K
katerkarlo
- Reaktionen
- 10
Ich möchte eine möglichst schnelle externe SSD für einen iMac kaufen. Das Laufwerk soll für meine Cubase- und Pro Tools-Projekte verwendet werden. Nun gibt es eine grosse Auswahl und viele Faktoren, die Geschwindigkeit und Langlebigkeit beeinflussen. Ich wäre echt froh, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.
1. Frage: Thunderbolt oder USB3?
Von der Datenrate her ist USB3 ausreichend. Und günstiger. USB3 scheint momentan der Standard für externe Laufwerke zu sein. Ich tendiere daher stark zu USB3.
2. Frage: Fertigprodukt oder Gehäuse und SSD separat kaufen?
Ein Fertigprodukt wäre z.B. die Samsung T3. Alternativ könnte ich z.B. eine Samsung 850 Pro (Sata3) und ein externes Gehäuse kaufen. Nun habe ich in diversen Kundenbewertungen externer Gehäuse gelesen, dass die Kombination einer Sata3-SSD und eines externen USB3-Gehäuses mitunter zu sehr tiefen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten führe. Stimmt das?
3. Frage: Produkt-Empfehlung?
Gibt es ein spezielles Produkt, das ihr empfehlen könnt?
1. Frage: Thunderbolt oder USB3?
Von der Datenrate her ist USB3 ausreichend. Und günstiger. USB3 scheint momentan der Standard für externe Laufwerke zu sein. Ich tendiere daher stark zu USB3.
2. Frage: Fertigprodukt oder Gehäuse und SSD separat kaufen?
Ein Fertigprodukt wäre z.B. die Samsung T3. Alternativ könnte ich z.B. eine Samsung 850 Pro (Sata3) und ein externes Gehäuse kaufen. Nun habe ich in diversen Kundenbewertungen externer Gehäuse gelesen, dass die Kombination einer Sata3-SSD und eines externen USB3-Gehäuses mitunter zu sehr tiefen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten führe. Stimmt das?
3. Frage: Produkt-Empfehlung?
Gibt es ein spezielles Produkt, das ihr empfehlen könnt?