Welche sonudkarte bei Laptop?!

  • Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Registriert
08.09.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
288
Ich werde mir ein Sony VAIO zulegen und entsprechend konfigurieren. Werde das Notebook auch für Livezwecke nutzen und das ein oder andere Sample abzufeuern oder mit VSTis was zu machen. Hauptsächlich will ich aber unterwegs sein und auch da VSTis nutzen, also mehr intern als ne komplette Combo aufnehmen. Das RME Multiface 2 ist mir ein wenig zu teuer ich brauche vielleicht ein- bis zwei Ein- und Ausgänge.

Was könt Ihr mir dazu empfehlen?! Firewire, USB PCI?
 
Oftmals wird gesagt Firewire ist besser als USB aber ich denke da kommt es auf die Nutzung drauf an.

Firewire wird erst spannend wenn du mit vielen Einzel Ins oder Outs gleichzeitig arbeiten willst.

Bei USB gibt es auch keine Prioritäten d.h. eine USB-Maus wird genauso behandelt wie ein USB AudioInterface...und wenn der PC gerade extrem ausgelastet ist und die MAus bewegt wird könnte es evtl. unter Umständen vielleicht zu Knacksern kommen...

In deinem Fall reicht USB allerdings völlig.
Ich hatte mit beiden Systemen schon zu tun und z.B. Latenztechnisch weder mit dem einen noch dem anderen Probleme...

Wichtig sind in beiden Systemen die Treiber!!!
M-Audio und Edirol haben da einen sehr guten Ruf...

USB ist etwas günstiger.

PCI wird am Laptop wohl eher schwierig denke ich.

PCMIA wäre noch eine Möglichkeit ist aber preislich doch etwas intensiver.
 
habe gerade mal beim musicstore angerufen. Die bekommen ein Motu 828 MK2 usb 2.0 für 499 Euro rein. Sind zwar zu viele Eingänge, aber ist doch bestimmt nett und hat auch geringe Latenzen. Da könnte ich ja fast schon meine M-Audio Delta 1010 verticken.

Alternativ und günstiger haben Sie mir noch folgende Vorschläge gemacht:

Edirol FA 101 und Tascam Us 122 L
 
das MOTU und das Edirol sind beides wirklich feine Sachen.
DAs Edirol ist etwas günstiger.
Mit dem Tascam eher nicht vergleichbar da USB und ganz andere Preisklasse.

Das Tascam hat auch bereits einen Nachfolger das 144 mit USB2.
Aber wenn günstiger und USB dann schau mal nach EMU 0404 USB oder Edirol UA25.

Beide für ca. 200 Taler zu haben und schneiden in Tests und Meinungen sehr gut ab.
 
ich könnte das motu oder edirol interface auch für meinen desktoprechner verwenden. ist bestimmt schon ein kleiner unterschied zur m-audio delta 1010, oder? abgesehen davon müsste ich mir keinen preamp zulegen um evtl. [g=422]gitarre[/g] oder gesangssignal aufzunehmen.

die latenzzeiten bei beiden interfaces sind bestimmt auch beser als bei der delta!
 
hallo, ich möchte Dir die
echo indigio io empfehlen,
wenn Du [g=77]VST[/g] Instrumente live spielen möchtest, kann ich Dir nur PCMCIA (PC CARD) empfehlen,

WEIL:
wenn Du nur mal ein paar noten drückst, geht das auch mit usb oder firewire, wen Du aber zB mit holdpedal klaviermässig spielst und auf einmal ca 20 bis 30 noten auf einmal drückst, wirds mit usb schwierig, aber das ist NUR meine Erfahrung, habe auch Firwire interfaces probiert, kommt mir vor, als ob da der Datendurchsatz gleichmässiger ist, hatte aber mit meinem Firwire interface sync probleme mit cubase sx, so dass ich die [g=5]latenz[/g] auf 12 ms oder höher stellen musste, pcmcia cards sind meiner meinung nach am schnellsten.

die indigo io gibts für 180 Euro,
alternativ die creative audigy 2 zs notebook für 90 Euro, auch PCMCIA.
gruss fxmusician
p.s. notebooks ziehen mit Ihrem Lüfter auch ganz schon Staub an, wenn Du irgendwo live spielst, würde ich gut auf das notebook aufpassen und würde vllt zu einer hardwarelösung greifen (PC im 19" [g=211]Rack[/g]).
aber wiederum nur meine ganz persönliche subjektive Meinung :eek:)
 
da habe ich ja dann überhaupt keinen ein- bzw. ausgang!!
 
Ich hab mir voriges Jahr nen Sony Vaio (VGN-FE21S) angeschafft. Mit der Fireface800 gabs da keine Probleme mit den latenzen, auch die Fa 101 läuft gut mit dem System, aber, man bedeke dabei, das das Netzteil sehr viele einstreuungen verusacht, diese sind nur mit Synchroner Signalführung oder speziellen di-Boxen oder entkopplern in den griff zu bekommen, da gabs letztens nen thread zu.
Hier gibts das ein oder andre dazu : http://cgi.ebay.de/Entstoerfilter-v...094312348QQcategoryZ15434QQrdZ1QQcmdZViewItem
Es soll aber auch Laptops geben, die diese Störungen nicht übers Netzteil weitergeben. Asus oder Toshiba, würd ich mal antesten.
Wie es da mit pcmcia Soundkarten aussieht, weiß ich leider nicht, aber es könnte sein, das die Störungen dort auch vorhanden sind, wenn die Signalführung nicht synchron ist. Die schnellste lösung stellt zweifellos Pcmcia dar, danach folgt Firewire und danach usb2 usb lösungen.
 
könnte ich die indigo io auch mit der motu kombienieren?
 
sorry, die indigo io hat nur einen eingang und einen ausgang. vllt wäre für Dich ein Firewire Interface besser, wenn Du es an versch. Rechner nutzen möchtest
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben