Welches Bass VSTInstrument findet ihr gut?

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.890
Reaktionen
1.703
Punkte
9.254
Hallo.

Es gibt ja mittlerweile wirklich einige Kandidaten.
Zb. den Trillan, den Rickenbacker Bass oder auch den ziemlich aktuellen Modo Bass.




Macht der Trillan noch immer das Rennen, oder gibt es vielleicht noch andere Favoriten?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ich besitze den Trillan schon sehr lange und kenne nichts anderes.

Dankeschön
RK79
 
Kann man aus der Fragestellung zwischen den Zeilen herauslesen, daß Du zumindest nicht 100%ig zufrieden bist? Ich frage deshalb, weil ich inspiriert durch eine Werbe-Mail von IK Muttimedia vorhin mal ein paar Audiobeispiele von Modo-Bass angehört habe. So richtig überzeugend klangen die für mich aber nicht.
 
Zufrieden schon, aber mich interessiert, ob es mittlerweile schon besseres, auch anderes Zeug gibt, was eventuell interessant wäre.
 
Kommt ja drauf an welche Richtung...ich nehme für "Gitarrenmusik" fast immer die "Scarbee Rickenbacker Bass Library",
oder auch "Steinberg Virtual Bassist". Für elektronische Bässe sehr oft "The Legend", oder ein FM Plugin wie Dexed, FM7
Den Modo Bass finde ich eher bescheiden und Trilian für mich überdimensioniert.
Klar, gibt auch hin und wieder Neues wie von Ample Sound, aber an den Rickenbacker kommt für mich nix ran.
 
@musicdevil
Was ist den so besonders am Rickenbacker Bass?
 
Was ist den so besonders am Rickenbacker Bass?
klingt einfach nur gut, egal ob für Rock/Pop/Punk/Metal/Country...einfach im DI Modus, dahinter zb. Amplitube Ampeg SVX und das Ding rockt :)
Wobei die Presets auch schon ziemlich gut sind.
 
@musicdevil
Beim Trillan suche ich oft ziemlich lange um einen passenden Sound zu finden.

Bräuchte ein Bass VSTI, welches den Sound von U2 oder auch Coldplay nahekommt.

Da klingt mir Trillan oft zu künstlich und rund.
 
Da klingt mir Trillan oft zu künstlich und rund.
Sehe ich auch so. Außer der Upright Bass hat mir da nix wirklich im Vergleich gefallen, keine Ahnung wieso wohl viele auf das Teil schwören.
Vielleicht ja für Funk/Jazz usw. eher brauchbar, ist aber nicht mein Gebiet, ich brauch nen guten Rockbass und der Rickenbacker passt.
Wobei ich Trilian trotzdem 100 mal? besser finde als den Modo Bass...den fand ich wirklich eher fürchterlich.
 
Adam Clayton spielt ja einen Fender Jazzbass.
Ob da der Rickenbacker Sound funktioniert?
 
Adam Clayton spielt ja einen Fender Jazzbass.
Ob da der Rickenbacker Sound funktioniert?
Die Frage kann ich nicht nachvollziehen ;)
Oder bist du jemand der viel covert? Ich meine, du willst doch ansonsten sicher DEINEN Sound, so wie ich eben MEINEN und
dieser Adam Clayton halt SEINEN, oder nicht? Daher musst du für DICH entscheiden, welcher Sound DIR am ehesten zusagt.
Am Ende muss es ja auch noch zum Rest gut passen (Drums, Gitarren usw.).
 
ich komm am schluss immer bei den bässen von ew ministry of rock2 raus. grade der rickenbacker und der fretless sind einfach klanglich gut. leider haben die nicht so viele Artikulationen, wie der scarbee rik, dafür sind die klanglich um welten besser.
Häufiger noch setze ich am schluss für Kontrabass und nehm den aus NI Cuba, oder spiel den E-Bass selber ein. Manchmal sind auch J- oder P-Bass sinnvoller... So richtig gut kann ich als Bassist am Ende nix finden... bis jetzt zumindest.
 
Adam Clayton spielt ja einen Fender Jazzbass.
Ob da der Rickenbacker Sound funktioniert?
Die Frage kann ich nicht nachvollziehen ;)
Oder bist du jemand der viel covert? Ich meine, du willst doch ansonsten sicher DEINEN Sound, so wie ich eben MEINEN und
dieser Adam Clayton halt SEINEN, oder nicht? Daher musst du für DICH entscheiden, welcher Sound DIR am ehesten zusagt.
So halte ich es jedenfalls^^
Definitiv.
Ich meinte nur, ob der Sound dann ein komplett anderer ist als der vom Jazz Bass.

Ich machte in letzter Zeit EDM.
Und es reicht mir jetzt damit.

Komme ja ursprünglich aus der harten Metal Ecke.

Werde mal YouTube studieren.

NI hätte ja gerade Sale..
 
Ich meinte nur, ob der Sound dann ein komplett anderer ist als der vom Jazz Bass.
Ja klar, so nen Fender Jazz Bass klingt auf jeden Fall anders als ein Rickenbacker. Eine Martin klingt auch nicht wie ne Taylor,
oder ne Strat wie ne Les Paul usw.

Zu den bekanntesten Bassisten, die einen Bass der Marke Rickenbacker spielen oder spielten, gehören John Entwistle von The Who, Roger Waters von Pink Floyd, Mike Rutherford von Genesis, Chris Squire von Yes, Geddy Lee von Rush, Lemmy Kilmister von Motörhead, Roger Glover von Deep Purple, Steve Priest von The Sweet, Hellmut Hattler von Kraan, Cliff Burton von Metallica, Joey DeMaio von Manowar und Carl-Johan Fogelklou von Mando Diao
https://de.wikipedia.org/wiki/Rickenbacker
 
Adam Clayton spielt ja einen Fender Jazzbass.
Ob da der Rickenbacker Sound funktioniert?

Oder P-Bass. Der Rickenbäcker Sound ist ziemlich "drahtig", relativ hell, mittig, und setzt sich idR sehr gut im Mix durch. Er kann aber auch deutlich sanftmütiger. Hat ja umfangreiche Soundoptionen.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben