- Reaktionen
- 535
Wenn man sehr minimalistisch unterwegs ist und selber immer wieder ordentlich aufräumt, mag das gehen, empfehlen würde ich das heutzutage trotzdem niemandem mehr. Windows 10 belegt nach der Installation schonmal ca. 20GB. Auslagerungsdatei sollte auch nochmal die Größe des RAMs haben, bei 16GB RAM somit 16GB... das wären schonmal 36GB weg nur für Windows, da hast Du noch kein einziges Programm installiert. Des weiteren darf man nicht vergessen, dass für alle möglichen Aktionen immer wieder temporäre Dateien angelegt werden. Für "Luft zum Atmen" bleiben damit mit 128GB nicht mehr viel übrig. Wenn bei Dir noch 20GB übrig sind, dann bist Du auch schon über den 80% Füllstand... kann man machen, kann aber wie oben geschrieben zu komischen Problemen führen. Es muss nicht gleich 1TB sein, aber bei Preisen um die 60EUR für eine 512GB SSD sollte man da meiner Meinung nach nicht groß überlegen müssen.125GB sind in der heutigen Zeit für Windows und Programme zu wenig... A
Kommt immer drauf an, was Du machst. Ich hab meine Samsung SSD 128GB seit 7 Jahren am Start, und bei mir ist immer so 20GB noch Platz. Aktuelle Projekte mache ich immer auf der SSD, sobald die fertig sind, schiebe ich das in "Studioaufnahmen" auf die 2 TB HDD. Wobei ich keine Librarys nutze, da wärs dann was arg eng. Allein der Steinway D von VSL hat ja schon 110 GB.
Kleine Randbemerkung: Wenn Du Deine SSD seit 7 Jahren im Einsatz hast und immer wieder Daten hin und her kopierst, würde ich mir anfangen Gedanken über Ersatz zu machen bevor Du dazu von der Hardware gezwungen wirst... SSDs haben nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen, die sie aushalten. Bei den alten SSDs waren das nicht sooo sonderlich viele.