Welches Equipment ist empfehlenswert?

  • Ersteller CaptainChaos
  • Erstellt am
Eine billige Lösung für die erste eigene Bandaufnahmen ist meiner Meinung nach der Minidisc-Recorder und ein Raummikrofon.
Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, der nimmt jedes Instrument und den Gesang einzeln ab, schickt das Ganze über ein Mischpult und dann (in den Lautstärkenverhältnissen angepasst) in den Minidiscrecorder.
Damit kann man soviele Spuren zusammen aufnehmen, wie das Mischpult hergibt und der [g=230]Mixdown[/g] ist am Ende der Aufnahme auch schon fertig...


Gruß
Die Studentin
 
Unser Forum hier ist doch dafür da die Leute wenn möglich von Fehlkäufen zu bewaren. Ein Minidiscrekorder wär für mich so ein Fehlkauf. So ein Teil ist in der heutigen Zeit für diesen Zweck die Fehlinvestition schlechthin... zumal das Teil was die Jungs schon haben - das Ding von Behringer - jedem Minidiscrecorder überlegen ist. Allein schon wegen der Möglichkeit nacheinander mehrere Spuren aufzunehmen, ganz zu schweigen von der Tonqualität die bei billigen MD-Recordern auch nicht so toll ist.

Ich finde wir sollten uns hier darauf konzentrieren, dass das was vorhanden ist erstmal richtig ausgenutzt wird.
 
ein mobiler recorder ist für eine band die beste und billigste lösung.

rechnet nur nach:

ein gescheides pc - ca 600€.
ein interface mit 8 ins - 400€.
software (reaper/[g=539]cubase[/g] 4) - von nix bis 555€.
und dann die plugins dazu...
ojemine, wenn man ehrlich ist...

so ist der korg D888 als mobiler recorder deutlich günstiger.

ich benutze selber den korg D3200 und bin mehr als zufrieden.
bin froh dass ich den tracking nicht mehr mit dem rechner machen muss...

vg
dragan
 
mh...ich geb als Recordinganfänger auch mal meinen Senf dazu: wenn ein PC vorhanden ist, tuts doch möglicherweise auch erstmal ein zweikanaliges Interface. Wir haben vor etwa 10 Jahren unsere erste Platte auf nem 8-spur Kassettenmixer aufgenommen. Das Ergebnis war zwar Lo-Fi im besten Sinne, aber zumindest das Schlagzeug hatte für die aufgenommenen 2 Kanäle ganz schön Rumms. Ich kann die Paltte auch heute noch hören, auch wenn unsere letzten zwei Platten deutlich teurer waren ;)

Ist ja auch immer noch die Sache mit dem Anspruch, der kann ja möglicherweise mit den Aufnahmen wachsen! Ich hab mich leider früher nie fürs Recorden interessiert und war froh wenn ich fertig war mit einspielen, aber im Nachhinein bereue ich das doch sehr. Hätte die vermutlich einmalige Gelegenheit gehabt einigen sehr interessanten Leuten kostenlos über die Schulter zugucken.

Will damit sagen:
Kann jedem der sich irgenwie dafür interessiert nur empfehlen so früh wie es geht damit anzufangen, ich mühe mich gerade ganz schön ab überhaupt durchzusteigen was was ist...

Und fangt einfach klein an (Möglicherweise mit nem Interface wie dem M-Audio Fast Track Pro, liegt bei etwa 200 €, oder sowas ähnliches halt), und steigert euch wenn es das Budget zulässt. Seht eure Aufnahmen als das was sie sind, als Demo. Da hat niemand den Anspruch an euch, dass die Aufnahmen perfekt sein müssen. 2 Kanäle fürs Schlagzeug können reichen wenn die Mikros gut stehen (gibt glaub ich genug Infos dazu wenn man etwas im Forum rumstöbert) und dabei nicht mal schlecht klingen. Zudem lässt sich sowas als Anfänger mit ein bisschen Hilfe auch wesentlich einfacher mischen.

Dass eure musikalischen Vorbilder besser klingen, wird ohnehin solange bleiben bis euch jemand in ein großes Studio schickt ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
587
lprecording
L
gnewmann
Antworten
14
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben