Welchen Synth am besten (Hardware)

Um zu lernen wie man Synthies bedient sind die Anleitungen meist eh ungeeignet, da stehen andere sachen drinne, was Du brauchst ist ein Synth lehrgang!


Der JP ist eine gute wahl, nicht ganz neu, dafür billig und moderne Sounds kein problem durch die Supersaw.



Gruss...
 
Nja , dann muss ich halt weitersuchen , ausser ich finde ne deutsche Gebrauchtsanleitung - dann schlag ich instant zu beim 8080.
du wolltest doch tasten... also hol dir den 8000, hier ist das deutsche manual dazu http://www.[g=365]synthesizer[/g].at/download/manual_jp8000.pdf
(sollte übrigens auch zu weiten teilen für den 8080 geltung haben)

fg
 
hmmmm ; was die Synths betrifft mach ich mir die wenigsten sorgen ; eher gehts mir da um die typischen Eigenheiten die manch solche Geräte besitzen grade was bedienung betrifft.
(der Knopf +shift für dies ; diese kombi für das)
Verkabeln per [g=32]midi[/g] mit keyboard und per audio out zum mixer (zero 8)?
 
ein Synth wie der JP 8000 muss einem geschmacklich zusagen.

Ganz klare Trancemaschine.

Ein Virus ist da vielleicht universeller.

Ein Nordlead geht in eine ganz andere Richtung.
 
Also für mich stellt sich nur mehr die Frage ob der 8000 und der 8080 von der Bedienung her identisch sind.
Tendiere dann doch mehr zum 8080 + midikeyboard da metall stylischer ist.
Bedienungsanleitung könnte ich dann vom 8k nutzen.
 
der 8080 hat zusätzlich noch eine Voice Modular Funktion, eine External Input Funktion und Unison für mehr Druck.

Ich hab die 8080 Version inkl original Deutschem Handbuch da und will das Teil verkaufen.

Da ich ihn länger nicht mehr benutzt habe müsste ich aber vorher noch checken ob alles funktioniert.

Hast du eventuell Interesse? Master Keyboard (CME UF-6) will ich auch verkaufen.
 
Ein Synthie kaufen bei dem Metall dran ist, weil das "stylischer" ist...

An manchen Tagen müßte man das Forum (besser die Threadersteller) auf Schmerzensgeld verklagen, weil man vom vielen Kopfschütteln nah an einem Schleudertrauma dran ist.
 
Meiner Meinung nach gibt es keinen besten [g=365]Synthesizer[/g].
Bei einer solchen Frage denke ich immer, was willst du denn damit
anstellen?
Ob Trance, House etc.
Soll dass das ein Allrounder sein oder in Ergänzung zu schon vorhandenen
im Studio.
Diese Fragen würde ich mir einfach stellen.
Klar man kann mit den meisten auch verschiedene Style bedienen.
Wahrscheinlich wächst man mit der Erfahrung und muss halt trotz Demo`s
und Tips rgendwie doch ins kalte Wasser springen,
ob man am Ende genau das hat was man will und damit klar kommt, nur weil ein andere
davon Loblieder gesungen haben steht in den Filtern....;)
 
Seeti schrieb:
Ja ; ich würd ihn dir abkaufen , keine Frage ; vorrausgesetzt alles ist in Top zustand .
Mach mir mal n gutes Angebot.
Paypal währe auch Vorteilhaft.
Liebe Grüsse

Ok dann check ich den Synthi mal durch.

Hab dir gestern Abend ne PM geschickt. Schau mal in deinen Posteingang.
Bin auch bei Paypal angemeldet. Das würde also klar gehen.

gruß
 
falls die beiden nicht gefallen sind, für deine ansprüche wären

KORG Microkorg
Alesis Micron

sicher gut, sind beide vom Sound sehr fett, kann man live Sounds bearbeiten und auch polyphon!
 
Hol dir nen NordLead3 oder noch besser nen Alesis Andromeda A6.

Ups ... sindn bisschen teuer. :D
 
nordrack II mit [g=32]MIDI[/g]-Keyboard - TOPPSOUND!!!

Novation X-Station - tolles Konzeot und gute Sounds!


Grüße, Randy
 
wie Randy erwähnte - Nordrack II - Supersound!
Natürlich ist jetzt hier die Qual der Wahl - aber verlass dich bitte nicht auf Youtube; denn viele haben da keine Ahnung!

Ich werfe mal jetzt den Korg Karma in die Runde - als ein guter Allrounder...

LG
silvo
 
der Nordlead 2 war mein erster Synth. Hab ihn bis heute. Super Allrounder. Fetter, punchiger Sound, wenn man mehrere Programme parallel stackt. Für geile Filtersweeps nimmt man allerdings andere Geräte. Die Resonanz dünnt den Sound viel zu schnell aus, wenn man zuviel reindreht. Das ist bei einem Juno 6 / 60 / 106 wesentlich besser.
 
