welche pc-performance für stressfreies arbeiten mit cubase sx?

Z

zaine

Registriert
03.02.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
hi,
habe die letzten jahre auf [g=18]mac[/g] mit cubase gearbeitet. will jetzt (nicht nur wegen dem rechtsclick) auf pc umsteigen. hab die vorstellung, nen starken pc mit nem motu dran anzuschaffen. da ich in den letzten wochen jedoch derart viele info's gehört habe bzgl. systemanforderungen, wäre ich seeeehr dankbar wenn mir jemand verbindlich sagt, mit welcher pc-performance bzw. mit welcher cpu ich stressfrei mit cubase sx arbeiten kann. ist es z.b. wahr, dass es ein pentium und auf keinen fall ein amd sein muss? oder dass es ein 3,5 ghz rechner sein muss damit die software richtig funzt (100% ruckelfrei)? dass die grafikkarte eine spezielle sein muss, weil sonst befehle nicht ausgeführt bzw. angezeigt werden?
tappe da etwas im dunkeln,, für etwas licht ins dunkel wäre ich sehr dankbar!!
 
Jaja, die [g=18]Mac[/g]-User, ... :D


Mit welchem Cubase arbeitest du?
([g=77]VST[/g], SX1, SX3...)
 
@rossini
die apple-lösung entstand aus der not, weil es 1992 ausser [g=18]mac[/g] und atari nichts wirklich vernünftiges gab es sei denn man hat sich protools reingestellt/hatte den finanziellen background es sich reinzustellen. ich hatte damals cubase 3.0 mit zwei yamaha dd1000 dran (via adam-smith) und bin dann später auf [g=77]vst[/g] umgestiegen. in den letzten jahren scheint der pc gerade was filmvertonungen angeht jedoch endlich aus dem dornröschenschlaf erweckt zu sein. daher auch mein entschluss umzusteigen.
noch was: nicht dass der eindruck entsteht ich hätte mich nicht informieren wollen und komm hier mal eben reingestolpert um locker nachzufragen. a) die steinberg (ich glaube heute pinnacle) info war von je her nix wert, b) tests und beschreibungen in keys sind zwar wertvoll oft aber kaum individuell anwendbar, c) infos von kollegen waren bisher leider immer widersprüchlich, sprich der eine meint das, der andere das und der dritte empfiehlt wieder etwas anderes, usw. - nicht falsch verstehen aber ich habe auch was gegen leute, die sich ein goldbundle rauslassen und dann erstmal ins forum gehen,,
 
Nun gut, dann beschreibe ich dir mal meie Situation:

Ich hab einen Athlon XP 2000
mit 1 GB RAM

und da gibts überhaupt keine Probleme.
Meines Érachtens ist die Prozessorleistung nicht so ausschlaggebend, mit dem XP2000 komm ich super aus, und das ist ja eigentlich schon veraltet. Wenn du dir einen PC kaufst, bekommst du mindestens einen Athlon XP 2400, und der tuts auf jeden Fall.

Viel viel wichtiger ist der Arbeitsspeicher:
Ich hatte vor der Aufrüstung 256 MB RAM, und da kam es ab und an schon zu Aussetzern und Knacksern, nicht bei Audio, aber auf jeden Fall bei [g=77]VST[/g]-INstrumenten, besonders beim Sampler, ganz zu schweigen von der Ladezeit eines Projekts!!!

Cubase SX 3 schlägt als Mindestvoraussetzung 364 MB RAM vor, aber um wirklich gut zu arbeiten, solltest du schon 512 MB oder gar 1 GB einbauen! Bei SX 2 müssten 512 MB erstmal ausreichen, je nachdem, ob du viel mit [g=32]MIDi[/g] und aufwändigen [g=89]VSTi[/g]'s arbeitest oder nicht.

Gruß,
ROSSINI ;)
 
@rossini
vielen dank für die info,, sieht so aus als könnte man das 'pentium-statt-amd'-gerücht getrost vergessen.
was würdest du vorschlagen wenn man ausschliesslich mit samples arbeitet? und ist was dran an dem grafikkarten-gerücht?
 
was würdest du vorschlagen wenn man ausschliesslich mit samples arbeitet?

Kommt drauf an, wie aufwändig gelayert und wie lang die Samples sind. Ich habe mit den Drums From Hell gearbeitet, und dabei handelt es sich schon um krass viele Multisamples. 265 MB haben da gerade ausgereicht (GERADE!), aber wenn noch weitere Instrumente ins Spiel kamen wurd's schon sehr eng, vor allem auch die Ladezeit (ca. 1 Minute!!!). Mit 1 GB geht das in etwa 5 Sekunden, und ich hatte seit dem keinen einzigen Knackser mehr! Wenn du mit absolut heftigen Multisamples arbeitest (VSL etc.), wären 2 GB wahrscheinlich besser, aber mit 1 GB hast du eigentlich erstmal ausgesorgt. (Kauf dir aber nicht 2x512, damit du dir das Aufrüsten nicht verbaust!)

Am Grafikkartengerücht ist meiner Meinung nach auch nichts dran. Ich hab eine interne Radeon-Karte für etwa 70 Euro, und die läuft dual wie geschmiert. Kein Flimmern usw.

Gruß,
ROSSINI ;)
 
Hi!

Bis jetzt hab' ich nur ein bißchen mit [g=32]Midi[/g] herumgespielt im Cubase SX 2.0, also Files erstellt und abgespielt, und bei mir gabs keine Probleme. Mit Wave rennt so wieso alles wie geschmiert. Folgenden Comp. verwende ich:

- Pentium 4, 2,8 GHz
- 1024 MB RAM
- Geforce4 Grafikkarte

Grüße don_huberto
 
@rossini
noch was, ein typisches procedere: ich will beispielsweise einen aux-weg auf einen einzelausgang legen, damit das effektgerät füttern und wieder zurück zur karte führen ohne probleme und pfeifen etc,, wie würdest du das lösen? und jetzt stell dir vor ich mach das x4,, daher meine frage bzgl. performance und stressfrei,, hast ne idee?
 
Wenn du mit absolut heftigen Multisamples arbeitest (VSL etc.), wären 2 GB wahrscheinlich besser, aber mit 1 GB hast du eigentlich erstmal ausgesorgt.

...und auch im Zusammenhang mit Filmmusik:

Ich meine, mal in der KEYS (oder KEYBOARDS) gelesen zu haben, die Empfehlung optimale Performance mit der VSL sei, pro Instrumentengruppe ein eigener Rechner... (mit [g=77]VST[/g]-Systemlink schätze ich mal)

Aber mal realistisch: 1 GB ist ein ganz guter Wert, darunter lohnt nicht, darüber muss nicht...

Viele Grüße,
Christian (P4 - 2,6 GHz, 1 GB)
 
Ja, Frage halt zu ungenau gestellt.
Kommt drauf an was man machen will.

Ich arbeite selst nicht mit Cubase, aber für vergleichbare Arbeiten komme ich mit meinem 2200+ und 512 MB schnellem RAM ganz gut zurecht.

_Wenn_ ich etwas bräuchte wäre es in erster Linie mehr CPU-Leistung, aber wenn man sinnvoll arbeitet reichts aus.
Statt 4 Multibandcompressoren tuns ja meistens auch 4 EQs und ein MUltibandcompressor (vorausgesetzt man weiss was man tut).
 
wenn man weiss was man tut, nimmt man sicher keinen SOFTWARE multibandkompressor.. ;)
 
,,geschweige denn dass man ihn durch einen software-eq ersetzt,,schni-schna-schnappi warum muss eigentlich jeder musik machen?,,,hoch solln sie leben meine urei's,,,
 
und mein avalon 776:)
 
recht so,, und meinen drawmer geb ich auch nicht her,,
 
und den destresser wünsch ich mir zu weihnachten.. mit brit option:)
 
ich mag ein fossil sein für die generation musicmaker, aber ich wünschte ich sehnte mich nicht zurück nach den tagen als ein tonmeister noch 6 semester physik dranhängen musste,, nix für ungut,,
 
egal, zurück zum thread: wäre das ne lösung> 2gb ram cl 2,5 bzw. 2, s-ata 250gb wd, asus p4c800-e de luxe, matrox g550 ? brauche es vor allem für filmvertonung, also am besten 0 latenzzeit und wenn möglich 24bit/96 khz sonst krieg ich vom sender eins drauf,, jemand daumen hoch/runter?
 
Ich kenne nicht alle Einzelteile die du da aufgelistet hast (also vielleicht passt das auch supertoll alles zusammen) aber was du vielleicht machen könntest, ist dir anzusehen was auf Musikrechner spezialisierte Firmen so verbauen, und dir dann dementsprechend den selben Rechner zusammenstellst.
Denn ich fürchte fast am PC isses wichtiger als am [g=18]Mac[/g] was der für Einzelteile hat, da's ja da viel mehr versch. Möglichkeiten gibt.
 
hmm,, hitmässig hat der thread heute wohl zweifelsohne gescored,, (nein, ich bin kein flamer),, scheint also mehrere leute zu geben, denen das thema brockenschwer auf dem herzen liegt und die ohne ansatz einer peilung durch die schier unergründliche weite des soft- & hardware-angebots schliddern,, schade, dass nur eine einzige brauchbare antwort (rossini) und ein einziger ernstzunehmnder kontakt (tagwohl) bei momentan 204 hits rauskam,, wie um himmels willen wird heutzutage gearbeitet?? dazu braucht man weder talent noch cubase,,
nix für ungut,,
cheers, zaine
 
Hm, ich glaube du hast da falsche Erwartungen was das Forum angeht.
Das ist ja hier weder ein offizielles Support Forum irgendeiner Hard- oder Softwarefirma noch sind die Mitglieder hier alle Sklaven die seit Jahr und Tag sehnlichst darauf warten deine Fragen auf die kompetenteste aller kompetenten Weisen zu beantworten.

Hier wirst du nur (mal subjektive, mal objektivere) Meinungen von normalen Menschen bekommen, wo du dann selbst sehen mußt ob du damit was anfangen kannst/willst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben