Welche Nadel?

Für deine Zwecke, da du nicht scratchen/cutten willst, wäre Ortofon Concorde am besten. Es muss nicht mehr justiert werden und hat eine gute Rillenlage. Bei der Nadel musst du halt gucken, was du bezahlen kannst, die lassen sich aber auch nachträglich noch austauschen ( gibt ja DJ, Pro, Q-Bert, ect.). Nimm einen elliptischen Schliff. Ich selbst nutze seit Jahren Shure M44-7, ist ein super System mit hohem Rillen-Klebe-Faktor auf der Bühne, aber ich cutte auch die Sc#####e aus dem Vinyl!! Du brauchst einen sauberen Hör-Sound.

Vielen Dank für deine Antwort LineFader. Hätte im Moment gerade die Möglichkeit günstig an eine Ortofon Concorde Nightclub E ranzukommen. Denkst Du das diese für meine Zwecke geeignet wäre? Hab ein bisschen Angst dass der [g=118]Bass[/g] im Vergleich zu den Höhen viel zu laut ist, da es ja ein Nightclub-System ist. Kannst Du da was dazu sagen?

Vielen Dank
Moze

auch wenn ich mich wiederhole.

warum ein dj und kein anständiges hifi system?

die sind zum auflegen gedacht und net zum qualitativ hochwertigem musikhören zu hause.

panama_red: danke für deine Antwort. Nur leider habe ich die von dir vorgeschlagenen Systeme hier in der Schweiz fast nirgends gefunden, und dort waren Sie auch sehr kostspielig und ich möchte nicht so viel Geld ausgeben für das System. Wie gesagt ist es mir auch nicht wichtig den besten Klang zu haben, ich möchte einfach n anständigen Sound und minimaler Verschleiss meiner Platten;) Und da einige meiner Freunde im DJ-Bereich tätig sind und ich mir meine Plattenspieler auch ursprünglich mal aus dieser Motivation heraus gekauft habe, habe ich bis anhin gar nichts anderes gekannt;)

Habe eben diese Nadel gefunden:

https://www.thomann.de/de/shure_m44g_dj_system.htm

-niedriges Auflagegewicht
-linearer Frequenzgang
-niedriger Preis

denke damit fahre ich nicht schlecht oder gibt es da Einsprüche?

Vielen Dank
Moze

scheint sehr basslastig zu sein, club/rave

der verschleiss is echt nicht der rede wert!
wirklich!

von ortofon gibt es auch einsteigersysteme die man auch durch wechseln der nadel upgraden kann. und zwar jedes der systeme auf jede klasse.
damit bist du sicher gut bedient.

Ortofon - OM 10 Super wäre schon recht gut.

http://www.phonophono.de/YOrtofon_OM1.php3?Kennung=

Hab meine Shure M 97 XE montiert und bin sehr zufrieden damit...

jo ich werd mal den tread wiederbeleben..

sacht mal hab nen numark pt 01 usb und mt der [g=438]standart[/g] nadel also könnt ich da andere nadeln dran befestigen?
bringt das was?gibts da einen qualitätsschub?
benutzte ihn eigentlich nur zum hören und samplen kein scratchen nur heimgebrauch...

wer weiss welche nadeln zum sampeln sehr gut sind???

kann mir jemand helfen

wo kann ich einen eigenen thread erstellen ??

danke im voraus

Forum raussuchen, und dann auf
t_new-a.png
Klicken!

(Oben!)

Gruss...

High,
Die Nadel alleine machts nicht,mein TIP wäre, mit deinem Plattenspieler in einen Laden zu gehen,der sich NOCH damit beschäftigt.
Dort können sie dir evtl. eine Systhem / Vorverstärkercombi empfehlen,die in dein Budget passt und dort auch das Systhem einbauen und alles justieren.
Die beste Nadel nutzt ,wenig sie und der Tonarm nicht gescheit justiert sind.
Bei älteren Platten bringt auch das waschen richtig viel,ist allerdings recht teuer, sodaß man da ne Vorauswahl treffen sollte.

Ich hatte auch mal überlegt sowas anzubieten.

Equipment

Roksan Xerxes Plattenspieler
Roksan Artemiz Tonarm
Benz Micro / Scheu MS Tonabnehmer
THEL RIAA Preamp

Nach kurzem rechnen kam ich zum Schluß,daß es fast immer günstiger ist die Platte ( sofern erhältlich ) auf CD Neu oder besser Second Hand zu kaufen zumahl ne CD von den Originalbändern in der Regel auch noch besser klingt.

Wenn du aber die Zeit & Lust hast hast und die Sachen als CD nicht zu beschaffen sind......

Greetz RALVIEH

nehm die ortophon. für deine zwecke reicht die allemal, die nadel wird in diskotheken standartmäßig verwendet.
ein klasse teil, ich hab auch schon viel damit gemacht!