welches betriebssystem

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am

Das ist die Frage des Threaderstellers und die Frage, ob und wann es brauchbaren Treibersupport für die verschiedenen Windows-Varianten gibt, ist nicht nur für ihn interessant.

Soweit ich das überblicke, wurde keine Entscheidungshilfe [g=18]Mac[/g]/PC angefragt.
 
gut, also sollte ich bei XP 32-[g=395]bit[/g] bleiben?

schade nur, das dieses betriebssystem mit max. 3 GB klarkommt. ich hatte eigentlich vor 4 GB zu verbauen.
jemand schrieb hier, das die meisten von euch die rechner nicht nur als reinen musikrechner, sondern auch privat benutzen. das ist in meinem fall nicht so. dafür habe ich meinen laptop. der musikrechner wird auch keine verbindung zum i-net haben. einzig und allein [g=539]cubase[/g] kommt drauf und natürlich diverse vstis und effekte.

naja, gut. dann soll es so sein. dann werde ich anstatt 4 gb, 3gb verbauen.

danke.
achja:
hier wurde gesagt, das [g=539]cubase[/g], auch wenn 3 gb vohanden sind, nur 2 gb verwendet. warum ist das so??
 
Hab mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen, aber falls noch nicht aufgeführt bringe ich mal MS Windows Server 2003 ins Spiel bringen nach begeisterten Infos eines Freundes

64-[g=395]Bit[/g] Unterstützung
Echte 4GB
Kleinere [g=5]Latenz[/g] bei gleichem Audiointerface

hab´s selber nicht weil zuviel kosa quanta...ebay ca. 300-400€
 
Vermutlich, weil Windows und seine Systemprozesse auch noch Speicher benötigen und dafür einen Teil reservieren.
 
was, nein?
 
Interessanter Thread hier, und auch für mich jetzt schon hilfreich. (Danke!) Ich stehe auch gerade wie robertko vor der Frage XP / Vista (und auch: 32 / 64 [g=395]Bit[/g]). Also anscheinend kann man es wohl wirklich auf den Nenner bringen, dass man mit XP 32 [g=395]Bit[/g] die meisten und stabilsten Treiber bekommt.

Eins wundert mich gerade: Wie kommt man auf die 3 GB Beschränkung bei XP? Ich dachte es sind 4 GB, die XP verwalten kann.
 
>> Ich dachte es sind 4 GB, die XP verwalten kann.
Noi.
Aber die moegliche Stueckelung der RAM-Riegel macht kleinere Abstufungen faktisch sinnlos.
 
Tatsaechlich ist diese Grenze eine Sache, die damit zusammenhaengt, dass der Rechner fuer Steckkarten wie Grafikkarten Adressbereiche braucht, in denen er die Daten mit den Karten austauschen kann.

Das fuehrt dazu, dass oberhalb drei Gb ein Teil des RAMs vom System reserviert wird und nicht im Zugriff liegt. Das haengt sehr stark von der Grafikkarte ab und kann bei installierten Doppelkarten mit jeweils 750 Mb RAM dazu fuehren, dass 1,5 Gb des Rechner-RAM fuer das System und Programme nicht verwendbar sind.....
 
aha, aber wie ist es den mit der matrox g550??? die hat nur 32 mb.
 
Ah, okay. Danke fürs Erklären!
 
Bei kleinen Grakas wirkt sich das natuerlich nicht so heftig aus. Allerdings ist so oder so ein halbes Gb weg, die der Rechner fuer das sogenannte MMIO reserviert.

Im Uebrigen kann nicht nur XP 4 Gb verwalten, sondern jedes 32Bit-System kann (nur) das....
32Bit bedeutet eben 4Gb adressierbarer RAM, dabei wird schon immer ein gewisser Teil dieser Adressen (und damit des RAM) fuer rechnereigene Verwendung benutzt - das sind bei einem 32Bit-System mit 4 Gb eben schonmal die ca 500 MB von oben runter. Wenn dann eine Graka fett Speicher hat, dann reserviert das System eben im Ausmass des auf der Graka vorhandenen Speichers auch RAM-Adressen vom oberen Ende herunter, damit es der Graka auch die Daten zukommen lassen kann.
 
Zum Glück habe ich sowieso nicht vor, eine fette Grafikkarte einzubauen. Aber genau davor hat mich auch schon ein Freund gewarnt. Tückisch.
 
sbv0001 schrieb:
Das haengt sehr stark von der Grafikkarte ab und kann bei installierten Doppelkarten mit jeweils 750 Mb RAM dazu fuehren, dass 1,5 Gb des Rechner-RAM fuer das System und Programme nicht verwendbar sind.....

Das betrifft aber, wie ich früher auch nicht gewusst habe, lediglich Shared Memory GPU´s!


Hier noch mal der Technische Background:

Ein 32 [g=395]Bit[/g] Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 [g=395]bit[/g] - also genau 4 Gibibyte Ram adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 [g=395]bit[/g] = 4.294.967.296 [g=395]Bit[/g] = 4 GiB)

Ein 64 [g=395]Bit[/g] Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 [g=395]bit[/g] - also genau 16 Exbibyte Ram adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 [g=395]bit[/g] = 1.84467441 × 10^19 [g=395]Bit[/g] = 16 EiB)

1 Gibibyte = 1024 Mebibyte = 1.048.576 Kibibyte = 1.073.741.824 Byte
1 Gigabyte = 1000 Megabyte = 1.000.000 Kilobyte = 1.000.000.000 Byte


Jetzt bleibt noch die Frage, warum ein 32BIT System NICHT die vollen 4Gb ausschöpfen kann, die Antwort ist desillusionierend!

Die Entscheidung für die Begrenzung liegt an Problemen mit billigen Hardware-Komponenten.
Hintergrund ist, dass die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen.

Dies liegt Primär an den Kostengründen, es müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungs- kosten sorgen.

Da MS nicht sicherstellen kann, dass alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, dass Windows in den Endkunden- Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 [g=395]Bit[/g] des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht zurück.

Der Verlust von bis zu 900 Mb Arbeitsspeicher beim Einsatz von 4 Gigabyte RAM, ist zwar alles andere als ideal, aber nur auf diese Weise sei eine einwandfreie Funktion bei Systemen mit viel RAM zu gewährleisten.


Gruss...
 
Unter Vista 64 ist [g=539]Cubase[/g] eine Preview-Version
echt? ist mir noch garnicht aufgefallen. Bei mir läuft das wunderbar.
Auch finde ich grade die Ladezeiten von Vista mehr als hervorragend. Abgesehen davon, dass es die bessere Gui hat als XP, wäre dann noch zu erwähnen, dass es ein besseres Speichermanagementkonzept besitzt.
 
@Lacuna.

>> Das betrifft aber, wie ich früher auch nicht gewusst habe, lediglich Shared Memory GPU´s!

Nein, sorry - aber das ist Quatsch.
Genauso wie der technische Hintergrund bezueglich der Kompatibilatet billiger Hardwarekomponenten.

Denn erklaere mal, wie Steinberg (siehe Zitat ion #35) auf die Werte von 2,8 bis 3,5 GB kommt?
Interessanterweise sind 0,5 Gb der Bereich, der fuers MMIO gebraucht wird und 700 Mb entspricht dem Speicher einer dicken Grafikkarte.

Und wenn Du zwei 700er Grakas einbaust, haste sogar nur noch 2 Gb zur Verfuegung, weil dann einfach der gesperrte Adressbereich vergroessert wird........ :))
 
>> dass es ein besseres Speichermanagementkonzept besitzt.

Das ist kein Vorteil von Vista, sondern von einem 64Bit-System..... ;)
Damit konnte 2003 Server auch schon dienen
 
@threadsteller: ich hab bei meinem muckerechner xp 32bit drauf und hab 4 gb verbaut. ist zwarn bisschen was für die katz, aber speicher kostet ja auch nix. außerdem soll man, so hab ich mir sagen lassen, den arbeitsspeicher immer gleichmäßig aufbauen, also 2x 1gb oder 2x 2gb, usw, dass wird dann bei 3gb wahrscheinlich teuerer als mit 4.
und zum thema viren: mein muckerechner hat inet anbindung und da war in einem jahr nich ein virus drauf. hab da nichmal nen virenscanner permanent laufen, habs halt nur hin und wieder mal gecheckt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben