Neuer Recording-PC

  • Ersteller Technikflo
  • Erstellt am
T

Technikflo

Registriert
02.04.12
Beiträge
19
Reaktionen
1
Punkte
32
Hi,
ich habe vor mich in Zukunft neben meiner Live-Tätigkeit auch ein wenig als Studio-Techniker auszuprobieren. Habe ein gebrauchtes Multiface (I), das ich bisher mit meinem Laptop und Cubase 5 betrieben habe. Nun komme der Laptop jedoch allmählich bei 6 Spuren simultan und Wiedergabe bzw. mit FX an seine Grenzen.
Daher möchte ich mir einen DAW-PC zulegen. Dieser sollte allerdings mobil sein, da ich hauptsächlich unterwegs aufnehmen werde (bis zu 16 Spuren -> Multiface)
Nun wollte ich hier mal fragen, was ihr von meiner Hardware-Idee haltet.

Gehäuse: Lian Li PC-C32B (19'', dadurch gut in ein Rack einbaubar)
Netzteil: Enermax ERPRO80+ 350W
Motherboard: Gigabyte GA-A75-UD4H
Prozessor : AMD A4 Series A4-3400
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333
SSD: 60GB OCZ Vertex II 2.5" (für Betriebssystem (und Cubase?))
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue (für Dateien)
Laufwerk: LiteOn iHAS122-18 (brauche ich kaum, aber falls doch mal)
Card Reader: Scythe Kama Reader Jr
PCMCIA-Anschluss: Delock PCMCIA PCI Karte 1x CardBus (Ich hab für das Multiface nur ne PCMCIA-Karte und will mir nicht die teure PCI-Karte von RME kaufen)

Ans Multiface würde ich dann an 2 Presonus Digimax D8 als Preamps hängen.

Wäre nett, wenn ihr mir mal sagen könntet, was ihr davon haltet.

Viele Grüße
 
Blöde Frage, aber wenn du Wert auf Mobilität legst, wieso holst du dir dann keinen Laptop?
 
Wenn du mit W7 und Cubase auf der 60GB unterwegs bist finde ich das sehr knapp, vorallem wenns noch 64bit wäre.
 
Wenn du mit W7 und Cubase auf der 60GB unterwegs bist finde ich das sehr knapp, vorallem wenns noch 64bit wäre.
Frisst nicht Windows alleine schon so viel? ;)

Nee im Ernst... Du solltest auf der Haupt-Platte immer genug Luft für Auslagerungsdateien haben - von daher würde ich ne 128er oder gleich ne 256er nehmen... Gibts ja schon für wenig Geld heutzutage!
 
Danke erstmal für eure Antworten!

@stefangeidel: habe da noch nicht wirklich viel gefunden und nen pc lässt sich im notfall auch noch später aufrüsten.

@dudex: ja wird 64-bit, schon wegen 8GB RAM

@beide: wenn ihr das so sagt, denke ich nochmal über ne größere ssd nach.
 
@stefangeidel: habe da noch nicht wirklich viel gefunden und nen pc lässt sich im notfall auch noch später aufrüsten.

@beide: wenn ihr das so sagt, denke ich nochmal über ne größere ssd nach.

Macbook Pro? Das Aufrüsten ist natürlich en Argument ;)

Die SSD ist eigentlich Pflicht...
 
Hallo Technikflo,

ich würde beim Prozessor noch was drauf packen. Der Rest, wenn es ein reiner Musikrechner ist, ist schon ok.

Gruß
Thorsten
 
Würde mir wohl nen iMac holen, gibts grad für 999€.
Mit PC kann man mittlerweile jedoch auch gut Musik machen, ist halt alles doch bissl Glückssache, die Zusammenhänge sind recht kompliziert und schwer vorhersehbar.
Hlft meist nur ausprobieren und wenn alles super rund läuft ein Image mit Acronis ziehen um den stabilenZustand bei BEdarf schnell widerherstellen zu können, spart man Zeit und ausserdem spart man Zeit, sowie Zeit. :)

Hab übrigens noch ne so gut wie unbenutzte RME Digi Pad PCI Karte rumfahren, die geb ich ab fürn Appel & ein Ei, sprich 150€..
Erweiterbar bis 8 analoge Ein/Ausgänge und digital In/Out und der ganze Kram.
Weniger Latenz gibz für den PC nicht glaub ich..

http://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96pa.htm

Aber mit der PCMCIA Dings sollte es auch laufen, wie gesagt ist man meist erst nach dem Testen schlauer.
 
@spacyfreak: ich würde vielleicht noch auf dein angebot zurückkommen. ließen sich deine pci-card und das multiface theoretisch auch verbinden(also sozusagen die eingänge vom pad und vom multiface gleichzeitig nutzbar)?
 
Das weiss ich nicht dass man die mit Multiface kombinieren kann, ich glaub die Digi Pad ist ne Standalone PCI mit symmetr. Ein- u. Ausgang und optional erweiterbar bis 8 analog in/out, spart man sich nen mixer wenn man nur 8 Eingänge braucht.

Wenn die PCMCIA Geschichte bei deinem neuen PC stabil läuft hast du ja alles was du brauchst..
Eventuell beim RME Support nachhaken welche PCMCIA Interface Karte / Treiber RME empfehlen würde..

Die ist wie gesagt selten gebraucht gewesen, hab sie aber seit ca. 5 Jahren (erste Hand). Seit ich nen Access Virus TI habe nehm ich den als Soundkarte daher brauch ich die PCI Karte nicht mehr.
 
Ich habe ja die PCIMCIA-Karte und entspr. Treiber zur Zeit im Einsatz. Habe mal bei RME angefragt, der PCI-Adapter sollte funktionieren. (Natürlich kann man auch die RME-PCI-Karte verwenden ;D )
Mit Multiface habe ich ja 16 I/O. Das könnte auch erstmal nen weilchen reichen...
 
PCMCIA-Anschluss: Delock PCMCIA PCI Karte 1x CardBus

Ich denke das ist die Crux - ob diese PCMCIA Interface PCI Karte gut mit der RME kann..
Testen - dann du wissen....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben