weil mich die Software immer mehr nervt und langweilt, Hardware bietet einfach mehr, da spare ich lieber etwas und kaufe mir Hardware. Software "besitzt" zudem jeder, als kommerzielles Studio kann man sich dank der vielen Crrack User nicht von Fricklern im Keller mit gec*rackter Software die sich dann "Studio" nennen und die Preise zum Teil damit kaputtmachenabsetzten. Auch das ist eine rein subjektive Sache. zudem habe ich den Rechner auch schon mit ca 300 PlugIns (alle legal!) voll, die Updaterei nervt irgendwann auch. Zudem merke ich immer mehr, dass ich mit Hardware mehr akustisch den optisch fixiert arbeite und aufgrund der Haptik viel mehr auf den Sound eingehe. Bei PlugIns arbeite ich manchmal zu sehr hopplahopp, Hardware ist in jeder Hinsicht mehr Arbeit (habe hier gerade 5 TT Phone Patchbays und vier Racks voll mit Geräten zu verkabeln/löten) macht aber einfach endlos mehr Spass und Spass an der Arbeit ist bi meiner Profession nicht ganz unwichtig, denn sonst bleibt die Kreativität auf der Strecke.