Auch wenn ich glaube das sich das erledigt hat

Novation Nova
&feature=related

Hier vom Nova II
&eurl=http%3A%2F%2Fvideo%2Egoogle%2Ede%2Fvideosearch%3Fq%3Dnovation%2520Supernova%26um%3D1%26ie%3DUTF%2D8%26sa%3DN%26hl%3Dde%26tab%3Dwv&feature=player_embedded#t=44

-OW4&feature=related

Scheißgeile Kisten wenn man den Novation-Plasti-Kratzi-Gänsehaut-Sound mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vielgelobten Virtual-Analogen Nordlead usw sind ja nicht übel - andererseits extremst eingeschränkt.
Mit ner alten ROM-Schleuder wie Roland XV5080 kann man die alten Analog Sounds genauso hinkriegen dank guter [g=43]Filter[/g] und extrem flexibler Hüllkurven - und zusätzlich hat man noch zig Megabyte sehr gute Samples, die man entweder als "naturimitat" nutzen kann oder daraus neue Sounds bastelt durch Layern und Filtern. Damit ist man DEUTLICH vielseitiger, und die Bedienung ist dank grossem Display auch sehr gut gelöst.
Vor allem kriegt man nen XV5080 für 500€ nachgeschmissen!
Ist halt net so chickifricki wie ein Access Virus Dings - aber dafür klingts geil und man kann langfristig damit braten.

Der vorteil der virt. analogen sind die vielen tollen Drehknöppe - doch dreht die einer wirklich ständig rum? I dont know.

Ansonsten wenn man eh mit PC arbeitet - Ominisphere. Voll Geil! Und spacig bis der Arzt kommt...
 
spacyfreak schrieb:
Die vielgelobten Virtual-Analogen Nordlead usw sind ja nicht übel - andererseits extremst eingeschränkt.
Mit ner alten ROM-Schleuder wie Roland XV5080 kann man die alten Analog Sounds genauso hinkriegen dank guter [g=43]Filter[/g] und extrem flexibler Hüllkurven - und zusätzlich hat man noch zig Megabyte sehr gute Samples, die man entweder als "naturimitat" nutzen kann oder daraus neue Sounds bastelt durch Layern und Filtern. Damit ist man DEUTLICH vielseitiger, und die Bedienung ist dank grossem Display auch sehr gut gelöst.

sorry, aber ich melde mal sehr starke Zweifel an. Auf einem Nord programmierst du einen [g=7]Patch[/g] straight-forward. Und der Sound lebt. Die Möglichkeiten sind ganz und gar nicht eingeschränkt. Und erst recht nicht auf einem Nord3. Du kannst vierfach layern und über [g=21]Velocity[/g] und Modulation Wheel morphen, und zwar beides gleichzeitig. Abgesehen davon, daß du für fast jeden Parameter einen Regler hast. Mit einem Rompler brauchst du die 10-fache Zeit. Für den Nord benötigst du ein gutes Effektgerät, wie das TC Fireworx, dann gehts erst richtig ab. Du kannst ein paar Dinge nicht machen, zum Beispiel Hüllkurven mit 6 Parametern wie beim JD. Außerdem vermisse ich LFO für jede Stimme, also ein paar Einschränkungen gibts. Aber für klassische Synthesizersounds (auch komplexe) ist der toll.
 
spacyfreak schrieb:
Die vielgelobten Virtual-Analogen Nordlead usw sind ja nicht übel - andererseits extremst eingeschränkt.
Mit ner alten ROM-Schleuder wie Roland XV5080 kann man die alten Analog Sounds genauso hinkriegen dank guter [g=43]Filter[/g] und extrem flexibler Hüllkurven - und zusätzlich hat man noch zig Megabyte sehr gute Samples, die man entweder als "naturimitat" nutzen kann oder daraus neue Sounds bastelt durch Layern und Filtern. Damit ist man DEUTLICH vielseitiger, und die Bedienung ist dank grossem Display auch sehr gut gelöst.
Vor allem kriegt man nen XV5080 für 500€ nachgeschmissen!
Ist halt net so chickifricki wie ein Access Virus Dings - aber dafür klingts geil und man kann langfristig damit braten.

Der vorteil der virt. analogen sind die vielen tollen Drehknöppe - doch dreht die einer wirklich ständig rum? I dont know.

Ansonsten wenn man eh mit PC arbeitet - Ominisphere. Voll Geil! Und spacig bis der Arzt kommt...

Der Tipp mit dem XV5080 als reiner Synthersatz -> auweia.
Abgesehen davon das die Resonanz nen gewaltigen Bug hat.

Schick mal n paar Rompler Samples wie Saw,Rechteck etc trocken aus nem Rompler raus in n vernünftigen Software / HardwareFilter...das sind Welten.

Da merkste erst wie quaekig die ganzen Rompler [g=43]Filter[/g] sind. Obs jetzt Roland, Korg, Yamaha ist... das rockt nicht wirklich..naja vielleicht noch Kurzweil - die [g=43]Filter[/g] sind teilweise richtig gut.

Nicht gleich losbrüllen -> meine persönliche subjektive Meinung.

Habe genau diese Erfahrung über die letzten 20 Jahre gemacht.
 
ich persönloch würde mir nie wieder eine Workstation alla Korg Triton kaufen.
Hatte schonmal eine über 5 Jahre und war überhaupt nicht zufrieden.
Selbst mein altes DX7 hatte nichtmal annähernd soviele Bugs
Die [g=43]Filter[/g] waren zudem sehr dürftig
Billige [g=365]Synthesizer[/g] sind ebenfalls mit vorsicht zu genießen siehe z.B Roland SH201! Der Sound hat überhaupt nix analoges sondern eher wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich habe mir den Blofeld Keyboard für lächerliche 798 Euronen gekauft und bin rundum zufrieden und die Verarbeitung ist top sowie die [g=43]Filter[/g] lassen sich flüssig ohne zu hüpfen schön sweepen;-)
Für ein Gerät mit den Möglichkeiten ist der Preis geradezu lachhaft denn ähnlichen Sound hat wenn überhaupt nur der Nordwave für über 2000,-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben