Nadel fliegt raus bei Mittellage

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Vor ein paar Monaten gabs diesen Thread

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/DJing/194159/thread.html

Ein 10jähriges Mädel hat in meiner Abwesenheit mit meinen MK2 rumgespielt und dabei eine Nadel geschrottet, alles nicht fatal, aber eventuell doch. Hab die Nadeln ersetzt (Concorde Pro S).

Zuvor hatte ich lange Pause gemacht, was Auflegen angeht, und nun passiert folgendes:

Ich fahre seit je her zur Schonung der Platten nur 3 Gramm Auflagegwicht.

Beim Backspin, insbesondere bei Kicks, springt die Nadel gerne raus, wenn man einen Track anspielt, der ab der zweiten Hälfte startet. Erste Hälfte ist eher unkritisch. Es geht natürlich um Technoplatten etc, mit lautem Pegel gepresst.

Das passiert bei beiden Turntables. Antiscating 2.5 ... 3, macht keinen Unterschied.

Ich werd wirklich paranoid, die Turntables sind absolut heilig.

Es gibt Platten, da fällt es mir schwer, überhaupt in der Mitte loszulegen, weil die Scheiss Nadel beim ersten Kickeinsatz Backspin so leicht rausfliegt.

Man kann den Backspin auch super langsam ausführen, aber das halte ich für übertrieben.

Ich hab den Tonarm gemessen und nichts Negatives festgestellt.

Was denkt Ihr? Ist das bei 3g "normal"?

Hi synthpark,

da die Concorde Pro S ja einen sphärischen Schliff hat, kann es also schonmal nicht am Schliff der Nadel liegen.
Bei/ab 3p Auflagekraft dürfte das eigentlich nicht bei vielen Platten passieren.
Bei einigen Platten wäre es schon möglich, je nach Qualität der Pressung.
Passiert das auch mit anderen Vinyls, oder nur bei Techno Platten?
Woher weisst du, das die Auflagekraft vorne an der Nadel 3p hat?
Anhand der Skala am Tonarm, oder hast du das mit einer Waage geprüft?
Es wäre auch möglich, das der Diamant der neuen Nadel nicht korrekt eingefasst ist, oder sogar etwas davon abgesplittert ist.
Wäre nicht das erste mal bei einer neuen Nadel.
Was meinst du denn mit "Tonarm gemessen" ? Meinst du vermessen mit Schablone?

Nachtrag: Die empfohlene Auflagekraft bei der Concorde Pro S liegt bei 4p.

Hi Psylok,

aha.

Also ich pass erstmal an, dass der Arm schwebt, dann wird Skala entsprechend auf Null geeicht.

Danach wird 3g nur mit Skala eingestellt, keine Waage.

Die Diamanten müßten wenn dann beide nicht korrekt eingefasst sein.

Was mir auch aufgefallen ist: wenn man Backspin macht, dann gibts so eine leichte Seitenverschiebung der Nadel, sieht man auch. So eine Art Scherkraft. Idealerweise dürfte sich nichts bewegen, nehm ich an, oder ist das so bei diesen billigen Pro Systemen so?

Tonarmverbiegung hab ich einfach mit einem Lineal geprüft.

Es geht hauptsächlich um Techno / Elektroplatten mit viel Pegel. Wenn ich so 80er LongPlay Platten nehme ohne viel Bass, sollte das nicht passieren.

Vielleicht ist auch das Concorde System irgendwie verzogen.

Wie gesagt, das passiert nur für die Tracks ob Mittellage, wenn pro Seite mehrere Tracks gepresst werden, typischerweise 2.

Also ich pass erstmal an, dass der Arm schwebt, dann Skala entsprechend auf Null geeicht.

Danach wird 3g nur mit Skala eingestellt.

Ok.

Die Diamanten müßten beide nicht korrekt eingefasst sein.

Ja, das wäre schon eher unwahrscheinlich.

Was mir auch aufgefallen ist: wenn man Backspin macht, dann gibts so eine leichte Seitenverschiebung der Nadel, sieht man auch.

Das ist OK so. Der Cantilever ist bei den Systemen an einem Gummistück festgemacht, damit die Nadel frei schwingen kann. Bei dem Backspin wird der Tonarm von der Nadel weggedrückt. Deshalb wird der Tonarm leicht nach aussen gedrückt. was aber für dafür geeignete Nadelsysteme kein Problem darstellt.
Probiere es mal mit 4pond. Vielleicht klappt es dann schon besser.

Schau mal z.B. hier:
http://www.ebay.de/bhp/briefwaage-digital

Habe mir eine ähnliche Waage gekauft, und ich muss sagen, dass die Dinger sehr gut sind.
Ich tausche auch schonmal Tonarme aus, und dann taugen die Waagen sehr gut zum überprüfen, ob die Skalen mit der tatsächlichen Auflagekraft übereinstimmen.
1 pond beträt zwar nur auf Meereshöhe (NN) genau 1 gramm, aber der Umrechnungsfaktor ist nicht sehr hoch. Mit der Waage stelle ich dann so ein, dass 1gramm als 1 pond durchgeht.
Wenn man viel mit Plattenspielern macht, ist so eine Waage echt Super.

Ich denk alles was du beschreibst ist völlig normal.
Du bist unter der vom Hersteller empfohlenen Auflagekraft, dieser Wert wird ausserdem (höchstwahrscheinlich) dafür sein, eine Platten normal abzuspielen. Fängst du zu Scratchen an oder machst einen Backspin, kann es durchaus sein das man die Auflagekraft weiter erhöhen muss. Soweit ich weiss sind die Concord auch nicht gerade Ideal für soetwas (schon allein wegen des hohen Auflagegewichts), ausserdem springen die auch gern mal aus der Rille.

Ich glaub nciht das es am Plattenspieler liegt, die Nadeln sind einfach nicht unbedingt dafür gemacht. Günstige und weitaus Plattenschonender Variante ist die Shure M44-7. Die fahr ich mit ca. 2g und die hängt bombenfest in der Rille.

Also wenn du Artistik betreibst muss Gewicht drauf, im Club
Haben wir gerne mal einen Euro draufgeklebt, dann klappts auch mit einem Backspin.

Lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben