Zweit-Musik-PC - welches Mainboard?

A

Acht

Registriert
11.11.14
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
23
Hallo, ich bräuchte bitte eure Tipps und euren Rat, welches Mainboard das richtige für meinen alten Musik-PC wäre, der nun upgegradet und als Zweit-Musik-PC wieder flott gemacht werden soll.

Bisher hatte ich ein Asus P5B-E drin, das nun langsam abkackt (USB funzt nicht mehr) und auch die (ebenfalls alte, teilweise schon in Teilen defekte) HD ist in ihren letzten Zügen. Die Core2Duo 6600er-CPU soll aber übernommen werden, wird ja nicht "schlecht" (also nehme ich mal an...), aber halt mit einem neuen Unterbau. Dieser darf ruhig etwas leistungsfähiger sein (DDR 3), neues RAM bekommen und ich möchte auch eine neue SSD einbauen. Netzteil und Lüfter sind schon neue drin, und auch das Dämmgehäuse ist ja noch gut (war mal ein Musikrechner von musikcomputer.de glaube ich).
Es geht also nur um ein (für mich) neues Mainboard, das so neu wohl wiederum auch nicht sein darf wenn es mit einem 6600er funzen soll. Dazu auch tauglich, will wie gesagt auf SSD dann umsteigen.
OS wären mein gutes altes XP (gehe damit nicht online). Win 7 als zweites, für die "Zukunft" (arbeite noch mit Cubase SX und 32-bit-VSTi's, habe aber ne Bridge) wäre evtl. irgendwann eine weitere Option, aber das ist jetzt nicht aktuell.

Ich scheue aus Kostengründen den Kauf eines ganz neuen Rechners, weil ich denke, dass diese Option mich wohl immer noch günstiger käme - zumal Netzteil, Lüfter und Gehäuse noch in gutem bzw. neuem Zustand sind und die CPU für meine Bedürfnisse ("abgespeckte" Mixe weiterbearbeiten) wohl immer noch gut ausreichen dürfte.

Das Board, die SSD und das RAM (kann eh nur max. 4 GB nehmen) sollten die Summe von ca. 200 - 250.- Euro möglichst nicht überschreiten.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen!!!

Grüsse aus dem Süden
Acht
 
Die Core2Duo 6600er-CPU soll aber übernommen werden, wird ja nicht "schlecht" (also nehme ich mal an...), aber halt mit einem neuen Unterbau. Dieser darf ruhig etwas leistungsfähiger sein (DDR 3)

Dann bleibt nur ein Sockel 775 Board von Asrock, wenn DDR3 (oder auch DDR2 dein Begehr ist.
https://www.alternate.de/ASRock/G41M-VS3-R2-0-Mainboard/html/product/692246?
Übrigens mit integrierter Grafik.


Das wär jetzt der konkrete Teil zu Frage.

Und meine persönliche Meinung:
Vergiss es. Du wirst in jeder HInsicht beschränkt sein (Speicherausbau, Geschwindigkeit, Sata, USB).
Das hinkt alles meilenweit hinter aktuellen Standards hinterher....aber das tat es bisher bei dir ja auch... aber DDR3 (das wirst du gar nicht merken) und SSD (lange nicht so performant an nem alten Controller...wenns überhaupt läuft) lohnen sich dann eigentlich auch nicht wirklich ;)
 
hi, danke für deine Antwort, dann frag ich mal ganz pragmatisch - was für nen Komplettrechner würdest du denn empfehlen?
- XP
- Cub. SX 3.1
- VSTi's in 32 bit (evtl. mit Bridge zu - später mal - 64)
- Fireface
- nur 1 Monitor

LG8
 
Also wenn du dein Xp behalten willst...und bei 32 bit bleiben usw....dann kauf dir das Bord wie oben verlinkt.

Wenn neuer Rechner würde ich schon zusehen das neueste zu bekommen, wegen möglichst vielen USB3 und SATA3- Anschlüssen..und damit er dann wieder möglichst lange benutzt werden kann. Dann ist mindestens Win7 64bit angesagt + 64bit DAW und somit hätte deine bisherige Softwareaustattung auch wohl so langsam ausgesorgt.

Naja irgendwann muss es sowieso mal sein....SSD mit XP is auch eher ein Schuss in den Ofen.

Also bevor ich hier nen Schnellschuss loslasse (und andere eh wieder alles viel besser wissen) überlegs dir einfach mal ein paar Tage gut ob du jetzt einfach mal nen Strich ziehen willst.

Entweder macht man das dann richtig oder gar nicht....also in dem Fall doch lieber das Mainboard kaufen und so weiterleben wie bisher....hängt halt wohl ziemlich sicher noch ein bisschen mehr dran als nur ein neuer Rechner. Evtl hast du sogar noch Hardware, für die es keine Win7 -Treiber gibt...oder nen Drucker mit Paralell-Port..sowas müsste dann evtl auch alles neu.
 
hi, danke für deine Antwort, dann frag ich mal ganz pragmatisch - was für nen Komplettrechner würdest du denn empfehlen?
- XP
- Cub. SX 3.1
- VSTi's in 32 bit (evtl. mit Bridge zu - später mal - 64)
- Fireface
- nur 1 Monitor

LG8


Au weiah...

Empfehlung:

Halbwegs aktuelles Board + aktuelles Betriebssystem (64 bit), aktuelles Cubase. Ich bin nichtmal sicher ob SX 3 überhaupt noch unter Win 7 oder 8 läuft.

Vor allem, wer benutzt das denn noch?

Leute, n Rechner usw ist nicht so ne Dauerlösung wie seinerzeit n 8 Spur Rekorder.
Wenn der auseinander fiel, war auch Holland in Not...ist jetzt irgendwie nicht anders.
smil451c70cce146f.gif


Somit: AKTUALISIEREN und zwar ALLES (bis auf´s Fireface)...immer fit mit Kleinkredit...was soll´s?! ;-)
 
naja, es sollte ja wirklich nur ein Zweitrechner werden, hauptsächlich zum Mixen von abgespeckten, schon vorher zurechtgestutzten Mixes aus meinem grossen Rechner. Glaube, ich werde doch nur die kleine Variante nehmen, auch wenns vielleicht etwas enttäuschend ist :)
Wenn es in Richtung Win 7 dann mal gehen sollte, wirds dann eh ein "richtiger", teurer Rechner, und dann auch nur von DA-X sowieso.
SSD will ich wegen geringerer Wärmeentwicklung und Lüftergeräuschen und (hoffentlich wenigstens etwas) längerer Laufzeit als ne HD, es muss auch keine grosse Kapazität haben, und eine auch nur geringfügig schnellere oder auch nur gleichschnelle Leistung als ne 10.000er Raptor wäre mir schon ausreichend. Mit diesem alten Musikrechner hab ich schließlich auch damals schon in 32 bit ne Menge guter Musik hinbekommen. Ein altes Cubase, ein paar Samples und VSTi's, ein paar "neuere" i's wie Lexikonhall, Nectar... und vor Allem: das Waves Bundle... - das ist meine gute alte Konfig, mit der ich schlicht am besten arbeiten kann.

Aber danke für den Hinweis mit dem MB - das sieht doch ganz gut aus...!!
Bloss eine Frage noch: Da steht nix von Firewire, das brauche ich aber für mein Fireface 400 - gäbs da ne "Adaperlösung" irgendwie?

LG8
 
Feuervogel... : Danke für deine Tipps - aber siehe letztes Post.
:)
Auf die Gefahr hin, als altmodisch abgestempelt zu werden... es soll wirklich nur ein kleiner, schwächerer aber funzender und stabiler Zweit-Rechner werden.
Wenn irgendwann mal NEU, dann bin ich voll bei euch! Aber jetzt nicht.

8
 
PS
Jou, wie man sieht, ich bin kein Fachmann - glaube, das "fehlende Firewire" bei dem Asrock-MB dürfte man ja mit ner PCI-Karte hinbekommen... LOL, ist schon was her, als ich all diese Dinge noch einigermaßen wusste...
;-)
 
Feuervogel, mein "grosser" hat auch (u.a.) XP, und läuft mit ner SSD seit 3 Jahren fehlerfrei. Aber gut dass du es sagst - welche SSDs sind denn empfehlenswert?? Oder welche machen Probleme? Weiss das jemand vielleicht?
Und danke wegen dem PCI, bin auch drauf gekommen, wir antworten uns hier simultan LOL :)
 
SSD: Samsung 840 EVO Series
 
habe gerade so´n Ding in ein 2012´er MacBook Pro geschraubt, läuft ebenfalls einwandfrei:
passt zufällig grad grad zu einer Frage die ich von einem Freund bekiommen hatte: muß man beim Mac auch zusätzliche Einstellungen wie in Win7 machen wenn man eine SSD verwendet?
So wie hier zum Beispiel: http://www.netzwelt.de/forum/thread...ds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/

Zum Thema: fast so ein PC wie deiner war mal mein Musikrechner, und dient nurmehr als Internet-PC mit Ubuntu drauf.
Heute gibts eine Menge mehr an Leistung, die ein Musikrechner brauchen kann.
Ab i5 mit 16 GB Ram und einer SSD bist du gut mit dabei. Betriebsystem mit 64bit ist dabei natürlich Pflicht. Hostsoftware läuft darauf trotzdem noch mit 32bit falls gewünscht.

XP und SSD sind ein Problem! Bei der Installation gibts einiges zu beachten, welches unbedingt angewendet werden MUSS.
 
Hallo Potsdam, danke!!
Feuervogel: :) - interessant!!
 
Ich habe die SSD zuerst in nem externen Gehäuse via USB an nem Mac Mini angeklemmt und von dort dann Mavericks drauf installiert....

Danach ins MacBook eingebaut und....es hat auf Anhieb geklappt!

Wir haben das auch noch auf nem MacBook unbekannten Alters gemacht...irgendwas mit den Silbertastaturen...das war ungleich nerviger mit dem Einbau!
 
Ich habe letztens einen gebrauchten I5 Business Laptop mit 4GB bei eBay für knapp 300 Euro gekauft. Rennt im Vergleich zu meinem alten E6600 wie ne Antilope. Ein Mobo Austausch rechnet sich mMn gar nicht. Es sei denn, du tauschst noch mehr Komponenten aus und das wird dann auch nicht billig.
 
@ Bonzo und alle - ja, es ist zum Kotzen, habe überlegt wegen Win7, ihr habt ja recht, aber ich bin wegen meinem alten Cubase - das auch auf meinem grossen Hauptrechner läuft und wo die Kompatibilität der Songprojekte halt auch ne Rolle spielt (muss eben auf beiden Rechnern dieselbe Konfig sein) - an XP quasi gebunden. Bin mitten in einer CD-Produktion, wenn die mal fertig sein wird, wird der Horizont für Win7 dann frei sein, aber bis dann bin ich zum Status Quo sozusagen "verdammt".

Habe mal gerechnet, mit allem drum und dran würde die Variante mit den alten Komponenten rund 400 Euro kosten - da lohnt dann tatsächlich eher gleich ein "neuer" (mit XP halt), der auch etwas kräftiger sein kann!

Habt ihr da konkrete Empfehlungen?
Und: Funzen irgendwelche RAM- oder Mainboards mit 32-bit-VSTi's und Cubase SX 3.1 NICHT oder mies??

Weiss nicht, ob das noch dabei überhaupt ein Thema ist... früher (bis vor 10 Jahren) hat das noch ne Rolle gespielt...


Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
8
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben