Welche Samplerate beim exportieren zu .wav?

  • Ersteller Psaatmaat
  • Erstellt am
Dieses kleine Detail sorgt ja regelmäßig für Missverständnisse :)
 
Das musst du ihm schon naeher erklaeren, das hat er immer noch nicht verstanden wo da der Unterschied ist. Aber da ist er in diesem Forum leider nicht allein.

Richtig, aber im Gegensatz zu manch anderen zermatere ich mir nicht den Kopf über so eine Sch****!!

Aber Wolfgang das ist doch dein Thread, wo du andere, die mit ihrem Halbwissen prahlen, wieder unterbuttern kannst, anstatt einfach diesen Thread mit Abstand zu betrachten und in sich zu schmunzeln.
Dein umfangreiches Wissen stellt dir ja auch keiner in Abrede.
 
Richtig, aber im Gegensatz zu manch anderen zermatere ich mir nicht den Kopf über so eine Sch****!!
Dafür, dass du dir nicht den Kopf darüber zermarterst, hast du aber ganz schön viel geschrieben in diesem Thread.
 
richie1982 schrieb:
Richtig, aber im Gegensatz zu manch anderen zermatere ich mir nicht den Kopf über so eine Sch****!!

Das nennt man Grundlagen der Audiotechnik.
 
@ Mad
wenn du man vorherigen Posts gelesen hättest, würdest du jetzt nicht so'n Blödsinn schreiben, aber Forum-Moderatoren müssen ja zusammenhalten.

@ Wolfgang "Das nennt man Grundlagen der Audiotechnik."

... die man im Homerecording-Bereich auch mal vernachlässigen kann und lieber sich mit seiner Musik und seinem Mix beschäftigen sollte.
 
richie1982 schrieb:
... die man im Homerecording-Bereich auch mal vernachlässigen kann und lieber sich mit seiner Musik und seinem Mix beschäftigen sollte.

Dann geh doch in ein Musikerforum.

Ohne Grundlagen kommst du nirgendwo sehr weit.

Auch als Musiker sollte man Noten lesen koennen und Ahnung von der Harmonielehre haben.

In der Audiotechnik ist das um keinen Deut anders.
 
Ich habe auch nie behauptet, dass ich keine Wissenslücken in Grundlagen habe. Jedoch versuche meine Grundlagen in meiner Meinung nach wichtigeren Bereichen (EQ, Kompressor, etc.) zu erweitern, ohne jetzt schon über so nen Müll wie Vorteile wie 24 [g=395]Bit[/g], 32 [g=395]Bit[/g] oder 16 [g=395]Bit[/g] zu philosophieren. Dadurch werden meine Mixe auch nicht besser. Wenn ich aber halbwegs verstehe, wie ein EQ etc. funktionieren, ist mir weit mehr geholfen.

Zum Thema Spass verstehen:
Klar kann man hier rumrennen, andauerend den Leuten ans Bein pinkeln und sich wundern, warum niemand seinen Spass versteht.
Unter Spass versteh ich aber was anderes...
 
richie1982 schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, dass ich keine Wissenslücken in Grundlagen habe.

Warum schreibst du dann so oft in Themen wo definitiv deine Wissensluecken sind?

Klar kann man hier rumrennen, andauerend den Leuten ans Bein pinkeln und sich wundern, warum niemand seinen Spass versteht.
Unter Spass versteh ich aber was anderes...

Ich pinkle nur denjenigen an´s Bein der Falsches oder Halbwahrheiten verbreitet.

Das dir das in letzter Zeit keinen Spass mehr macht kann ich mir vorstellen.

Abhilfe: Schreib nicht soviel Bloedsinn!
 
Ich bitte um Zitate, wo ich irgendwelche Halbwahrheiten von mirgegeben habe.

Das einzige wozu ich mich zu Wort gemeldet habe, war das Bouncen aus Reason in 24 [g=395]Bit[/g]. Als nächstes habe ich darüber muckiert, welche Ausartung dieser Thread eventuell nimmt.
Mehr habe ich auch gar nicht gesagt.

Wer behauptet, ich hätte jede Menge technischen Schwachsinn von mir gelassen, der lügt - ganz einfach.
 
Jedoch versuche meine Grundlagen in meiner Meinung nach wichtigeren Bereichen (EQ, Kompressor, etc.) zu erweitern, ohne jetzt schon über so nen Müll wie Vorteile wie 24 [g=395]Bit[/g], 32 [g=395]Bit[/g] oder 16 [g=395]Bit[/g] zu philosophieren. Dadurch werden meine Mixe auch nicht besser. Wenn ich aber halbwegs verstehe, wie ein EQ etc. funktionieren, ist mir weit mehr geholfen.

Die Sache ist noch beiweitem simpler als ein EQ:

Kann ich - ich gehe mit mehreren 24bit-Signalen in einen 24bit-Mixbus und noch habe noch nicht einmal irgendeine Bearbeitung vorgenommen (EQ, Komp, etc..) - wenn es clippt einfach den Masterfader runterziehen und alles wird gut? Ja? Nein?
Darum gehts zB bei dem Thema...
 
Leude.. ich würde sagen das läuft etwas aus dem Sinn. Wir sind hier im HOMERECORDING Forum und nicht wie einige scheints immer verwecheln bei "semi oder PROFESSIONAL" Recording.

Fakt: 70% der Leuder hier haben inclusive mir kochen nur mit Wasser! Die anderen gehören eigentlich gar nicht mehr in die Kategorie "HOME" Recording. Ich zähle Homerecording bis ~5000Eu Hardware alles darüber ist hart an der Grenze unterer Semi prof. Professional würde ich ab ~25.000EU aufwärts zählen.

->was nich heissen soll das die Professionals unerwünscht sind! Doch wie dann Teilweise hier Diskutiert wird is doch voll fürn Arsch! Denn heutige Technik erlaubt eh Qualitäten von denen die Leute vor 15 Jahren nur Träumen konnten - selbst im Homerecording Bereich!! Abgesehen davon meine ich mich zu errinnern das Reason wie folgt auflöst:

REASON (alleine): INTERN generell auf 24Bit - in den Synths wird aber teilweise im mit höherern Auflösungen gefahren. Das die nur 24 [g=395]Bit[/g] anbieten lag (meine ich mal gelesen zu haben) daran das die Engine damals einfach nicht MEHR hergab. Als dann der Trend zu 32 [g=395]Bit[/g] kam zog Propellerheads nicht mit da sie die GESAMMTE ENGINE überarbeiten hätten müssen.

Als REWIRE Applikation wird der Audio REWIRE Stream von Reason auf 24 [g=395]Bit[/g] reguliert & ZWINGT (zumindest bei live 6 -> steht da im Handbuch) das Programm solange wie die Rewire Bindung existiert auf die 24 [g=395]Bit[/g] runter!

Meine Vermutung: Reason 5 wird 32Bit fähig sein! Doch das ist nur n Bauchgefühl.. den 24 [g=395]bit[/g] is heute einfach nicht Zeitgemäss.
 
TechnoFM schrieb:
Wir sind hier im HOMERECORDING Forum und nicht wie einige scheints immer verwecheln bei "semi oder PROFESSIONAL" Recording.

Halbwahrheiten sind Halbwahrheiten!

Egal ob Pro oder Hobbybereich.

Und auch wenn´s ein paar nicht interessiert, die Mehrheit hier will auch was lernen. Und fuer die ist´s einfach nervig warten zu muessen bis es aufgeklaert ist ob ne Aussage stimmt oder nicht.

Deswegen gibt´s eben von mir gleich ein Veto wenn einer mal wieder "nur seine Meinung" verzapft und sich ueber den Scheiss den er ja gar nicht braucht mokiert.

Und das wird sich auch definitiv nicht aendern!
 
Abgesehen davon - [g=99]Clipping[/g] beim Mixen? Da würde ich mir als 0815 gedanken machen ob was an der ART wie gemischt wird falsch läuft. Man kann auch etwas LEISER mischen (wenn mans LAUT HÖREN WILL DIE ANLAGE AUFDREHN NICHT DEN MIXER!) und dann beim Mastering aufziehen - welches lasst mich mal überlegen.. eigentlich u.a auch exakt dafür auch einst gedacht war! Solche nette sachen wie Signal RAUSCHEN durch schlechte analoge Schaltkreise ist bei digital ja ned wirklich gegeben. Wer sagt ich mische irre Laut um am ende das Rauschen nicht zu haben.. das würde ich eher für ECHTE Aufnahmen kalkulieren. Und bei Reason? Da ist stille leiser als Herz & Hirn tod!
Bsp: __________________________________________________

Man kann dann mit dem Maximizer Vorsichtig das Mastersignal hochziehen und dann hart an die Grenze gehen. Doch wenns um das LETZTE STÜCK geht würde ich mich NICHT auf REASON verlassen.
 
...ich glaub, du hast auch nicht ganz verstanden worauf ich mit dem Beispiel hinaus wollte...
 
Abgeshen davon würde ich (um mal auf die Frage: Welche Samplerate beim exportieren zu .wav? ) zurück zu kommen folgende Antwort geben:

Es kommt drauf an FÜR WELCHES MEDIUM du es haben willst. Redbook ist auf 44.100hz und 16 [g=395]bit[/g] genormt. Redbook ist der Standart für CDs für jene die es noch nie gehört haben. Darin sind alle Eckdaten verfasst die eine [g=420]CD[/g] einhalten muss wenn sie REDBOOK KOMPATIBEL sein soll.

Wer das genau nachlesen will HIER:

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Es is so.. würden unsere PLAYER alle 24 oder 32 [g=395]Bit[/g] lesen&wiedergeben wuerden wir diese Diskussion kaum fuehren. Da aber [g=420]CD[/g] weitverbreitet sind ist NOCH gang und gebe das wir das Zeug in eine ansich schlechtere Qualitaet herunter Druecken. Und Mp3 und CO reduzieren noch extremer.
Daher ist die Frage> WELCHES MEDUIM WILL MAN ANSPRECHEN wichtig.
Wenn dus auf [g=420]CD[/g] willst >

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Inzwischen koennen auch diverse Player hohe Aufloesungen abspielen als RedBook.. Red Book ist nur NOCH weit verbreitet.
 
kickback schrieb:
...ich glaub, du hast auch nicht ganz verstanden worauf ich mit dem Beispiel hinaus wollte...

Wie auch?

Grundlagen sind doch nichts fuer Amateure. ;)
 
...doch aber wenn man seinen Mixer intern schon so extrem ansteuert das der Mixer Zwangsleaufig clipped sollte sich das Hirn einschalten..

Das wollte ich damit nur sagen.
 
TechnoFM schrieb:
Es kommt drauf an FÜR WELCHES MEDIUM du es haben willst. Redbook ist auf 44.100hz und 16 [g=395]bit[/g] genormt.

Aber nur wenn du eine [g=420]CD[/g] erstellen willst und nicht wenn du das Material weiterverarbeiten willst oder archivierst.

.. würden unsere PLAYER alle 24 oder 32 [g=395]Bit[/g] lesen&wiedergeben wuerden wir diese Diskussion kaum fuehren.

Es gibt kein 32bit Audioformat das Wiedergegeben werden kann. Die werden alle vorher auf hoechstens 24 [g=395]bit[/g] gewandelt.
 
TechnoFM schrieb:
...doch aber wenn man seinen Mixer intern schon so extrem ansteuert das der Mixer Zwangsleaufig clipped sollte sich das Hirn einschalten..

Man kann einen vernuenftig programmierten Mischer nicht uebersteuern.
Deswegen hat der Mixbus eine wesentlich hoehere Aufloesung als die Audiodateien.

Was du unter umstaenden uebersteuern kannst sind einzelne Plugins oder den DA [g=60]Wandler[/g].

Das wollte ich damit nur sagen.

Dazu kann ich nur dich zitieren: "...sollte sich das Hirn einschalten..."
 
Wenns dir Spass macht zitiere - in deiner ach grossen Weissheit..
..ich geh mir erstmal was zwischen die Kiemen schieben. Das ist vernünftiger als mit dir zu diskutieren.

Denn du scheinst bewusst worte wie WÜRDE oder WENN zu überlesen. kauf dir ne Brille!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben