Kleines Audiointerface für Laptop

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.175
Reaktionen
5.249
Punkte
23.129
Hi Leute!

Bräuchte für unterwegs ein kleines Audiointerface am Laptop, hauptsächlich fürs schnelle Aufnehmen von Ideen, Komposition und erstellen von Arrangements.

Benötigt:
Beste Win10-Kompatibilität, USB, zwei XLR/Klinke-Eingänge + einen Eingang als Hi-Z Instrumenten-Eingang umschaltbar, damit ich entweder zwei Mics (Phantomspeisung erwünscht), Stagepiano oder E-Gitarre/-Bass (Aktive und Passive Pickups) anstecken kann, ohne mit DI-Box rumpfuschen zu müssen.

Könnte ich das dann mit einem anderen Audiointerface an mein RME Fireface 800 koppeln (via ADAT oder Standalone über die Line-Ins), also sprich ein Interface als Master und zwei weitere als Slave, damit ich mehr Eingänge habe? So ein kleines Audiointerface mit zwei Eingängen böte sich ja dann bspw. für Overheads an den Drums an.

In meine Auswahl fielen:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Ich selbst bin ja ein Cubase-Dude, nur ist mein Dongle ein bisschen kaputt, weswegen ich ihn nicht ständig zwischen Rechner und Laptop switchen will, bevor er auseinanderfällt. ^^

Danke für Tipps
 
warum nicht das uphoria von behringer?
fand ich nicht schlecht (hat midas preamps) und ist sehr günstig (im b-stock für 60 euronen).

 
Wenn das firecace adat hat und du das neue Interface einbinden willst, dann solltest du wieder eines mit adat Schnittstelle nehmen.

Das kann man bei thomann ja easy herausfiltern.
 
Oder gelich das Motu M4 nehmen. Das hat mehr Eingänge, ist nicht wesentlich größer und ist schnell (Wahnsinnslatenzzeiten!) und klingt sehr gut. Ich habe auch das UR22, aber das klingt deutlich schlechter.
 
Komisch ich hab das UR22, ein zwei 8 Kanal Interface für jeweils ein paar Hunderter und einen 2 Kanal Preamp für ein paar Hunderter.

Das das UR22 jetzt „schlechter“ klingt kann ich nicht bestätigen.

Was ist überhaupt „schlechter“?
 
warum nicht das uphoria von behringer?
fand ich nicht schlecht (hat midas preamps) und ist sehr günstig (im b-stock für 60 euronen).

Schlaue Alternative. Das würde vollkommen für meine Notizen am Laptop reichen. Und selbst wenn es keinen Multiuse beim Drum-Recording hätte (weils vll. nicht gut klingt), dann wär's mit 60 Euro kein teurer Verlust und ich kann aufs Audient ASP 880 sparen fürs RME.

Wenn das firecace adat hat und du das neue Interface einbinden willst, dann solltest du wieder eines mit adat Schnittstelle nehmen.

Das kann man bei thomann ja easy herausfiltern.
Hahaha, stimmt. Hat keines der von mir geposteten Interfaces. :L:

Oder gelich das Motu M4 nehmen. Das hat mehr Eingänge, ist nicht wesentlich größer und ist schnell (Wahnsinnslatenzzeiten!) und klingt sehr gut. Ich habe auch das UR22, aber das klingt deutlich schlechter.
Aber das hätte leider trotzdem nur zwei Mikrovorverstärker.
 
Könnte ich das MOTU M2 Standalone benutzen und praktisch zwei Mics rein, Preamps aufdrehen und über Line-Outs in die Line-Ins meines Fireface gehen?

Ich überlege mir grade, dass es eigtl besser wäre, ein ordentliches Audiointerface zu haben, falls der Akustik-Gitarren- oder Gesangs-Take unterwegs doch so geil ist, dass ich damit weiterarbeiten will.
 
Mit den Vorverstärkern hast Du natürlich recht! Aber die geringe Latenz hat dazu geführt, dass ich es über Monitor als Standalone füt die Gitarre nehme statt Übungsamp. Das hatte ich bisher mit so viel Spielgefühl so noch nicht bei einem Interface.
Zille1976: Vielleicht sollte ich es so herum sagen : "das Motu klingt besser" ;) ?
Denn schlecht ist das UR 22 wahrlich nicht.Ich finde aber auch das die Interfaces in diesr Preisklasse schon hörbar oder spürbar unterschiedlich klingen. und bei mir war in vier höchst unterschiedlichen Settings das UR 22 irgendwie immer etwas matt. Besser kann ich es nicht beschreiben, sorry. Und natürlich können andere Settings wieder zu anderen und auch befriedigenden Ergebnissen führen.
 
Das MOTU M2 überzeugt mich immer mehr.

Könnte ich das als Standalone benutzen und praktisch zwei Mics rein, Preamps aufdrehen und über dessen Line-Outs in die Line-Ins meines RME Fireface gehen?
 
Das MOTU M2 überzeugt mich immer mehr.

Könnte ich das als Standalone benutzen und praktisch zwei Mics rein, Preamps aufdrehen und über dessen Line-Outs in die Line-Ins meines RME Fireface gehen?

Dann hättest du im letzten Fall aber schonmal wieder eine Latenz die deine DAW nicht ausgleichen kann, weil ihr das M2 unbekannt ist.
 
Dann hättest du im letzten Fall aber schonmal wieder eine Latenz die deine DAW nicht ausgleichen kann, weil ihr das M2 unbekannt ist.
Ich lasse den Drummer einfach über die Overhead-Mics mit den Sticks zum Metronom einklicken, dann kann ich es visuell ausrichten oder ansonsten nach Gehör verschieben.
 
Habe das M2 inzwischen da und bin tatsächlich recht recht zufrieden mit Sound, Latenz und Usability.

Nur nochmal ne kleine Frage:
Das MOTU M2 überzeugt mich immer mehr.

Könnte ich das als Standalone benutzen und praktisch zwei Mics rein, Preamps aufdrehen und über dessen Line-Outs in die Line-Ins meines RME Fireface gehen?

Dann hättest du im letzten Fall aber schonmal wieder eine Latenz die deine DAW nicht ausgleichen kann, weil ihr das M2 unbekannt ist.
Kann ich diese Latenz umgehen, wenn ich den Kopfhörer-Ausgang des M2 nehme, mit einem auf zwei Mono gesplitteten Kabel in zwei Line Ins meines RME Fireface gehe, aber im M2 Direct Monitoring aktiviert habe? Oder fuck ich da was vom Sound her ab?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben