Wechsel von CPro11 auf CubasePro12 - wie stressfrei (oder halt: wer nimmt mich an die Hand?)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

da R.de nunmal das letzte Forum ist, dem ich noch treu bin (und bleibe!), kann ich nicht im "offiziellen wohl nur englischen" nachschauen und wende mich da viel lieber an Euch (das nur zur Einleitung)

es steht diese Woche (endlich) der Wechsel von CubasePro11 auf CubasePro12 an und da sich ja was am System der Protection & Installation geändert hat, wüsste ich gerne, wie ich´s richtig mache um nicht "in den Wahnsinn getrieben" zu werden (Gruß an Northern ;) ) ?
kann ich Cubase10, 10.5 und Pro11 drauflassen, weil alles an Libs & VSTi schön darüber installiert ist?


wir haben da also:
  • den Activation Manager (AM)
  • den Steinberg Download Assistand (SDA)
  • den Steinberg Library Manager (SLM)

im AM sind schon mehrere Preset-Expansion und der Retrologue2 aktiviert, Absolute 6 und Cubase 12 hingegen noch nicht, aber schon aufgelistet (also hab ich da mal was angefangen... :schaem: )

der SDA hat diverse Sachen im Hintergrund aktualisiert inkl. "eLicenser Control"

so und nun bin ich mir unsicher, was ich in welcher Reihenfolge machen soll?


schonmal vorab Danke für Eure Hilfe
The Sarge!

PS: lieber nix schreiben falls es juckt und ein hate-posting aus den Fingern kommen könnte :victory:
 
Als wenn du noch nichts hättest.

Software über den DM runterladen und alles installieren (ggf. mit Hilfe des LM).
Software starten. Aktivieren wie die Software es vorschlägt. Fertig.

Cubase 12 startet dann immer.
Cubase 11.5 und kleiner braucht den alten Dongle zum Start.
 
das klingt ja einfach :eek:
dann warte ich erstmal den DL und die ganzen Updates ab (hat sich gut was angesammelt...) und hoffe daß es danach dann so easy weitergeht wie du schreibst :pray:
schonmal Danke
Cubase 11.5 und kleiner braucht den alten Dongle zum Start.
den lass ich ja im USB-Hub stecken, trau mich gar nicht den nach so vielen Jahren rauszuziehen ;)
 
soderle, hat endlich geklappt, nachdem sich gestern Abend der SDA irgendwie aufgehangen hat und ich mehrere Sachen nochmals downloaden und installieren musste, die ich vor dem "aufhängen" schon installiert hatte 🤔

CPro12 hat beim 1.Start sehr lange gebraucht und meldete sich irgendwann mit einem optisch leicht veränderten Hub und danach mit Blacklist-Einträgen

das schaue ich mir aber morgen erst an, erstmal froh, daß CPro12 drauf ist und funzt

apropos funzt:
ich befürchte, daß ich wieder den ein oder anderen "Gutschein" zum License-System-ändern verpasst habe (hab 5 aus April vorgefunden) -> wie ist das dann, laufen die evtl. verpassten trotzdem weiter in CPro12, halt nur mit ELicenser?
 
ich befürchte, daß ich wieder den ein oder anderen "Gutschein" zum License-System-ändern verpasst habe (hab 5 aus April vorgefunden) -> wie ist das dann, laufen die evtl. verpassten trotzdem weiter in CPro12, halt nur mit ELicenser?
Ein Verfallsdatum für Gutscheine gibt es nur bei Promo- Aktionen. Die Lizenz- Codes zur Umstellung auf das neue Steinberg Activation System verfallen nicht. Es dürften nicht mehr viele Libraries sein, die noch den eLicenser benötigen. Nach der Umstellung funktionieren diese Pakete allerdings nur noch mit dem neuen System. Alte HALion- oder Groove Agent- Versionen, die nur mit dem eLicenser funktionieren, werden umgestellte Vstsound- Dateien wohl nicht mehr laden können.
 
Ein Verfallsdatum für Gutscheine gibt es nur bei Promo- Aktionen
stimmt leider nicht
als ich vor paar Monaten wegen des Themas hier mal kurz aufschlug (wollte da den Wechsel schon machen), hab ich mich im SB-Konto eingelogged und da waren mehrere Gutscheine von SB-Libs "verfallen", hab mir aber aus Frust nicht notiert welche das waren und auch den Wechsel zu CPro12 nicht vollzogen (ja, bin schon komisch)

Es dürften nicht mehr viele Libraries sein
es sind noch folgende im eLCC ohne "upgraded"-Hinweis:
- Cubase AI
- WaveLab Elements 9.5 (hab keine höhere)
- Basic FX Suite
- HALion Sonic SE 3
- Groove Agent SE 5
- Anima Wavetable (das ist ein Synth der standardmässig zum HALion 6 gehört)
- LoFi Piano
- Prologue Discoveries VST Sound Instrument Set
- Synthesizers VST Sound Instrument Set
- VST Sound Loop Set Ambient Lounge
- VST Sound Loop Set Electronic Mode
- VST Sound Loop Set Klanghaus
- VST Sound Loop Set Indie Rock
- VST Sound Loop Set Progressive House

find ich aber doch noch viele :rolleyes:
 
stimmt leider nicht
als ich vor paar Monaten wegen des Themas hier mal kurz aufschlug (wollte da den Wechsel schon machen), hab ich mich im SB-Konto eingelogged und da waren mehrere Gutscheine von SB-Libs "verfallen", hab mir aber aus Frust nicht notiert welche das waren und auch den Wechsel zu CPro12 nicht vollzogen (ja, bin schon komisch)


es sind noch folgende im eLCC ohne "upgraded"-Hinweis:
- Cubase AI
- WaveLab Elements 9.5 (hab keine höhere)
- Basic FX Suite
- HALion Sonic SE 3
- Groove Agent SE 5
- Anima Wavetable (das ist ein Synth der standardmässig zum HALion 6 gehört)
- LoFi Piano
- Prologue Discoveries VST Sound Instrument Set
- Synthesizers VST Sound Instrument Set
- VST Sound Loop Set Ambient Lounge
- VST Sound Loop Set Electronic Mode
- VST Sound Loop Set Klanghaus
- VST Sound Loop Set Indie Rock
- VST Sound Loop Set Progressive House

find ich aber doch noch viele :rolleyes:
Neben dem eLCC solltest Du auch mal im Activation Manager nachschauen, was dort bereits aktiviert ist.
Z.B. das LoFi-Piano erscheint bei mir sowohl im eLCC (ohne Zusatz "upgraded"!) als auch im SAM.

Außerdem müssten sich alle Deine registrierten Produkte auch in den beiden Listen in MySteinberg befinden.
Wobei zu beachten ist, dass z.B. in der Cubase Pro-Lizenz eine ganze Reihe von Produkten enthalten ist, die dann nicht nochmal extra aufgelistet werden, obwohl sie auch einzeln gekauft werden können.

1691599805380.png



Zu Deinen konkreten Lizenzen:
Registrierte Besitzer von Cubase AI, egal welche Version, hatten vor einiger Zeit Activation Codes für kostenlose Upgrades auf AI 12 erhalten. Du nicht? Dann ruf mal den Support an und poche auf Dein Recht ;-)

Wavelab 9.5 wird immer eLicenser-basiert bleiben, erst mit einem Upgrade auf die aktuelle Version erfolgt der Wechsel auf Steinberg Licensing.

Die Basic FX Suite wurde m.W. noch nicht umgestellt, benötigt also nach wie vor den eLicenser.

HALion Sonic SE 3 wurde durch HALion Sonic 7 abgelöst. HS7 ersetzt HS SE 3 und verwendet nun natürlich Steinberg Licensing.

Groove Agent SE 5 gehört wie HS7 zum Lieferumfang von Cubase 12 und wurde umgestellt. Es erscheint nicht extra im SAM, siehe oben.

Anima wurde von Steinberg umgestellt, es erscheint bei mir weder im eLCC noch im SAM, da es zur HALion 7-Lizenz gehört.

Lofi-Piano: siehe oben

Zu den anderen Sets kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
Sind es von Steinberg selbst entwickelte Produkte oder stammen sie von Drittherstellern, die ja auch von Steinberg vermarktet werden?
 
der wurde ja von Steinberg mit der Cubase-Version 12 gecancelt
ach ja, ganz vergessen :heul:
da waren richtig feine Sounds dabei und obendrein so dermassen CPU-freundlich, daß ich nie versucht hab die auf nen "aktuellen" Synth zu reproduzieren (vom Urhebergedöns ganz zu schweigen) :schaem:
 
Etwas am Thema vorbei: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht knapp an der Grace-Period vorbeigeschlittert bist. Wir rechnen ja damit, dass Cubase 13 dieses Jahr noch veröffentlicht wird.
Hoffentlich ärgerst Du Dich nicht.
 
dieses Jahr noch veröffentlicht wird.
sind noch 4,5 Monate (was bei meinen langen Breaks ja nicht ins Gewicht fallen würde)

dass Du nicht knapp an der Grace-Period vorbeigeschlittert bist
wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann gab´s mal nen Upgrade-Sale und da natürlich des Preises wegen zugeschlagen und registriert und dann kam leider wieder die ich-kann-nicht-Musikmachen-Phase :schaem:
somit hatte ich ursprünglich alles richtig gemacht
aber die Grace-Periode hab ich bei Absolute-Coll. mitgenommen, da hatte ich nämlich vergessen die 5er zu registrieren und somit kam da jdie 6er bei raus :victory:

aber lieben Dank für den Hinweis, ist ja evtl. auch für den ein oder anderen noch möglich
 
wie war das noch gleich?
die Cubase-Projekte sind jetzt nicht mehr auf T: sondern auf D:
kann ich die in CPro12 laden und es erscheint eine Relocate-Möglichkeit?
oder muß ich die von T: laden und per "speichern unter..." auf D: ablegen?
:sos:
 
Du kannst entweder die Backup-Funktion in Cubase verwenden, um alle Projekte jeweils in einem anderen Ort abzuspeichern oder
Du lädst sie einfach vom anderen Laufwerk; Cubase wird dann sagen, dass die Audiodateien nicht gefunden wurden und dann gibst Du den neuen Pfad an. ABER: Samples, die innerhalb von Plugins benutzt werden (z.B. GrooveAgent) musst Du gegebenenfalls innerhalb des jeweiligen Plugins neu zuordnen.
 
vielen Dank, dann ist es ja doch gut machbar, hatte befürchtet daß es komplizierter wird
ABER: Samples, die innerhalb von Plugins benutzt werden (z.B. GrooveAgent) musst Du gegebenenfalls innerhalb des jeweiligen Plugins neu zuordnen.
das ist der Grund des Wechsels von T: nach D:, denn ich wollte jetzt endlich mal alles zusammen haben, man wird alt und verliert den Faden bei zu vielen Partitionen u.ä. :giggle:
 
Heute?
Der Screenshot stammt aus dem Steinberg Forum, inzwischen wurde die Zeile auf der Website wohl wieder gelöscht.
Riecht ein wenig danach, dass Steinberg Cubase 13 tatsächlich am 13.Sept. herausgeben wollte und kurz vorher noch einen Bug entdeckt hat. Dann müßte nach dem Fix der Lachs nochmal durch Q&A laufen. Also rechne ich mit dem Programm diesen oder nächsten Mittwoch.

Kann natürlich auch sein, dass ein paar Piepels die Versionsnummer mit dem Veröffentlichungstag verwechselt haben. 😁
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben