Welche Plugins laufen hier im Hintergrund?

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Reaktionen
2.789
Hallöchen!
Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gefunden. Heut auf Arbeit hat mich ein (begnadeter) Musiker Kollege (Gitarrist, Drummer) nach Synthies usw. gefragt, denn er wollte gerne ein bisschen einsteigen.
Wir haben heute hin- und hergechattet. Es soll stilmäßig ungefähr in diese Richtung gehen:

Ihn (und mich auch) würde brennend interessieren, was da z.B. an Effekten oder Plugins im Hintergrund so abläuft; sagen wir mal ab 2:20 (ne ruhigere Stelle).

Also die Percussions laufen durch irgend einen Effekt.
Auf der Gitarre / Piano sind irgendwelche Delays.
Hoher Synth (Pad) ???
was is' da noch dabei ...?

Es wäre echt genial, wenn uns zwei "Raushör-Minderbegabten" jemand ein bisschen helfen könnte, Ihr habt es doch drauf ...... bidddöööö ...

Na ja, ist ja ziemlich vollgepackt, welche Instrumente (plugins oder Nichtplugins) das genau sind kann ich so jetzt nicht sagen, da die sounds so ansich erst mal Brot und Butter Sounds sind, die eigentlich jeder 0815 Synth oder Samplelibrary bieten sollte, sonderlich verdreht werden die jetzt auch nicht so dass man auf ein bestimmten Synth schließen kann. Chorus, Delay und Reverb haben heutzutage eigentlich auch die meisten Softwareplugins sowie viele Hardwaresynths dabei.

Die Gitarre ist ja angezerrt, als Plugins kriegt man das mit NI Guitar Rig hin, ich würde dafür meinen Fabfilter Saturn evtl. verwenden, gibt aber n Haufen weitere Plugins die das machen. Willst du jetzt spezielle Plugins für Hall und Delay wissen?

Also mit nem guten Allroundplugin wie dem NI Kontakt, Spectrasonics Omnisphere oder refx Nexus hat man ein workhorse mit dem man solche Dinge ohne viel Klangsynthesekenntnisse wuppen kann, da hast dann einen Haufen an Sounds von Standard bis abgefahren im Bereich Bass, Lead, Pad usw. Wenn einem die Effekte da dann irgendwann nicht mehr ausreichen, dann hat man nochmal die Qual der Wahl, aber mit einem der von den genannten Arbeitstieren sollte man erst einmal ausreichend bedient sein.

@Oliver: sorry für OT, aber ich habe gestern meine CD Sammlung abgestaubt und da ging mir sozusagen ein Licht auf: Du warst mal bei Celtic Frost, oder?!