Welche RAM-Konstellation?

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hallo Leute,

ich habe einen Mac Pro Early 2008 und folgende RAM-Riegel zur Verfügung:

- 2x Kingston 1GB
- 2x Micron 1GB
- 2x Nanya 1 GB
- 2x Nanya 2 GB
- 4x Hynix 1 GB

Sprich: 12 Riegel aber nur 8 Steckplätze...

Welche Konstellation ist nun am besten?
 
smil454280e3a8c80.gif
Keiner ne Empfehlung?
 
Keiner ne Empfehlung?

Wie sollte das gehen? Wenn du schon so ne Auflistung machst dann sollte die auch den Takt und die wichtigsten Latenzdaten enthalten. Am besten auch noch ob die Riegel einseitig oder beidseitig bestückt sind. BIn kein MacUser aber ich würd mal im Handbuch des Mainboards nachgucken wieviel Ram ein Slot, bzw wieviel Ram das Board insgesamt aufnehmen kann. Dazu noch welche Restriktionen bezüglich der Bestückung bestehen, bezgl ein- bzw beidseitiger Chipbestückung.

Generell würde ich aber mal auf die beiden Nanyas + die Hynix tippen, dass es da am ehesten läuft. Zumindest seh ich da am ehesten die Wahrscheinlichkeit...mehr halt auch nicht. Wären dann 10 gb ram.... wenn das Board es verträgt würd ich dann aber (um sicherzugehen) eh lieber 2 X 4 oder halt 4x4GB neu kaufen.
 
sollten alle die gleiche taktung und cl haben, dann ist es empfehlenswert vom gleichen hersteller den ram einzubauen
 
Also prinzipiell frisst jeder Slot bis zu 4GB.
Das Board kann insgesamt 8 Riegel aufnehmen.
Getaktet sind alle auf 800 MHz.

Woher bekomme ich den CL-Wert?

Sorry, aber ich weiss nicht, worauf es bei RAM ankommt. Ich habe eben die Riegel hier und wollte das Maximum rausholen...
 
Woher bekomme ich den CL-Wert?

entweder über die aufkleber auf den modulen, evt. über ein datenblatt/ online-katalog...
oder vielleicht
über das efi des mac... aber da kenn ich mich nicht aus :)
 
Ich schreibe nochmal die genaue Bezeichnung auf - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich finde nämlich nicht alle Werte...

- 2x Kingston 1GB KTA-MP800K2/2G
- 2x Micron 1GB MT18HTF12872JDY-80ED6D4
- 2x Nanya 1 GB NT1GT72U8PB9BD-2C 0822.TW
- 2x Nanya 2 GB (Werden größenbedingt sowieso drinbleiben... Daher hier keine Nummer)
- 4x Hynix 1 GB HYMP512A72CP8D3-S5 AB-T

Danke schonmal für die Mühe!
 
Von der Ramausnutzung her bleib ich mal bei Nanya + Hynix...Dann sind wenisgtens schon mal nur 2 Marken im Spiel was die kompatibilitätschancen untereinander erhöht. Scheint ja eh alles zum Board kompatibel zu sein...is ja alles speziell für den Apple..ich vergass :D
ICh würds so machen und hoffen dass es gut geht. ICH weiss nicht wie das beim Apple ist, aber im Pc-Bios kann man ja zur Not auch latenzen anpassen bzw den kleinsten gemeinsamen Nenner aufrufen...wenn das beim Mac auch so funzt, dann sollte das schon gehen. Wenns nicht geht wirst du es eh merken ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben