Welche Aufnahmekette würdet ihr mir bei meinem Equipment empfehlen?

• Ersteller Andre77
  • Erstellt am
A

Andre77

Reaktionen
1
Hallo mich würde interessieren, wie ihr vorhgehen würdet, bei Gesangs- und Akkustikgitarrenaufnahmen mit dem mir zur Verfügung stehenden Equipment, um die beste Aufnahmequali zu bekommen.

Mein Equipment besteht aus:
Mikro's: Shure SM58
Sennheiser e 815s
Behringer Tube Composer T1952
Behringer Ultra-G

Soundkarte: Terratec DMX6fire
Sequenzer: Cubase SX3

Würdet ihr den Composer oder den Ultra-G bei der Aufnahme schon dazwischen schalten? In welcher Bit, bzw. Herzzahl würdet ihr dort aufnehmen? Würdet ihr den Line-In oder den Mic/Phono Eingang bevorzugen?

Gibt es gute Plugins, die ihr dafür nehmen würdet? Wenn ja, welche? Würdet ihr beide Mikros zusammen verwenden?

Bin nicht gerade firm in Sachen Aufnehmen und das viele Rumprobieren hat mich bisher nicht zufriedengestellt und die Kohle fürs Studio ist auch nicht vorhanden. Dafür aber jede Menge Songideen. Und die Freude an den Aufnahmen sind bisher gering.
Viele Fragen...
Vielen Dank aber für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

aufnahme: 44100/24 reicht vollkommen.
kette: so wenig wie möglich,
vorallem wenn es billige komponenten sind.

bei gutem equipment kann man mit vielen geräten den sound
aufwerten, bei günstigen macht man genau das gegenteil, hier sollte man
drauf achten das das signal so "sauber" wie möglich in den rechner kommt.
alles andere kannst du virtuell per [g=77]VST[/g] machen.

mfg
Torn

EDIT: die cubase plugins reichen erst mal vollkommen aus.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen alle Aufnahmen in 32bit zu machen, denn obwohl Du kaum einen Unterschied zu 24bit hören wirst, so vereinfachst Du Deinem Rechner die Berechnungen. Soll heissen, Du hast etwas mehr Resourcen, da das OS auch auf 32bit löpt.

Ich bin kein Fan davon, den Sound schon bei der Aufnahme durch Kompressoren oder ähnliches zu verändern. Vor allem nicht, wenn man noch nicht viel Erfahrung damit hat.

@kizm: Oh je, jetzt hast du wieder eine 24bit vs. 32bit-Diskussion angezettelt :D

JEDE Soundkarte nimmt MAXIMAL mit 24bit auf, JEDER [g=70]Sequencer[/g] arbeitet intern mit MINDESTENS 32bit, heißt: auch Dateien mit niedrigerer Bitrate werden intern mit 32bit berechnet. Eine Aufnahme mit 32bit nimmt nur mehr Speicherplatz auf der Festplatte ein und beansprucht beim Abspielen den Rechner mehr, weil größere Dateien geladen werden müssen. Eine Vorteil bringt es nicht, weder der Prozessor noch der Arbeitsspeicher noch die Soundkarte wird entlastet - basta, keine Widerrede.

@Andre77:

Die Soundkarte ist mangels [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht so das wahre, nimm stattdessen erstmal den Asio4All-Treiber (einfach danach googlen). Probier dein Glück erstmal mit dem Mikrofoneingang, du solltest dich aber nicht wundern wenn es nicht gut klingt bzw. rauscht.

Die Aufnahmekette würde dann so aussehen:
SM58/e815 -> Mikrokabel -> Soundkarte
Für Gesang könntest du damit schon recht ansprechende Ergebnisse erzielen, aber die [g=422]Gitarre[/g] wird problematisch. Probier mal folgendes: Setz dich mit der [g=422]Gitarre[/g] auf einen Stuhl, stell den Mikroständer vor dich, schraub den Korb vom SM58 ab und richte das Mikro ungefähr auf den 12. Bund.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben