Empfehlenswertes Multiband-Saturation-Distortion-Plugin - low budget?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ja,

ich kenne natürlich Saturn von FF, das sicherlich der "industry standard" sein dürfte.

Jetzt hab ich mir Ohmicide geladen, das klanglich wirklich sehr cool und vielfältig ist, aber man kann die GUI kaum noch lesen... und vergrößern kann man das wohl nicht.

Welches nutzt ihr?

Bevor ich etwas mehr Geld ausgebe(n muss), wollt' ich nochmla nahcfragen, ob es auch low Budget Varianten gibt, die ich viellicht noch nicht kenne.

Ich habe noch eine (damals) freie Version von Squashit (Klevgrand), die aber nicht so dolle klingt. Das Hornet-Plugin ist mir irgendwie zu überfrachtet, wenn ich das nur anschaue. Aber letzteres werde ich mir trotzdem mal anschauen.

Jetzt ihr!
 
Mit folgenden Plugins arbeite ich meistens, wenn es darum geht, Aufnahmen zu sättigen

Dies ist im Augenblick mein absoluter Favourite für Sättigung:

Wenn es etwas dezenter sein soll, dann:

oder folgendes ist auch immer gerne genommen:

Auch das inzwischen wieder teure Studer Plugin von UAD finde ich hervorragend für die Sättigung:
 


Oder mal gucken, welches Plugin ein Signal in verschiedene Bänder aufteilen kann, zb Kilohearts Multipass.

Ansonsten einfach in der DAW verschiedene Spuren mit den entsprechenden Filtern anlegen und die dann einzeln mit dem Plugin des vertrauens verzerren.
 
Gut finde ich auch
 
@Lacunaflow
Das Projekt ist interessant. Die GUI könnte aber noch etwas besser ausgearbeitet sein. Beispielsweise sollten die Handles in der Frequenzdarstellung anfassbar sein...
Ich hab's mir gerade mal per Visual Studio als VST3 im Release Modus durchgebaut und etwas damit gespielt.
 
Uih.... das hat sich mal gelohnt, den Fred zu eröffnen.

Ich werde das alles mal checken. Danke euch allen!

Nur schon mal in Kürze:

- Kazrog - ja, das stimmt. Den hatte ich nicht auf dem mehr Schirm. Dürfte qualitativ sehr erhaben sein.

- AudioAssault - OK, auch an den hatte ich nicht mehr gedacht. Das wäre dann wohl sehr preisgünstig (zur Zeit vielleicht noch mit zwei anderen Plugins für 15 Dollar).

- Klanghelm - SDRR ... der ist aber nicht Multiband, richtig?

- Das Github-Dingen muss ich mir auch mal ansehen.

- Die Omega-Transformatoren habe ich auch, aber da muss man dann mit mehreren Spuren arbeiten, wenn man tiefe und mittige bis hohe Frequenzen separat bearbeiten will.


Sehr guter Input jedenfalls schon mal. Danke nochmal.

- Die Melda-Sachen kann ich mir aus optischen Gründen nur sehr schwer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Melda-Sachen kann ich mir aus optischen Gründen nur sehr schwer geben
Das kann ich teilweise verstehen. Dem hier genannten MSaturatorMB würde ich trotzdem mal eine Chance geben (=Demoversion testen). Ich finde den sehr gut. Wenn es Deinen Vorstellungen nicht entspricht, wurden ja hier noch einige andere genannt, die wahrscheinlich augenschonender sind. ;)
 
@MountainKing

Bitte erkläre dein Einsatzgebiet.

Aber so ein Gedanke: es gibt so Container Plugins (in Bitwig umsonst)

Also wie Multiband nur das man selbst Plugins laden kann für jedes Band.

Blue Cat Audio z.B.:
 
- Klanghelm - SDRR ... der ist aber nicht Multiband, richtig?
Stimmt, allerdings gut und günstig :)
Mit nem EQ davor kann man sich theoretisch aber auch die Bandbereiche boosten, die mehr gezerrt werden sollen. Nach dem Plugin dann die Bereiche wieder absenken. Mach ich auch ab und zu so.

Edit: Ich glaube der Dan Worrall hat sogar ein Video dazu. Finde ich nur gerade nicht.
 
Oder Thrash 2 von Izotope. Das kann wohl multiband und wird grad günstig verhökert. Allerdings hat Izotope die Weiterentwicklung eingestellt.
 
wenn es dir besonders um das multiband-feature geht,
kann ich dir empfehlen, ein normales single band plugin zu nehmen und die multiband-funktion in der daw selber nachzubauen.
das geht in vielen daw's - wie zb. reaper.
man nimmt einen frequenzsplitter, splittet in soviele bänder, wie man gerade braucht und gibt jedem frequenzbereich eine plugin instanz.
am ende ist man damit sogar flexibler, als mit einem normalen multiband-plugin, denn man kann für jeden frequenzbereich sehr individuelle einstellungen vornehmen.

als single instanz für ein saturation plugin finde ich zb. crtiv von voxengo hervorragend.
 
Bitte erkläre dein Einsatzgebiet.
Im Moment teste ich sowas vorwiegend auf Bass, gerade sogar auch im EDM Bereich.

Ich stelle fest, dass man hier enorm verbiegen und sound-gestaltend eingreifen kann. Und das ist mit nur einem einzigen Plugin, das alles auf einer Bedienoberfläche hat, eben besonders convenient.

Ich habe das sonst ja auch schon so gemacht, dass ich für den Bass mehrere SPuren angelegt und in tiefe und obere Frequenzen aufgeteilt hatte. Aber mit nur einem (Multiband)Plugin ist das eben doch einfacher gemacht. Denn hier kann man sehr schön sofort im Nachbarband gegensteuern oder ausgleichen, wenn eine Bearbeitung in einem anderen gemacht hat - ohne Spuren und Plugins zu wechseln.

Trash - iZotope - ja, das ist ein gutes Plugin, Aber leider habe ich bei denen das Vertrauen in den weiteren Support für ihre PLugins verloren, wenn dann mal ein paar Jahre ins Land gegangen sind. Man kann sich darauf verlassen, dass sie ihre älteren Versionen in absehbarer Zeit in die Tonne kloppen. Das ist nicht gut irgendwie.
Stimmt, allerdings gut und günstig :)
Mit nem EQ davor kann man sich theoretisch aber auch die Bandbereiche boosten, die mehr gezerrt werden sollen. Nach dem Plugin dann die Bereiche wieder absenken. Mach ich auch ab und zu so.
Ja, klar. Aber siehe oben in meinem Post hier.
kann ich dir empfehlen, ein normales single band plugin zu nehmen und die multiband-funktion in der daw selber nachzubauen.
Ebenfalls. Siehe meiner Erläuterungen dazu in diesem Post.
Blue Cat Audio z.B.:

Hmm.... das ist ja für sich genommen schon ein recht teures Plugin. Und wenn man mit diesem modularen Kram keinen Vertrag hat, dann ist das eher abschreckend.
 
Falls es auch um Obertonerzeugung geht, werfe ich mal den SPL Twin Tube ins Rennen. Wird oft komplett übersehen, ist aber genial, um Obertöne in verschiedenen Frequenzbereichen hinzuzufügen/zu verstärken.
Geht im Sale oft für ein paar Euro weg. Eins der wenigen PA Plugins, das ich regelmäßig verwende, um den Sound aufzufrischen, ohne Höhen anzuheben.
 
- Die Melda-Sachen kann ich mir aus optischen Gründen nur sehr schwer geben.

Das ist eine Gewöhnungssache, mir ist der Exceltabellenlook lieber, als irgendwelche Klickibunti-Sachen oder eine möglichst reale GUI, die dadurch aber weniger Möglichkeiten hat.

Mittlerweile haben die meisten Melda-Plugins ja auch eine Ansicht, in der dann die typischen Pedale und FX-Geräte nachgebaut wurden.
 
Für Sättigung des Bassbereiches nutze ich den Softube Transient Shaper
Den gab es die Tage noch für nen 10er, ist leider wieder beim Normalpreis.

In diesem Bereich solltest Du Dir den ProAudio DSP DSM V3 von PA anschauen (insbesondere die Presets sind da wirklich inspirierend). Bei PA sollte man da aber abwarten, bis dieses Plugin mal wieder runtergesetzt ist. 199 Euronen sind viel Geld....
 
vllt. Reamp von Klevgrand mal testen, ist eine "Analog gear simulation" also Saturation und kein Distortion wie SquashIt.
Bei Interesse würde ich aber auf eine Sale warten, da mit knapp 60,- Dollar kein Schnapp.

Oder eigene Effektketten mit dem Hofa System bauen. For free ist Multiband und Distortion dabei. Auch Parallel könnte nützlich sein.

Mir gefällt der System Saturator besonders gut, kostet dann aber €50,-. Ist er aber wert, da sehr flexibel und verschiedene Sättigungen und Verzerrungen enthalten sind. Das Plugin kann einzeln oder in System eingesetzt werden.

In der free Version hat man aber vom Saturator den „1950s“ Algorithmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waves Vitamin finde ich recht brauchbar, wenn man Waves ohnehin hat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben