Welche sind die besten Soft-synthies

  • Ersteller philippmadeiski
  • Erstellt am
P

philippmadeiski

Registriert
29.06.03
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Ich finde die ,meisten entweder zu kompliziert um einen neuen individuellen Sound zu basteln, oder zu presetreich. Oft kann man fast gar nichts am Ausgangssound ändern.
Schreibt mal eure guten Erfahrungen rein... :-D
 
Hättes den Beitrag mal besser unter MusikProduzieren posten sollen... ;-)

Was heisst zu kompliziert? Ich z.B. beschränk mich auf die substraktiven Synthies, kann da mit am besten meine klanglichen Ideen umsetzen, ausserdem gefällt mir der elektronisch klingende Sound sehr gut. Nach anderen Syntheseformen arbeitende SoftSynthies sind schon etwas schwieriger, wie z.B. FM7, FMHeaven (FM Synthese), oder der VirSyn Cube (Additive Synthese).

Würde Dir empfehlen auch erstmal mit den substraktiven zu beginnen. Gibt da ganz einfache (reFx Claw, JunoX2, etc... die haben teilweise nichtmal ne ADSR Hüllkurve :-D), dann die normalen (Pro-53, Oddity, Synth1, oder mein geliebter Mercury-1 ;-) ) und dann die etwas schwierigen SemiModularen (Moog Modular V, Crystal, Albino).

Individuelle Sounds bekommt man nur wenn man bei Null beginnt. Ich überleg mir z.B. vorher was ich ungefähr haben will, wähle dann die Wellenformen aus, stimme die Oszillatoren (Tune/Detune) und forme dann anschliessend den Klang mit Filter und Hüllkurven. Presetreich dürfte ja wohl kein Problem sein, einfach das gesamte Zeug löschen... :)

Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben