Welche Soundkarte passt zu mir ?

  • Ersteller barney1984
  • Erstellt am
B

barney1984

Registriert
18.02.12
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht mit dieser Frage, da das Internet ja eigentlich voll damit ist.
Problem: Ich hab so von Zusatz-Hardware wenig Erfahrung bzw. schlechte Erfahrung mit gemacht.

Ich suche ne Soundkarte mit wenig Latenz um ordentlich mein MIDI-Keyboard abzuspielen.
Hab Onboard ne Realtek ALC260 Soundkarte. Hat in etwa ne Latenz von 22ms mit ASIO4ALL.
Scheint aber ein bisschen lang, wenn ich Klavier spielen lerne mit u.a. Synthesia.
Latenz könnte besser sein.
Hab mal irgendwo gelesen ne Latenz-Zeit von < 5ms wäre im allgemeinen ganz gut.
Soundkarte soll so um die 100,- EUR kosten, plus/minus 20-30 EUR oder so.

Mein größtes Problem ist: ich weiß nicht, ob ich jede Soundkarte in meinen PC stecken kann
oder nur bestimmte Soundkarten. Bei RAM gibt es ja z.B. Unterschiede.

Falls wichtig, hab nen Motherboard von Hewlett-Packard HP Compaq dc5700 Small Form Factor

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hey Barney,

alles kein Problem!
Viele (wenn nicht sogar die meisten) Soundkarten sind heute USB. Und das sollte auch an deinem Rechner funktionieren. 6ms ist wirklich eine akzeptable Zahl fürs Tastenspiel. (Git&Drums ist was anderes)

In deinem Preisbereich sehe ich 2 vernünftige Geräte:
- ESi Juli@
- PreSonus Audiobox

Hat sich etliche Male im Einsteigerbereich bewährt in Punkto Latenz und Klangqualität.
Beide Karten haben halt weniger Inputs/Outputs. Ansonsten eine sehr gute Performance.



Grüße
Ari
 
Vielen dank für deinen Tipp und die schnelle Antwort.
Tolles Forum, nette Leute. Bin immer wieder überrascht !

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch.
Ich hab nen MIDI-Keyboard mit nem USB-Typ-B Anschluss und vom Keyboard aus geht
dann USB-Typ-A-Anschluss in den PC.

Also hier noch meine kleine Zusatzfrage:
gibt es USB-Kabel, die an beiden Enden Typ B-Anschlüsse haben und zwar genau die gleichen also keine Typ-B-Gegenstücke?
Denn in die o.g. Soundkarten gehören ja Typ-B-Anschlüsse, also genau wie in mein MIDI-Keyboard.

Hab schon gegoogelt, aber echt keine solchen Typ-B zu Typ-B USB-Kabel gefunden :-(
 
Hi Barney,

Vorsicht.
Das Keyboard wird NICHT per USB mit der Soundkarte (=Audiointerface) verbunden.
Keyboard und Soundkarte werden unabhängig voneinander per USB an den Rechner angeschlossen.

Dadurch kann das Keyboard vom Rechner "ferngesteuert" werden, oder Du kannst Softwareinstrumente vom Keyboard aus spielen.

Wenn Du den SOUND des Keyboards aufnehmen willst, musst Du eine Audioverbindung zwischen Keyboard und Audiointerface herstellen.

Clemens
 
Die M-Audio USB Geräte haben ca. 5ms Latenzzeit (Playback). Das Fast Track Pro gibt es für ca. 150 € mit Pro Tools MP9.
 
Jo, vielen Dank clemensvill. Also Keyboard wie gewohnt anschließen.

Zu: emulo2 + djbobo , M-Audio werde ich mir bestimmt auch mal anschauen, danke !
 
Die M-Audio USB Geräte haben ca. 5ms Latenzzeit (Playback). Das Fast Track Pro gibt es für ca. 150 € mit Pro Tools MP9.

Hat jemand schon mal ein bundle mit protools 10 gesehen ??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
marcatostrings
M
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
S
Antworten
4
Aufrufe
822
sat_surfer
S

Zurück
Oben