreisen.
 
Chuck Norris bekommt 20% off auch auf Tiernahrung.
 
Dumm ist nur der, der dummes tut - also ja - sehr dumm🫵🏻
 
Ich habe auch eine Cubase Version, die ich eigentlich nicht verwende. An Verkauf habe ich aber nicht gedacht.
Ich denke, die meisten verkaufen eher nicht und lassen die Lizenzen rumliegen.
Hier im Forum versucht einer das Eventide 3000 Factory PlugIn für 159.-€ zu verkaufen. Halte ich für maßlos überteuert. Neu kostet es im Moment nur 20.-€ mehr. Im Sale hat es auch schon 79.-$ gekostet.

Das stimmt, mit dem "Lizenzen rumliegen lassen". Bei mir ist's aus Geldgründen leider nicht länger möglich - daher ist mir dann die enorme Preis-Differenz aufgefallen, also um wie viel günstiger "gebrauchte" Lizenzen zu haben sind. Für Käufer großartig, für Verkäufer nicht so..
Besonders traurig ist es natürlich, wenn man seine langjährig geliebte DAW verkauft, und die jährlichen Update-Preise zusammenrechnet, aber das sollte man natürlich nicht tun :LOL: Lieber den Vergleich mit dem aktuellen Neupreis ziehen ->da hat man schon genug Wertverlust.
 
Software sollte man niemals gebraucht kaufen:

Der Code könnte schon Rost angesetzt haben!
Die vielen Updates haben das Plugin ggf. schon verschleißt
Oft kann man im inneren Code nicht sehen, wie viel daran schon verbastelt wurde!

Fazit: IMMER NEU KAUFEN! Sonst massivster Wertverlust ;););)
 
Ich habe ja lieber einen offiziellen Ansprechpartner wie den Hersteller, oder Thomann und Co., anstatt einen Privatverkäufer.
Den eventuellen Ärger mit geklauten Lizenzen u.ä. will ich mir nicht wirklich antun, vor allem nicht bei Software, welche >100 Euro kostet. Nicht das ich da so einen Lizenz-Generator o.ä. mitgeliefert bekomme, oder "exe" Dateien austauschen soll usw.
Außerdem bin ich finanziell in der Lage für gute Software auch die vom Hersteller gewünschten Preise zu zahlen und somit seine Existenz mitzusichern. Darf man meinetwegen "dumm" nennen. Natürlich darf man auch Sonderangebote vom Hersteller nutzen, wobei ich meist nicht so lange warten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe hin und wieder gebraucht bei Knobloud. Aber preislich wage ich mich nie zu hoch. War immer gut. Interessanterweise werde ich da aber misstrauisch wenn der Preis superniedrig ist, doch im Sale schlag ich ohne Zögern zu ;)
Und dabei sind im Sale manche Preisstürze noch absurder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei Cubase zu bleiben, gerade bei DAWs ist die Lizenz ja meist (immer) an das Update gebunden.
 
Um bei Cubase zu bleiben, gerade bei DAWs ist die Lizenz ja meist (immer) an das Update gebunden.
Für den Käufer ist es doch unerheblich, auf welche Art und Weise der Verkäufer die Lizenz erworben hat - am Stück oder über eine Updatehistorie.
Wirklich relevant ist das nur bei Steinberg. Wenn z.B. jemand Cubase 12 oder 13 verkauft und diese Lizenz von einer eLicenser-basieren Vorversion abstammt, dann muss die Lizenz der Vorversion, sprich der Dongle, mit an den Käufer übergeben werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben