welche pc-performance für stressfreies arbeiten mit cubase sx?

@inode

hab zum glück auch noch meinen 32 spur-mixer behalten (soundtracs mrx). glaube anders läufts momentan auch nicht.
hab ihn restauriert und werd ihn auch weiterhin einsetzen, denn selbst wenn sich 96khz mal standardisiert hat werden die irren nach 192 streben und immer noch keine lösungen parat haben, die dir nicht den nerv rauben, wenn du eben mal auf einer spur 6 aux brauchst und nicht wie vorgesehen 4,,
hast du erfahrung gemacht mit motu oder emu?

cheers, zaine
 
es ist eigentlich eh kein problem - die lösung heißt protools und kostet 10k

der trick an der sache ist das bei protools alle prozesse prallel laufen (die [g=3]dsp[/g]-karten sind mit dem s-tdm kabel verbunden) auf unseren pc-s aber seriel - deswegen addieren sich latenzen und irgendwann ist halt schluß.

warum cubase kein vernünftiges miditiming hat wird mir wohl für immer ein rätsel bleiben - aber ich vermute das hängt damit zusammen daß steinberg auf windows aufsetzt.
eigentlich trotzdem eine frechheit.

wenn du nur samples abspielst am pc geht das sicher auch bei 5 ms bei dem system das du beschrieben hast. erst wenn du anfängst hallplugins und ähnliches einzuschleifen mußt du rauf mit der [g=5]latenz[/g].

was du noch machen könntest: du schleifst deine hardware hallprozessoren im cubase quasi als plugins ein so bekommst halbwegs vernünftige qualität und sparst resourcen.
(wie das genau geht kann ich dir erklären)

fazit: komplett im computer latenzfrei arbeiten geht technisch noch nicht. vielleicht in 2-3 jahren

lg
wojtek
 
@inode
ich bounce auch die softsynths runter aber die plugs ziehen halt schon noch ziemlich resourcen. ich bounce sogar manchmal [g=108]hall[/g] signale (SIR) auf eine stereo-spur.

[g=190]channel[/g] pluginfreeze könnte eine lösung für mich sein
ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das schon in der neuen SX version geht.

+ externen synths geht das dann schon, [g=32]midi[/g] eiern ist halt schlimm.

@zaine
emu würd ich nicht empfehlen. bin zwar zufrieden hatte aber gröbere troubles mit dropouts.
diese troubles hatten fast alle mit emu.

[EDIT:]
[g=32]midi[/g] eiern gibts nicht bei softsynths nur bei externen geräten. sonst wärs ja doch zu doll ;-))


lg
wojtek
 
wegen timing problemen...
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (zum glück). meiner macht da keine aussetzer. bei über 80% cpu auslastung spielt er immer noch alle noten im timing ab, nur fängt er an zu knacksen :)

@zzaine
bei mir läufts problemlos. ich mache alles in 44khz. sehe den sinn nicht, dass ich 96 benutzen sollte... höre keinen unterschied. habe aber wohl auch nicht die nötigen [g=60]wandler[/g] und abhöre, um das zu hören.
schau dir mal die uad karten an
http://www.uaudio.com/
sollen gute plugins haben, belasten die cpu nicht und sind kaskadierbar. und bezahlbar ;)

hatte nur m-audio, rme und creative karten. schau mal hier im forum. da gibts ein paar threads zu emu problemen...

gruss
inode
 
hey mein thread hat knapp 600 hits,, vielleicht mach ich ne site und verkauf klicks an adsense,,,
kleines spässchen,, hab keine zeit,, trotzdem traurig dass leute die wollen erst in 2-3 jahren richtig zulangen können,, ich hab das schon mal gehört,, 1998 glaub ich war das, als soundscape auf den markt kam (sind die eigentlich wirklich pleite?)
ich geh pennen,, vielen dank für euer input,, bleibt so,, every man has go through hell to reach his paradise,,,
grüsse aus gouda-land,,,,,zaine
 
@indode
ich spreche von den externen [g=32]midi[/g] sachen.

softsynths eiern natürlich nicht.
und knacksen tuts auch nur beim abspielen - beim exportieren paßt wieder alles.
sonst würd ich ja gar keine musik mehr machen ;-)

lg
[EDIT:]
sorry mit [g=32]midi[/g] meine ich immer die hardware kisten. weil eigentlich sind softsynths je nicht wirklich [g=32]midi[/g] - die sind ja im [g=77]vst[/g]-protokoll eingebunden.
gute nacht allerseits
 
vogelparty;) you rule man:)

Latenzmässig/bezahlbar ist wohl eine Karte von RME inkl. gutem Prozessor das beste wo gibt. mit nem AMD64bit bzw. Opteron *hab nur die probiert* kommst du mit ner RME 9636? *doofe zahlen* auf 3.2ms [g=5]latenz[/g] runter, bei ca. 4 kompressoren, 3TC halls, und nem limitier im master.

Beste Lösung: UAD-1.. die hat extreem geile plugs..

sonst: warum nicht Hardware?
 
@human_ray

hatte auch extern noch nie solche probleme. habs mal aus neugierde mit externen synths probiert. cpu belastung so, dass audio knackst (80-90%). da stimmt immer noch alles im timing. hab ein midman midisport 4x4 [g=32]midi[/g] interface.

gruss
inode
 
@inode
welche cubase version hast du?

möglicherweise hängt es auch mit einer bestimmten [g=89]vsti[/g]/vstplugin kombination zusammen
oder es ist die latenzkompensation die mir da einen strich durch die rechnung macht.

ich hoffe jedenfalls das es im sx 3 besser werden könnte.
leider kompensiert sx3 auch die externen [g=32]midi[/g] sachen (damit man sie an den inputs einschleifen kann) dadurch würde das system komplett unspielbar. (ich hab noch das 1.6 und das 2.0 cubase sx)

besonders schlimm erwischt es immer meinen jx8p der ohnehin schon eine schlechte [g=32]midi[/g]-einbindung hat.

achja und mit einem emagic unitor im studio hab ich [g=5]latenz[/g] bei der aufnahme von externen midi geräten. wenn ich nur abspiele und dazuspiele ist die [g=5]latenz[/g] nicht vorhanden.

das soll jetzt nicht heißen dass man nicht arbeiten könnte - aber ich spürs halt wenn ich einen [g=118]bass[/g] spiele das das irgendwie nicht tight wird. im logic hab ich das noch nie gespürt.

schöne neue welt :-(
 
habe sx 2.2 . die x.0 versionen sind ja nur beta`s...
beim arrangieren benutz ich nur plugins, die keine [g=5]latenz[/g] verursachen

gruss
inode
 
nachdem ich beschimpft wurde und gerade auch noch gesperrt wurde weil ich dem oberguru "vogelfutter records" meine meinung gesagt habe,

Alles klar, das würde wahrscheinlich gut in dein Weltbild passen, dem ist aber nicht so, wenn du gesperrt wärst, könntest du wohl kaum hier posten. Ich kündige es grundsätzlich an, wenn ich irgendjemanden oder irgendetwas sperre und hab dann auch meine guten Gründe.

gruss
MK
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben