so, moinsen!
wow, viele vorschläge. danke!
Und wenn die Kohle nich reicht, dann nimm für den Anfang doch den VTB-1. Passt soundmässig super zum Brauner -finde ich- und kostet kleinstes Geld. Aufrüsten kannste dann später immer noch. Aber dann bitte direkt den la610 und Du hast keine Fragen mehr... Und ein vtb-1 sollte sowieso in jedem Studio stehen, finde ich.
mmhh. also, ich könnte günstig an einen tb101 rankommen. kann das kein Fehler sein, ja?
aber da müsste mit einem besseren preamp (und mittlerweile tendiere ich schon zu channelstrip) schon noch mehr aus dem brauner rauszuholen sein, oder?
ich mein, kohle ham wir ja..
Nope, bei kleinen Händlern finde ich so ein Kundenverhalten asozial, grosse Onlinehändler dagegen sind es selber schuld wie ich finde, denn sie haben u.a. durch ihren Preiskampf dafür gesorgt, dass es immer weniger kleine Händler gibt. Ich kann es mir nicht leisten,d ass ein Kunde alles bestellt und dann die Hälfte zurückschickt.
hmm..allerdings finde ich ja auch, dass es in den preisregionen schon durchaus legitim ist, dass man ein Gerät eine zeitlang testen möchte, bevor man es kauft.
es ist ja schlicht und einfach so, dass ich nur empirisch herausfinden kann, welcher preamp der beste für das mic und unsere anforderungen ist.
denn ein musikgeschäft zu finden, das all diese leckeren geräte vorrätig hat und dann mit rappern und sängern im gepäck möglicherweise hunderte von kilometern fahren, um dort stundenlang im laden abzuhängen und zu testen?... neee

das geht doch nicht!
klar, die teuren geräte hin und her zu schicken ist auch nicht das gelbe vom ei, aber irgendwie kann es ja nicht sein, dass man gerade die teuren sachen auf gut glück kauft
da nach Erfahrungen gefragt wurde: Ich hab das Brauner, 2 SP [g=332]B1[/g] und den TwinQ, und nachdem ich das Brauner in den TwinQ eingestöpselt hatte, wusste ich, dass ich im Leben kein Mikro mehr brauche - außer einem Zweitexemplar . Und ich glaube, der TwinQ wird bei mir auch lange Zeit halten.
Na, das hört sich ja schon sehr vielversprechend an

was hast du denn bisher so aufgenommen?
Was würdet ihr zum Mindprint Envoice MkII sagen? (
https://www.thomann.de/artikel-165417.html)
Ah, sieht auch sehr nett aus...ein weiterer Kandidat in der Liste...
ich denke, es wäre gut, wenn sich am schluss so 2, 3 geräte für mich herauskristallisieren würden. das kann ich schon machen dann mit dem testen
gruß