Deine Meinung akzeptiere und verstehe ich, Koffein-Junkie.
Es ist zudem ja dein Anregungsthread.
Dennoch möchte ich hierzu auch meine Gedanken kurz posten:
GUI ist anfällig auf "Fehlklicks", da teilw. zu filigran gestaltet.
Also, übler war es definitiv in C6 oder C6, da waren viele Buttons und Knöpfe, und auch manche Schriften, sehr klein und fummelig (hatte dies ja weiter oben kurz angemerkt, als ich neulich C5 aufmachen musste).
Nun, ich nutze sehr viele Shortcuts in Cubase, so dass ich gar keine "Klickorgien" mehr habe. Das wäre meine Empfehlung zu diesem Thema: Cubase ist Shortcut/Macro-King. Da geht so vieles mit, das ist Workflow-Steigerung pur.
Klar, ich weiss, dass nicht wenige Leute Maus-Only-Klicker sind oder unbedingt sein wollen... Aber die Nachteile per Maus sind ja auch vorhanden, das betrifft auch Geschwindigkeit und, ja, Mausarm-Schmerzvermeidung (!) Das hatte ich nämlich mal mit einer "drag/drop-Mouseklick-so gut wie only-DAW". Kein Witz und kein Spass, es gibt auch fundierte Artikel zu diesem Thema.
GUI ist nervig, durch Mouse-over-belegungen, d.h. Funktionen tauchen erst auf,
wenn man mit der Mouse drüber fährt. Das ist nicht nur ineffizient, weil man
quasi die Einblendzeit warten muss, es lässt die gesammte GUI auch unruhig wirken
Da stimme ich leider nur halb zu. Zum einen wähle man wohl dieses Herangehen, da so die gesamte Mixer-GUI aufgeräumter ist und nicht von weiteren Buttons oder Reglern vermüllt wird. Es käme nämlich einiges hinzu, würde man alle Funktionen optisch mit einbauen. Dann würde so mancher Nutzer wieder meckern. Alles nicht so einfach. Nun, ich habe mich längst daran gewöhnt. Auch auf modernen Smartphones gibt es diese Zusatzbelegungen, wenn man länger Draufhält usw. Ein Ärgernis ist das für mich eigentlich nicht und im Mixer (z.B. kompletten Kanal Kopieren unten auf der Schrift mit der auftauchenden Hand, das geht doch flott soweit, finde ich). Und so oft benötige ich das auch wieder nicht, als dass ich mich daran aufhängen würde.
Media Bay: Ich bin jemand, der gerne seine Presets als Datei speichert (FXB/FXP).
Oha. Da bin ich hingegen froh, dass dieses alte, wie arg beschränkte Format keine Gültigkeit dort mehr hat.
Das gibt es zwar noch, aber die gesamte Presetverwaltung wird über Mediabay gemacht.
Jetzt werde ich gezwungen alles über diese Fuck-Datenbank zu organisieren.
Ein paar Dinge hierzu:
1. DAWs haben vielfach eine eigene Preset-Verwaltung, so auch Logic oder Pro Tools u.a. Man kann auch dort keine Presets mit anderen DAWs austauschen.
2. Du wirst ja überhaupt nicht gezwungen, die MediaBay in Cubase überhaupt zu nutzen - alles geht direkt oben in der Plugin-Auswahl. Und Samples und Loops und Midis bekommt man auch per drag/drop, dem Import, auch dem hherkömmlichen Betriebssystem-Browser usw. ins Arrange.
3. Die MediaBay ist ja im Kern nichts anderes als eine Spiegelung aller vorhandenen Daten auf deinem Rechner (Info: es kann zudem damit wirklich chts verloren gehen/gelöscht werden!)
4. Die Mediabay ermöglicht einen superschnellen Zugriff per Suchfunktion (wenn ein Mal alles gescannt ist). Das zusätzliche Taggen uvam. hilft enorm beim Haushalten und superschnellen Auffinden. Gerade bei heutigen riesigen Sample-Libraries & Co. eine gewichtiger Pluspunkt.
5. In herkömmlichen DAW-Browsern muss man sich oft erst durch etliche Ordner klickern, oft dauert es viel länger um Files auflisten zu lassen.
6. Die MediaBay kann eine echte Waffe sein. Ich kenne Leute aus dem Post Pro Bereich, die nicht mehr ohne arbeiten können (Sounddesign, abertausende Samples, Fieldrecordersachen, gezieltes Tagging von Filmsetaudiokram, usw.)
7. Mit der Mediabay ist ja nicht nur ein superschnelles Auffinden von Samples, Loops, Midis, Presets usw. möglich - auch kann man dort alle seine überhaupt jemals verwendeten cpr-Projekte taggen und suchen oder mit Sternchen-Bewertungen versehen uvam.
Auch die Teilauswahl plus drag/drop ins Arrange einer längeren WAV ist ja bekanntermaßen damit möglich, und ich kann ein VSTis mit Sound sofort zum Song spielen, ohne dass ich es erst ins Arrange laden muss. Es gibt noch mehr geniale wie einzigartige Features, was alles eben nur mit dieser MediaBay möglich ist...
Ich habe übrigens ein eigenes Kürzelsystem, welches ich auf meine Effekt/VSTi-Presets gleich bei der Namensvergabe beim Speichern anwende, so erspare ich mir das zeitaufwändigere Taggen. Schneller und einfacher geht´s def. nirgends. Mediabay ist gewiss eine echte Bereicherung, wenn man sie zu nutzen weiss.
@koffein-junky :
alles bitte nicht falsch verstehen!
Es geht mir beileibe ja nun wirklich nicht darum, deinen persönlichen Geschmack oder deine Erfahrungen usw. in Frage zu stellen oder dich gar von irgendwas "überzeugen" zu müssen. Aber ich denke, es ist vielleicht ja spannend, auch mal andere Anregungen und Arbeitsweisen zu betrachten und zu hier diskutieren.