Welche kostenlose DAW für Anfänger?

wenn studio one prime vst unterstützen würde, könnte man das sicher auch empfehlen.
tut es aber leider nicht. und mit dem beschränkten umfang an prime-plugs kommt man leider nicht weit.
immerhin kann man bei artist 5 jetzt vst benutzen. aber der kostet ja...
Die kostenlose "Prime" Version hat sich eigentlich ja sowieso schon erledigt, denn für nur knapp 15 Euro im Monat, kann man ja das Sphere Angebot nehmen und erhält die große Studio One Professional Version mit allem drum und dran. Und sollte man tatsächlich dann der Meinung sein, dass diese DAW nichts für einen ist, kündigt man halt wieder Sphere, kann man ja jederzeit. Viel günstiger geht es nun wirklich nicht mehr.
Und mit dem Sphere Abo sind dann auch noch sämtliche Updates und Erweiterungen usw. gratis, es bleibt also bei den genau 14,52€
PS: mit dabei auch ein Haufen Lernvideos, Samples, Online Speicher usw.
 
wenn studio one prime vst unterstützen würde, könnte man das sicher auch empfehlen.
tut es aber leider nicht. und mit dem beschränkten umfang an prime-plugs kommt man leider nicht weit.
immerhin kann man bei artist 5 jetzt vst benutzen. aber der kostet ja...
Die kostenlose "Prime" Version hat sich eigentlich ja sowieso schon erledigt, denn für nur knapp 15 Euro im Monat, kann man ja das Sphere Angebot nehmen und erhält die große Studio One Professional Version mit allem drum und dran. Und sollte man tatsächlich dann der Meinung sein, dass diese DAW nichts für einen ist, kündigt man halt wieder Sphere, kann man ja jederzeit. Viel günstiger geht es nun wirklich nicht mehr.
Und mit dem Sphere Abo sind dann auch noch sämtliche Updates und Erweiterungen usw. gratis, es bleibt also bei den genau 14,52€
PS: mit dabei auch ein Haufen Lernvideos, Samples, Online Speicher usw.
also 15 euro im monat finde ich nicht gerade günstig.
 
Ansonsten bin ich ganz am Rande noch der Meinung, dass jemand, der Medieninformatik unterrichtet, solche Fragen selbst beantworten können sollte.

Ich kann doch nicht alle DAWs kennen. Die Tipps von euch allen waren sehr hilfreich. Das Semester ist ja jetzt schon fast durch. Die Studis sind mit Tracktion Waveform sehr gut klar gekommen. Bietet für Einsteiger imo ein wirklich gutes Startpaket mit sehr hilfreichen Beispielprojekten und erweiterbar mit eigenen VST Plugins ist es auch. Kann man für solche Zwecke echt empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
wenn studio one prime vst unterstützen würde, könnte man das sicher auch empfehlen.
tut es aber leider nicht. und mit dem beschränkten umfang an prime-plugs kommt man leider nicht weit.
immerhin kann man bei artist 5 jetzt vst benutzen. aber der kostet ja...
Die kostenlose "Prime" Version hat sich eigentlich ja sowieso schon erledigt, denn für nur knapp 15 Euro im Monat, kann man ja das Sphere Angebot nehmen und erhält die große Studio One Professional Version mit allem drum und dran. Und sollte man tatsächlich dann der Meinung sein, dass diese DAW nichts für einen ist, kündigt man halt wieder Sphere, kann man ja jederzeit. Viel günstiger geht es nun wirklich nicht mehr.
Und mit dem Sphere Abo sind dann auch noch sämtliche Updates und Erweiterungen usw. gratis, es bleibt also bei den genau 14,52€
PS: mit dabei auch ein Haufen Lernvideos, Samples, Online Speicher usw.
also 15 euro im monat finde ich nicht gerade günstig.

Vielleicht übersehe ich dabei auch die Relationen bezüglich Hobbyisten und womöglich noch mit nur Hartz4 o.ä.
Wenn ich allerdings Fotos aus dem Bereich "zeigt her eure Studios" sehe, scheint Armut nicht wirklich vorzuherrschen.
Dass 15 Euro im Monat zu viel sein könnten, habe ich gar nicht bedacht.
Ich gebe privat pi mal Daumen das 10 fache im Monat für Musikzeug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht übersehe ich dabei auch die Relationen bezüglich Hobbyisten und womöglich noch mit nur Hartz4 o.ä.
Du, manche konnten sich nicht vorstellen daß ich aus reinem Haben wollen mir die CLA10 kaufte.
War ja auch eine sinnlose Diskussion wegen 700€.
Hier sind schon arme Leute unterwegs die für Zigaretten und Alkohol immer Geld haben.
 
wenn studio one prime vst unterstützen würde, könnte man das sicher auch empfehlen.
tut es aber leider nicht. und mit dem beschränkten umfang an prime-plugs kommt man leider nicht weit.
immerhin kann man bei artist 5 jetzt vst benutzen. aber der kostet ja...
Die kostenlose "Prime" Version hat sich eigentlich ja sowieso schon erledigt, denn für nur knapp 15 Euro im Monat, kann man ja das Sphere Angebot nehmen und erhält die große Studio One Professional Version mit allem drum und dran. Und sollte man tatsächlich dann der Meinung sein, dass diese DAW nichts für einen ist, kündigt man halt wieder Sphere, kann man ja jederzeit. Viel günstiger geht es nun wirklich nicht mehr.
Und mit dem Sphere Abo sind dann auch noch sämtliche Updates und Erweiterungen usw. gratis, es bleibt also bei den genau 14,52€
PS: mit dabei auch ein Haufen Lernvideos, Samples, Online Speicher usw.

Problem bei den Abo Modellen: entscheide ich mich dazu, es zu Kündigen, habe ich doch kein DAW mehr, oder? D.h. alle Projekte sind dann nicht mehr nutz&bearbeitbar, auch wenn es dann keine Updates mehr gäbe.
Daher bin ich persönlich nicht für Abo Modelle zu haben.
 
Problem bei den Abo Modellen: entscheide ich mich dazu, es zu Kündigen, habe ich doch kein DAW mehr, oder? D.h. alle Projekte sind dann nicht mehr nutz&bearbeitbar, auch wenn es dann keine Updates mehr gäbe.
Daher bin ich persönlich nicht für Abo Modelle zu haben.
Das ist natürlich ein Grund, kündigst du das Sphere Abo von Presonus, kannst das Zeug auch nicht mehr nutzen.
Mal davon abgesehen, dass man das Abo jederzeit fortsetzen kann, wäre es natürlich sinnvoll alle gerenderten Audiospuren zu archivieren, so dass ich sie auch noch in 20 Jahren in x-beliebiger DAW nutzen könnte. Audio mit und ohne FX, sowie Midispuren plus Notizen über verwendete Klangerzeuger usw.
 
Klar, das ist immer eine gute Vorgehensweise. Ich habe mir damals sogar TXT Dateien dazugelegt, die erklärt haben, in etwa, wie / was auf der Spur gemacht wurde.
Allerdings sehe ich immernoch einen Vorteil, wenn man im Bestutz einer Lizenz ist Ich kann z.B. noch immer Cubase SX 3.x auf einem alten Athlon PC nutzen (mit Windows 7), wenn mir danach ist ;) Und das kostet dann nichts.
Aber vermutlich wird die Zukunft das Cloud DAW werden, befürchte ich.

Um noch kurz etwas zum eigentlichen Thema beizusteuern.

Ich habe - neben Cubase 11 Pro - Presonus Studio One Artist 5 für den Laptop
Und auf einem Internet PC nutze ich hin und wieder Bandlab und Tracktion habe ich zumindest als Installer auf der Platte, wollte ich mir immer mal anschauen, aber noch nicht geschafft.
Tracktion finde ich insoweit spannend, da es VST Plugins unterstützt (meine ich).
Das war auch die Entscheidung, für das Update auf SO Artist 5 zu zahlen, da ich endlich die VST Plugins nutzen kann.
 
Hier sind schon arme Leute unterwegs die für Zigaretten und Alkohol immer Geld haben.
Was für ein beschissen zynischer Kommentar. Glatte Sechs.
Im übertragenen Sinne aber vermutlich nicht unwahr. Geld für 3 Monitor, zwei Paar Lautsprecher, relativ guter Rechner, teure Controller usw., das ist irgendwie alles da, aber 15 Euro für Software im Monat sind "zu viel". Betrifft natürlich nicht Alle und kann man nicht verallgemeinern.
Noch schlimmer wirds, wenn dann einmal pro Woche der Pizzaservice klingelt, die Bierkästen herangeschafft werden usw.
Musizieren muss nicht zwingend teuer sein, kann aber doch auch ganz schön ins Geld gehen, aber 15 Euro als "nicht gerade günstig" zu bezeichnen, ich weiß nicht, ob das dann wirklich das richtige Hobby ist...Ich geb schon mehr allein für neue Saiten Gitarre/Bass aus.
Dafür ist dann allerdings auch nicht dreimal Urlaub im Jahr am blauen Meer drin, man setzt Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Billy-Regal der DAWs
Der war gut, den merk ich mir.

Ich bin (mal wieder) echt enttäuscht, wie ausufernd beleidigend und bösartig hier manche miteinander umgehen. Mann, Mann, Mann... ihr kennt euch teilweise schon über viele Jahre hinweg und schlagt euch (virtuell) immer noch die Köppe ein - für was eigentlich? Geht auf das ein, was gefragt wurde und unterlasst eure Schwanzvergleiche. So, wie ihr euch hier aufführt, ist da eh nix zu sehen. Es nervt gewaltig und stört diejenigen, die einfach nur den Thread lesen wollen.
 
Cakewalk, Reaper würden mir da auch spontan einfallen.
Beides vielleicht nicht die einfachsten Varianten aber man wächst bekanntlich an seinen Herausforderungen
 
Wenn ich Beitrag #83 von @tylerhb so lese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass das Problem längst gelöst ist. Es bleibt natürlich dennoch dabei, dass XXXXXXXXXXX die beste aller DAWs ist. Aber das ist eine andere Geschichte, die demnächst im neuen Unterforum DAW-Kloppe ganz ausführlich behandelt werden wird. Dort werden auch Gladiatoren und wilde Tiere eine Rolle spielen.
 
Was für ein beschissen zynischer Kommentar. Glatte Sechs.
Daran ist nichts zynisch, eher ironisch.

Du kannst auch gerne Zigaretten mit Sky Fussballl austauschen, dann bist du auch bei mehr als 15€ monatlich.

Die Ausreden warum man für sein Hobby Musik kein Geld hat sind meist einfach lächerlich.

Ich rede nicht von Leuten die nicht arbeiten gehen können weil Frührente oder so, ich meine schon die Leute die jeden Monat ihr Geld verdienen und dann bei Minibeträgen rumgeizen.

Ich kann mir auch nicht einfach so mal die B&W 801 kaufen, es gibt auch Grenzen, aber hier geht es meist um Witzbeträge die anderswo ausgegeben werden ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Die Ausreden warum man für sein Hobby Musik kein Geld hat sind meist einfach lächerlich.

Es hat hier niemand Ausreden gebracht. Und auch wenn du das mit irgendetwas anderem austauschst, bleibt der Kommentar ganz genauso dämlich und zynisch, mit Ironie hat das rein gar nichts zu tun.
Es gibt Leute, für die €15/mtl. viel Geld sind, aus welchen Gründe auch immer. Sich darüber lustig zu machen, vor allem unter der vollkommen erfundenen Annahme, diese Leute würden ja auch sicherlich saufen, rauchen oder Sky Abos bezahlen, ist einfach unter aller Kanone.
 
Es gibt Leute, für die €15/mtl. viel Geld sind, aus welchen Gründe auch immer. Sich darüber lustig zu machen,
Ich rede aber nicht von armen Leuten. Dieses "arm" war ja als Witz zu verstehen, aber du kannst gerne so wie immer deinen Standpunkt, nein, deinen Graben bis zum Tode verteidigen. Call of Duty rec.de Edition.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn rec.de einen Jahresbeitrag von 10€ verlangen würde, dann wäre dies ein Weltuntergang ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben