Welche Plugins landen bei euch im Mixbus ?

Meine Vermutung: die pre-processed drums/cymbals der üblichen Verdächtigen sind schon so verhunzt
Da liegst Du gar nicht mal so falsch. Ich hatte schon mehrere SD3 Mixe, da waren die Becken zerrissen, die tiefen Freqs auf der einen Seite, die hohen auf der anderen - und zwar entsprechend der Panoramaposition. Also hohes Becken "Bässe" links, Höhen rechts, bei tiefen Becken umgekehrt. Kein Scherz. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben. Und viel zu viel Raumanteil drauf. Die klangen, als würden sie sechs Meter hinter der Snare stehen.
Da hieß es dann, mono machen, "de-roomen", mehrfach kopieren, im Panorama verteilen und schneiden - und schon klangen sie so wie das Drummerherz es kennt. ;-)

Aber laß das keinen Mod lesen, wir bewegen uns hier nämlich auf "off-topicem" Boden.
 
Will den fred nicht sprengen, aber ich versuche schon, beim mixen auf der Summe darauf zu achten, dass die Cymbals nicht untergehen. Klar sind die hohen Frequenzen a pain in the ass, aber ohne is auch shite...;-)
Das liegt aber eben auch an den samples. Für den HC Contest hab ich erstmalig die rüden drums von Ugritone verwendet. Die sind roh and dark (eher Proberaum-Style), entsprechend wenig Probleme gab es da mit den zisseliegen hohen Frequenzen, wenn ich mich nicht irre...^^
Meiner Erfahrung nach greifen aber viele mix/master tools da am Ende so krass ein, dass die Cymbals verschwinden, weil die bei hoher Lautstärke im Club den Leuten die Ohren absäbeln (oder übersteuern). Da muss es doch einen gesunden Mittelweg geben...;-)
 
Im Prinzip nur Plugins "zum checken", die aber vor dem Mastering alle wieder entfernt werden.
Bassroom, Nebula SSL/Neve Console, TR5 Master Match, Limiter und EQ (meist Fabfilter o. Sonible), Phasemeter, TR5 Tape Machine, Ozone, Sonarworks SoundID...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben