Wechsel von Moll auf Dur

  • Ersteller graustern
  • Erstellt am
Ist zwar nicht Klassik und auch nicht Instrumental, aber mir viel gerade spontan "Welcome to the Black Parade" von "My Chemical Romance" ein.

Beginnt melancholisch und wechselt dann zu einem fröhlicheren Thema, auch inhaltlich.
 
Und noch mals vielen Dank für eure Mühen. Ich bin begeistert, wie viele Beiträge kommen!!!!
 
Selbermachen!

Der einfachste Wechsel von Moll auf [g=251]Dur[/g] funktioniert über die Parallelakkorde. Das sind die die im Quintenzirkel außen und innen gegenüberstehen - z.B. Amoll und C.

Am-Dm-Em-Am-Dm-Em-C-F-G-C-F-G...

Der erste Vertreter von C ist sozusagen der Ersatz für den Amoll-[g=250]Akkord[/g], welcher eigentlich dort stehen müsste. Man kann parallelklänge auf diese Art sehr oft miteinander tauschen.
oder halt andersrum

C-F-G-C-F-G-Am-Dm-Em-Am-Dm-Em...

Ansonsten wäre da unter anderem noch die Tritonussubtitution. Aber die erkläre ich jetzt nicht sondern verweise auf Wikipedia.
 
Genau...und jemandem der ein Auto braucht schlägt man am besten auch vor sich selbst eins zu bauen.

Solche unnützen Vorschläge kann man sich sparen. Nicht jeder ist in der Lage zu komponieren.

Das Beispiel dazu ist dann auch äußerst dürftig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben