Welche Programme auf welche Platte?

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

ich hole mir demnächst einen PC der nur zum Musik produzieren verwendet wird.

Es heisst ja das 2 Festplatten besser wären weil man so verschiedene sachen trennen kann und es dann schneller/besser geht.

Gut, wie ist da die trennung?
Wo installiere ich am besten meine programme: Cubase, Reason und Drumkit from Hell Superior.
Und wo kommen dann die audiodaten am besten drauf.

Sollen alle programme mit auf die windows platte oder auf die andere?

Danke
 
Grüße.


bin keinesfalls versiert genug, um da eine "richtige" antwort zu geben. ich handhabe es aber so:

platte 1: betriebssystem und alles an software
platte 2: daten und dateien


Der Gruß

Griffin
 
Wenn du 2 Platten hast dann eine für Systemprogramme (also Windows und Anwendungen) und auf die andere deine Sampledaten bzw. die Daten von Drumkit from Hell, Libraries für Sampleplayer usw.

Wenn das 2 gleiche Platten sind und du einen Raid-Controller auf dem Board hast, kannst du dir allerdings auch überlegen die beiden Platten als Raidverbund zusammenzuschliessen...
 
danke!

was hätte das für einen Vorteil wenn ich die Platten als Raidverbund zusammenschließe?
 
raid bietet je nach modus geschwindigkeit oder sicherheit.
entweder werden die daten parallel auf beide platten gespielt = sicherheit. oder die daten werden (beim schreiben) auf beide platten verteilt (zerstückelt) = geschwindigkeit.
hab ich dat nu richtich erklärt mit RAID?
 
Je nachdem kann man mit Raid entweder doppelte Ausfallsicherheit oder "doppelte" Geschwindigkeit erreichen. Bei der einen Variante wird die eine Platte als Spiegel der anderen genommen, die Daten sind also sozusagen 2x vorhanden. Wenn auf der einen Platte die Daten nicht mit der Spiegelplatte übereinstimmen, wird das ausgeglichen...
Bei der anderen Variante werden die Daten auf beide Platten verteilt geschrieben. Da beide Platten an unterschiedlichen Controllern hängen können die Daten parallel geschrieben werden = ein vielfaches der Geschwindigkeit (nicht ganz das doppelte auf jedenfall mehr als bei einer Platte).

Jetzt mal so lasch erklärt :) Wenn du es ganz genau wissen willst musste mal googeln bzw. bei Wikipedia nachlesen. Da stehts mit Sicherheit nochmal ganz genau erklärt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben