Welche externe SSD für einen iMac?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich möchte eine möglichst schnelle externe SSD für einen iMac kaufen. Das Laufwerk soll für meine Cubase- und Pro Tools-Projekte verwendet werden. Nun gibt es eine grosse Auswahl und viele Faktoren, die Geschwindigkeit und Langlebigkeit beeinflussen. Ich wäre echt froh, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

1. Frage: Thunderbolt oder USB3?

Von der Datenrate her ist USB3 ausreichend. Und günstiger. USB3 scheint momentan der Standard für externe Laufwerke zu sein. Ich tendiere daher stark zu USB3.

2. Frage: Fertigprodukt oder Gehäuse und SSD separat kaufen?

Ein Fertigprodukt wäre z.B. die Samsung T3. Alternativ könnte ich z.B. eine Samsung 850 Pro (Sata3) und ein externes Gehäuse kaufen. Nun habe ich in diversen Kundenbewertungen externer Gehäuse gelesen, dass die Kombination einer Sata3-SSD und eines externen USB3-Gehäuses mitunter zu sehr tiefen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten führe. Stimmt das?

3. Frage: Produkt-Empfehlung?

Gibt es ein spezielles Produkt, das ihr empfehlen könnt?
 
Ich habe als externe Festplatte eine USB 3 HD von Western Digital (Modell My Passport Ultra) mit 2 TB. Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, das ist gar keine SSD ... na ja, wie auch immer.
Sie läuft an meinem MacBook Pro als Sicherungsmedium. Funzt alles einwandfrei; Performance zufriedenstellend.

Die ist klein, praktisch, gut und was für mich auch zählt, sie ist transportabel. Der Strom kommt aus dem Notebook, und ich habe kein Gepfriemel mit Netzkabel, Stecker usw. Die mit Gehäuse brauchen ja ein externe Stromversorgung, wenn ich mich nicht irre.

SSD mit USB 3 sollte absolut ausreichend sein.

Zwecks Modell guck Dir mal die Bestenlisten auf chip.de an.
 
Meiner Meinung nach ist der Geschwindigkeitsvorteil von Thunderbird den massiven Aufpreis nicht werd. Würde auch eine Samsung SSD nehmen und ein Gehäuse mit gutem USB Controller. Die sind nämlich oft der Flaschenhals, der die Performance drosselt. Gehäuse mit guten Controllern müssen nicht teurer sein, einfach mal die Bewertungen lesen und drauf achten, was die Leute für realistische Durchsatzgeschwindigkeiten angeben. 400-450mb Lesegeschwindigkeit sollten drin sein.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung SSD Portable T3 und würde die mir wieder kaufen wenn ich wieder eine kaufen müsste.
Bei vielen kleinen Dateien ist sie etwas langsam aber bei den Musikprojekten sind es meist eh grössere Files und ich komme auf ungefähr durchschnittlich 400 MB/s. Ich habe mal eine 10 GB Datei kopiert und es dauerte 20 Sekunden (also dann noch etwas schneller als 400 MB/s.

Die günstigere Variante wäre T1 (T3 bietet nur eine verbesserte Kühlung durch das Metallgehäuse, einen anderen USB-Anschluss und Schnittstelle sowie eine verbesserte Verschlüsselungsfunktion welche du aber wahrscheinlich eh nicht nutzt.
Mit der T1 komme ich auf ca. 300 MB/s.

Der Aufpreis für Thunderbolt Modelle finde ich inzwischen seit USB3 mit UASP-Protokoll nicht mehr gerechtfertigt ausser du findest eine Angebot im ähnlichen Preissegment.
 
soundcheck123 schrieb in #3:
Ich hab beste Erfahrungen mit Samsung SSD 850 Pro gemacht.
Schnell und lange Garantiezeit.

Welches Gehäuse, wenn ich fragen darf? Und hast du die Geschwindigkeit mal getestet?
 
[keithbeef schrieb in #4:
Würde auch eine Samsung SSD nehmen und ein Gehäuse mit gutem USB Controller. Die sind nämlich oft der Flaschenhals, der die Performance drosselt. Gehäuse mit guten Controllern müssen nicht teurer sein, einfach mal die Bewertungen lesen und drauf achten, was die Leute für realistische Durchsatzgeschwindigkeiten angeben. 400-450mb Lesegeschwindigkeit sollten drin sein.

Kannst du einen Gehäusehersteller empfehlen? Der Händler, wo ich normalerweise meine Sachen kaufe, hat fast nur Icy Box Gehäuse. Und über die schreiben eben manche Kunden, sie hätten bloss Lesegeschwindigkeiten von unter 100 MB/s erreicht. Was ich mir fast nicht vorstellen kann ...
 
Welches Gehäuse, wenn ich fragen darf? Und hast du die Geschwindigkeit mal getestet?

Ich verwende sie in einem thunderbolt expansion chassis mit einer Sonnet Karte.
Geschwindigkeit ist >500 hin und zurück.
 
Was eventuell noch wichtig ist: Unter USB wird Trim für Dritthersteller nicht unterstützt.
Dir kann es also passieren, daß die Schreibleistung immer langsamer wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben