Welche Saiten nehmt ihr auf Gitarren?

  • Ersteller william
  • Erstellt am
Ich spiel Ernie Ball Hybrid slinky.

Gruß,

Florian
 
Hallo,

Fingerheb abgelehnt !!!

müsste normlerweise so sein. Ich als Bauingenieur kann mir das gut vorstellen das dickere Saiten mehr abkönnen. Zumindest was die reine Zugbeanspruchung angeht ist das so. Die Saite reißt wenn die Spannung im Material zu groß wird. Im Stahlbau gibt´s da ein sogenanntes Spannungs- Dehnungsdiagramm welches die Zugkraft und die Materialdehnung aufzeigt. Ja und Spannung ist Kraft durch Fläche. Im Fall der reinen Zugspannung die Querschnittsfläche. Also müsste bei gleicher Zugkraft die größere Querschnittsfläche auch mehr abkönnen. Natürlich müsste man noch berücksichtigen das die Saiten nicht gleich belastet werden denn durch die unterschiedlichen Zugspannungen wird ja erreicht das die Saite schneller oder langsamer schwingt so wird ja die [g=422]Gitarre[/g] gestimmt. Also muss nicht zwingendermaßen die dicke E- Saite als letztes reißen. Dem wär nur so wenn alle Saiten die gleiche Spannung hätten.

Wie jetzt die [g=4]Dynamik[/g] beim Schwingen noch Belastungen auf die Saite bringt und wie das sich dann auswirkt weiß ich aber nicht, da müsste man mal einen Maschienenbauer fragen, die haben da mehr Ahnung von dynamischer Belastung.

Heut hab´ ich anscheinend wieder meinen "Klugscheißertag" :D :D :D

Gruß Mike
 
is ja gut. Ich geb mich geschlagen :D

Grüße,
Thomas

EDIT: naja, wobei ich das den härteren Anschlag abkönnen mehr auf den Sound bezogen hatte
 
Moin,

Strat mit 013 bis 060


:)
 
Moin, Strat mit 013 bis 060

ich dachte es geht hier um gitarrenseiten...:D:D - bist du umgeschulter bassist? :):) mit unterarmen wie popeye :D:D
 
jau, ein echter Mään :D
 
Hintermann schrieb:
Moin, Strat mit 013 bis 060

ich dachte es geht hier um gitarrenseiten...:D:D - bist du umgeschulter bassist? :):) mit unterarmen wie popeye :D:D

Guckst du Signatur... Herr Schwarz ist ein... naaa? [g=118]Bass[/g]! genau :D

Aber unterarme wie Popeye näää... Obwohl ich auch immer meinen Spinat aufesse :D
 
Ich schwör auf Pyramid ich nehm den 11er Satz und lass meine Bretter auf Drop C bzw rein C rödeln... halten länger als konkurrenzprodukte, lassen sich übel geil ziehen sind billich, wat will mer mehr!?

Hin und wieder hab ich mal 12 er für die E-[g=422]Gitarre[/g] gesehen, ich depp hab aber nicht zugegriffen. :-(

greetz jay
 
@holgmann:

kannst´e mir mal die Telefonnummer der beiden Mädels aus Deinem Avatar schicken, ich wollt´ die beiden nur kurz was fragen. :D

Gruß Mike
 
@jay: guck beim T, da gibts die pyramids einzeln in nahezu allen stärken...vlt. kannste dir ja da deinen fetten satz zusammenbaun?

mfg drai
 
@ Draiden: Falls jemand einen Beweis für Blödheit aus mangelnder Eigeninitiative braucht, schaut mich an. Ich bestell da ca 1 mal im Monat zur Zeit und bin da noch nicht draufgekommen... auaua
 
@jay: dann muss ich mich aber auch outen...hab vorher immer dropped tunings mit standard 9er-, oder 10er-sätzen gespielt...da solche normalen sätze eher für normale tunings gedacht sind, schlabberte meine e-saite immer gerinfügig, aber doch zu viel...bis ich drauf kam mir den satz zusammenzukaufen vergingen auch 1,5 jahre ^^

mfg drai
 
Esp Horizon - Dean Markley 11-52's, komplette [g=422]gitarre[/g] auf D
B.C Rich Warlock - Ernie Ball Beefy slinky's 11-54. komplette [g=422]gitarre[/g] auf D#
Jackson RR1 - Ernie Ball Not Even Slinky 12 - 56. komplette [g=422]gitarre[/g] auf H
 
Für gewöhnlich zieh ich Ernie Ball Regular slinky auf meine ESP ltd Viper 400. Momentan sind aber irgendwelche von D'Addario drauf, weils die günstig im 3er Pack gab.

MfG

der Arne
 
Mike1 schrieb:
@holgmann:

kannst´e mir mal die Telefonnummer der beiden Mädels aus Deinem Avatar schicken, ich wollt´ die beiden nur kurz was fragen. :D

Gruß Mike

Die hätte ich selbst gern :D Wobei ich auch gern die Nummern von diversen Beachvolleyballerinnen hätte ;)

Zum Thema.. Ich benutze übrigens Dean Markley Saiten... Ein 7 Saiter Satz ohne die kleine Saite... Darum 13 -60 ;)
 
Hallo Nico,

ich schwöre auf Pure Nickel- (meine von Fender) grade auch für Strat und Tele, aber auch auffer Hohnen LP - is aber eher vintage (glaube ich...)

Matthias
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben