Ich habe mal alle "Pro Features" aufgelistet. Kontra-Meinungen gibt es wohl nicht,
was mich zwar etwas wundert, aber nungut, dann scheine ich ein ganz "persönliches" Problem
mit der Cubase Entwicklung zu haben. Habe aber auch viel verglichen mit anderen DAWs wie Studio One,
Ableton Live
Zunächst meine Pro/KOntras
Pro:
- Sieht toll aus (was auch ein Kontra ist)
- Klingt von allen DAWs mit "Bordmitteln" am besten!
- Virus Ti Integration ist wie man es sich wünscht
Kontra:
- Virus Ti am anfälligsten für Syncfehler etc
- Fenstermanagement durch das öffnen neuer Tasks unperformant/nervig
Mixerfenster braucht sehr lange, im Vergleich zu anderen DAWs, zu öffnen.
- GUI ist anfällig auf "Fehlklicks", da teilw. zu filigran gestaltet.
- GUI ist nervig, durch Mouse-over-belegungen, d.h. Funktionen tauchen erst auf,
wenn man mit der Mouse drüber fährt. Das ist nicht nur ineffizient, weil man
quasi die Einblendzeit warten muss, es lässt die gesammte GUI auch unruhig wirken
- Es kam mir schon einige mal vor, dass ich meine gesamten Einstellungen löschen musste,
weil Cubase seltsam reagierte. Allein unter Cubase 10 schon 3 oder 4 mal.
-
Steinberg kam irgendwann auf die Idee und hat viele Tastaturkommandos umbelegt.
Ist jetzt kein großes Kontra, kann man ja selbst wieder umkonfigurieren, aber wenn
einem ständig die Einstellungen abrauchen und man den Ordner löschen muss und alles
neu einstellen und konfigurieren, ist das mehr als nur ärgerlich.
Ich wünsche mir da eine klare Linie, die sich "logisch und sinnvoll" ergänzt.
- Media Bay: Ich bin jemand, der gerne seine Presets als Datei speichert (FXB/FXP).
Das gibt es zwar noch, aber die gesamte Presetverwaltung wird über Mediabay gemacht.
Ich speicherte früher nicht nur Sounds, sondern acuh ganze Kanalzüge im Projektordner.
Jetzt werde ich gezwungen alles über diese Fuck-Datenbank zu organisieren.
Wo liegt die überhaupt ? Also nur für den Fall, wenn ich mal wieder meinen Einstellungsordner löschen muss.
Wie ihr seht, sind meine Kontras weniger Feature bezogen und mich wundert es, dass
sich andere an diesen Punkten nicht stören. Ich mag halt performante GUIs, wenn
irgendwo etwas sanft eingeblendet wird, auch wenn es nur wenige 200-300ms dauert,
bedeutet es für mich ein kurzer Abbruch des Workflows - Vergleichbar eines Lags
bei Online-Spielern. Ganz schlimm find ichs z.B. beim Fabfilter ProQ (ok, nix Steinberg)
Ich versuche jetzt mal auf alle eure Pro Argumente (in rot) einzugehen. Auch zur Selbstreflektion
für mich, um herauszufinden: Wat will ich eigtl ?
- 10, weil geil
Stimmt, es sieht toll aus
- Beziercurves & - bessere Automation
An sich was tolles, aber die Umsetzung stört mich, weil das gesammte Handling was innerhalb eines
Parts automatisiert werden kann, erst im Mouseover eingeblendet wird. Da würde es ja ausreichen, wenn man diese "FADE IN" einstellen könnte.
Von Immer da bis zum einblenden, wie es jetzt ist. Betrifft also nicht nur die Beziercurves an sich
- Bugfixes
Seit Anfang der 90er nutze ich Cubase und bis einschl. Cubase 6.5 hatte ich NIE, obwohl ich früher
recht aufwendige Systeme im Studio hatte, irgendwelche Probleme. Das ist seit Cubase 7 anders. Cubase ist insgesamt sehr
fehleranfällig geworden und es vergeht nicht eine Session, in der ich nicht von irgendeinem Bug genervt werde
- Fensterverwaltung/Zoning
Ich bin da sehr zwigespalten. Aber unterm Strich finde ich das neue Fenstermanagement sehr schlecht
umgesetzt. Ich nutze z.B. häufig die Mouse, um Zoomfaktoren anzupassen oder um in der Ansicht umherzuscrollen,
aber dafür sind die Fader und Buttons zu klein, dazu wirkt die "neue Fensterverwaltung" seit C7 insgesamt träger
- FLUX-WavetableSynth,
Werde ich mal ausprobieren. Generell mag ich die Steinberg-Instrumente nicht so gerne
den schönen neuen EQ , Magneto III & Distroyer und das die jetzt im Mediarack sind,
D.O.P. (direct offline processing),
Channelstrip & mehr Inserts,
Groove Agent 5 SE,
neue SoundLibraries besonders "Mystic Space",
Das stimmt! Was Steinberg an Bordmitteln mitliefert, da kommt keine andere DAW ran.
Man benötigt fast keine PlugIns von Drittherstellern
- Samplerspur
Ich habe mich so auf die Samplerspur gefreut und im Grunde bietet sie völlig ausreichende
Funktionen, ABER kann man total knicken, wenn man keine Samples durchzappen kann und sich beim laden eines
neuen Samples der ganze Sampler resettet. Habe mir dann, neben Battery3/4, noch den Phalanx gekauft,
der im "Singlemode" genauso arbeitet wie man es sich vorstellt. Schön wäre es, die Samplerspur global zu deaktivieren
- 8.5 -it works
@Moogman : Gibt es dafür einen besonderen Grund ? Hast du die anderen Versionen probiert ?
- History
Habe ich nie gebraucht, selbst Auto-Save schalte ich immer aus, das erledige ich selbst
- Snapshots
- ARA2
- Modifizierung Drum-Editor
- Cubase<->Wavelab-Bridge
Nutze ich nicht
C10 weil Aktionspreis
Preis war mir immer egal. Früher hab ich die Update immer blind kaufen und installieren können.
Das mache ich heute nicht mehr.
- 32bit Unterstüzung
Für mich gibt es nur ein PlugIin für das sich das lohnen würde und das ist das Bionic Delay.
Habe auch die jbridge, aber irgendwas lief da mal schief. Weiss nicht mehr was
diese Cubase Version ist HiDPI fähig
Das ist wirklich ein Pro Argument (Oder Kontra?)! Gerade in Zeiten größerer Monitore. Leider kann man immer
noch nicht alles skalieren, so wie es andere DAWs können, also Cubase hängt da schon etwas hinterher.
@rkdk Ich öffnete C5 und war geschockt. Zum einen durchaus positiv, was die DAW-Ladezeiten ansich und insbesondere das zackiere GUI-Handling betraf
Das ist es. Funktional habe ich ja weniger an Cubase auszusetzen, sondern vielmehr das diese
träge DAW meinen Workflow massiv bremst. Ich habe mir bereits Cubase 6.5 geladen und lass das mal parallel laufen und mach da mal
paar Tracks mit. Was Workarounds angeht, weil der Mixer unflexibel ist, kann ich besser mit leben, wenn es
insgesamt flüssiger läuft.
- der neue Mixer ist flexibler, konfiguierbarer, übersichtlicher, unterstützt Drag&Drop, hat einen Channel Strip
Ja, funktionell alles top, leider total träge das Teil und öffnet sich selbst bei leerem Projekt
mit einer spürbaren Verzögerung, die noch etwas zunimmt, sobald sich der Mixer füllt. Das ist bei anderen DAWs nicht so.
Die sind Zack und da! So muss das sein.
- den verbesserten Plugin Manager
Ich habe mir immer gerne meine VST2 Plugins selber nach Ordnern sortiert und hatte die selbe Sortierung
in jeder anderen Software. Seit VST3 muss ich diese Sortierung für jede Software nochmal erledigen. Ich finds unterm Strich nicht
besser, sondern es bedeutet für mich mehr Arbeit. und ich bin mir gerade nicht sicher, aber diese Sortierung fällt doch
auch in die Einstellungen, deren Ordner ich 3-4 mal im jahr löschen muss, weil Cubase sonst den Dienst verweigert ?
- übersichtlicheres GUI insgesamt
Die GUI sieht toll aus, keine Frage. Aber übersichtlicher ? Cubase 6 war noch übersichtlich, doch seit Cubase 7
kam auch das eher flache Design´, Funktionen, die erst sichtbar werden, wenn man mit der Mouse drüber fährt und eine deutliche Zunahme
von mehrfach Funktionen
- Render In Place (!!!)
Definitv!
- neue Pitch/Stretch-Algos
Definitv!
- bessere Plugins (FX und Instrumente)
Definitv!
C10 ist einfach Müll - Ergebnis CRASH
Das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte häufiger Crash to Desktop, oder Crash beim Projektwechsel
und das nicht erst seit Cubase 10
- riesending: objektbasiertes mischen
@Nachtschicht : Was meinst du damit?
So unterm Strich merke ich, dass es schon ein paar Funktionen in C10 gibt, die ich sehr missen
würde, mir aber im Grunde 6.5 ausreichen würde. Bei mir ist das stark abhängig vom Nerv-Faktor
und nicht von den Features. Ich arbeite kreativ, mache elektronische Musik von Techno bis Psytrance,
spiele zwar Metalgitarre, aber alles was in Richtung Studio mit Band, Popmusik, KI etc geht, ist für mich irrelevant und Ballast.