Also ich bevorzuge die großen Dreieckigen Plecs, da man bei denen quasi drei-in-einem hat. Zu Stärke... so'n Mittelmaß, zwischen 0.70 und 0.88 etwa, hängt von der Beschaffenheit des Plecs ab.
Zu dünne Plecs labbern nur rum und man versaut sich den Anschlag. Und zu dicke kosten zu viel Kraft, und deshalb finde ich verliert man wertvolle Zeit zwischen den Schlägen - was natürlich nur für die Hi-Speed-Solo-Fichtler interessant sein dürfte. Und gerade wenn man live spielt und mal ordentlicher in die Saiten haut finde ich das bei dicken Plecs schlecht, weil man im Eifer des Gefechtes doch mal zu tief "gräbt" und das bei dicken Plecs schon kagge werrden kann.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden... Letzendlich nimm das Plec, womit du am Besten zurecht kommst. Es darf sich nicht fremd anfühlöen, du darfst keinen Klotz an der Hand fühlen und muss bei dem Greifgefühl einfach schon Lust haben, in die Saiten zu hauen. Ich habe übrigens mehremals meine Plecs gewechselt, von kleinen Tropfen zu Sharkfin zu den Dreiecken und mittlerweile spiele ich wie gesagt hauütsächlich Dreiecke in mittlerer Stärke, und wenns was anderes sein muss, dann kommt mir nur n Sharkfin in die HAnd (die beigen!!!).
Timo