waves ssl plugins

- erst mal alle Spuren auf den Rechner aufgenommen ?

Yepp

- dann, anstatt mit Plug Ins bearbeitet, über ein "echtes" Mischpult und "echte" Geräte wie Komp., Effekte usw. ausgegeben (einzeln oder alle Spuren???)

Kommt drauf an bisher habe ich meist nur Gruppen genommen, da mein Pult noch nicht komplett verkabelt war, daran arbeite ich gerade :D

- dann wieder in den Rechner zurück, als einzelne Spuren oder Summe ?

Kommt drauf an, bei einer analogen Mischung geht die Summe in den Rechner, ansonsten nutze ich I/O PlugIns

- und dann noch Mastern, also die Stereospur wieder raus über "echte" Hardware...

Yepp kann man, ich ziehe eine Mischung aus beidem vor.


Ich denke nicht, dass Du, wie früher mit einer Bandmaschine arbeiten möchtest....oder ?!
Doch das würde ich liebend gerne!! Das hat noch am meisten Spass gemacht.
 
hi,
ich lasse mir einbildung einreden... :)
aber das ist meine persönliche meinung und erfahrung.
ich habe früher sogar digitale mixe auf ein präparierter sony beta-videorekorder mit coolem limiter draufgespielt und "DIE WÄRME" genossen.
also, ich merke den unterschied, und sage: wer so was nicht hört - die wärme des magnetbandes, kann auch kein unterschied zwischen [g=8]plugin[/g] und hardware raushören.
dem ist alles gackegleich, hauptsache LAUT. (oijja, alda, das drukt auf hoden, geillo... :D)
wenn es wirklich nicht so viel arbeit (und geld) wäre, mit tonbandmaschine zu arbeiten, dann würde ich heute sicher mit einem 24-kanäligem studer arbeiten... ***träumträum,schwärmschwärm***
aber, ich bin ein hobbymusiker, ohne geld...
so ein pc reicht aus, mehr braucht man nicht...
---------------------
apropo raushören:
hört ihr nicht wenn jemand diesen virtual drummer von steinberg benutzt?
nimmt songs von fischschopf und kasimiruslav als beispiel:
unterschiedliche musik-richtungen, aber drums... ;)
so hört man waves auch raus... ;)
vg
dia
 
also, ich merke den unterschied, und sage: wer so was nicht hört - die wärme des magnetbandes, kann auch kein unterschied zwischen [g=8]plugin[/g] und hardware raushören

Na klar hört man das, aber so richtig nur im direkten Vergleich. Wenn ich Dir 10 Highend Profiproduktionen vorspiele wirst Du mir nicht sagen können welche auf ProTools und welche von Band gemischt wurde :D Noch gemeiner ist PT als Multitracker und mischen auf ner analogen Konsole etc :)


hört ihr nicht wenn jemand diesen virtual drummer von steinberg benutzt?

Doch, aber da kommt vor allem auch das Programming hinzu!
 
hardware rules - ich könnte jeden tag kotzen weil ich mich mit software-plugs rumplagen muss - wobei das sequenzing ja wirklich geil ist - das schafft hardware nicht

sorry jungs, nur weil wir die software nicht bedienen können, heisst dasnicht, dass es unbedingt hardware sein muss.

es gibt bei unserem kleinen club sehr viele die nur noch ITB arbeiten und trotzdem releases für EMI und co machen.

also das ist kein argument.
 
@tagwohl :) Nun ja, niemand gibt sich selber gerne die Schuld bzw. man muss erst eimal die Erfahrung machen, dass teures Euquipment bzw Hardware alleine den Sound nicht schlagartig verbessern!
 
aber frankye, hier gaukelst du unseren Homrecordingfruenden vor, es ginge nicht mit plugins.. das ist einfahc falsch..
 
Naja. Ich hab zwar Seite 2 nich gelesen :D aber auf Seite 1 hat er nur gesagt warum er Hardware lieber mag ;) und das sind durchaus vernünftige Gründe.


Ich hab nie so richtig Hardware benutzt, daher wärs bei mir genau umgekehrt. Ich brauch die Software-Haptik. Maus.
 
frankye schrieb:
also, ich merke den unterschied, und sage: wer so was nicht hört - die wärme des magnetbandes, kann auch kein unterschied zwischen [g=8]plugin[/g] und hardware raushören

Na klar hört man das, aber so richtig nur im direkten Vergleich. Wenn ich Dir 10 Highend Profiproduktionen vorspiele wirst Du mir nicht sagen können welche auf ProTools und welche von Band gemischt wurde :D Noch gemeiner ist PT als Multitracker und mischen auf ner analogen Konsole etc :)


hört ihr nicht wenn jemand diesen virtual drummer von steinberg benutzt?

Doch, aber da kommt vor allem auch das Programming hinzu!
hi,
genau so ein krasses vergleich habe ich zu hause: eine kompilation-cd namens "fantasy music" oder so ähnlich. baujahr 1995 oder der dreh um...
also so künstler wie enigma, enya, und andere bekannte und unbekannte...
und da hört man ganz krass (enya mit einem älterem song voll warm, sogar rauschen des bandes ist an mancher stellen zu hören, und dann mit einem neurem song in reiner digitaler kälte)...
bei der enigma genauso, ein stück klirrend digital, und dann ein soundtrack wo man pulli ausziehen muss von lauter bandsättigung...
dieses analog/digital charakter hört man aus in oberem und unterem bereich der frequenzskala, also dort wo die mehrheit von leuten schlecht hört (nicht gelernt hat in diesen bereichen zu hören).
also, wer kein gespür für hi-fi hat, hört da nix.
das ist genauso wie mit dem rauchen:
gib einem anfänger eine "schlimme-tabak"-kippe und anschliessend eine "virginia-tabak"-kippe.
dem wird unterschied egal sein, weil er sowieso kotzen muss... :D
der mensch ist ein konditioniertes wesen und deswegen sind so manche sachen wie analytisches hören sehr subjektiv ausgeprägt...
aber ich will jetzt keine lanze für irgendwelche behauptungen brechen...
ich mag analog zu hören.
vg
dia
 
tagwohl2 schrieb:
aber frankye, hier gaukelst du unseren Homrecordingfruenden vor, es ginge nicht mit plugins.. das ist einfahc falsch..

Sorry, aber das habe ich nie!! Auch wenn mich jetzt wieder alle dafür hassen werden..Du darfst nicht vergessen, auch als ambitionierter Homerecorder kaum so arbeitet/arbeiten kann wie jemand der das tagtäglich macht. Bei jemandem der richtig gut ist ist es was anderes, der kann aus allem ne Menge ausholen! Auf dem Level arbeitet kein Homerecorder! Sicher, ich arbeite auch nicht auf SSL Niveau, aber dennoch "maße" ich mir mal an etwas mehr Erfahrung und Wissen zu besitzen als viele Homerecorder, schließlich ist das mein job den ich seitz 10 Jahren mache und seit 16 Jahre mich damit beschäftige. Um direkt Missverständnissen vorzubeugen: E sgeht mir nicht darum Hrler fertig zu amchen ode rmich herauszuheben, nur es gibt nun mal Unterschiede, als HRler ist man mit Software sehr gut bedient, da es keinen Sinn macht teure Hardware zu kaufen, die man dann zu 5% ausnutzt! Ich kauf emir aber auch kein SSL, Pendulum und Konsorten, da ich der Meinung bin ich würde sie auch nicht voll ausnutzen und dann stimmt die Kosten/Nutzen Relation nicht, und daran muss man wenn man es beruflich macht immer denken.
Also noch mal, mit Software kommt man sehr weit wenn man sich bemüht! Mich <b>persönlich</b> nervt Software so langsam aus genannten Gründen und u.a. auch weil aich aus der Hardware Ecke komme und mit Hardware angefangen habe bzw. viele Jahre auch on Tour war und im Live-Betrieb gibt es (zum Glück) nur Hardware, da sogar Digitalpulte in vielen Situationen nicht schell genug bedient werden können.
Die Haptik spielt ebenso wie die Optik eine ganz entscheidende Rolle.




also so künstler wie enigma, enya, und andere bekannte und unbekannte...
und da hört man ganz krass (enya mit einem älterem song voll warm, sogar rauschen des bandes ist an mancher stellen zu hören, und dann mit einem neurem song in reiner digitaler kälte)...
bei der enigma genauso, ein stück klirrend digital, und dann ein soundtrack wo man pulli ausziehen muss von lauter bandsättigung...

Ich denke es ist auch die Art wie man produziert, ein Analog Fetischist hat mir dazu mal gesagt, dass selbst er einnige Highend Rockproduktionen nicht unterscheiden kann, da es mittlerweile genügend Produzenten gibt, die ein ProTools System analog klingen lassen können. Aber im Grossen und Ganzen gebe ich dir Recht, nicht ohne Grund wird im Highend Bereich imemr noch rein analog gearbeitet aber da ist auch das Know How vorhanden!
 
Hehe... ich erinnere mich nur noch das der beste Sound den ich je gehört hatte von meinem alten Tonbandgerät kam. Heute weiss ich natürlich das es mit der Bandsättigung zu tun hatte... Aber nachdem uns jeder weiss machen wollte das die CD ja allem so überlegen ist, hat man sich mittlerweile auch an den digitalen Klang gewöhnt.

Der Weg zurück hat schon seine Gründe. Die ganzen Plugins geben sich zwar ziemlich viel Mühe Röhre und Bandsättigung zu emulieren aber ans Orginal kommen sie halt nicht ran. Etwas komplexer ist die Sache halt schon, etwas analoges in einem Algorithmus nachzubilden. Genaugenommen sind die ganzen Convolution-Plugins auch die einzigen die es überhaupt schaffen dem einigermassen gerecht zu werden (TritoneDigital, URS, Wave Q-Clone).

Plugins sind im Verhältnis gesehen sehr billig, für viele von uns auch damit überhaupt ne Chance wenigstends ansatzweise "pro" sound hinzubekommen. Aber Hardware ist der Sache halt immer noch überlegen... Leider auch unverschämt teuer ;) Wenn man für einen guten Röhrencompressor + EQ mehr bezahlt als für einen kompletten PC inklusive [g=70]Sequencer[/g] und Plugins ;)

Ich denke das irgendwann bei jedem der Drang nach richtiger Hardware kommt und man nach-und nach je nach Geldbeutel sich dann auch hochwertige Hardware anstelle von noch mehr Plugins zulegt.

(Das man das Ganze natürlich auch bedienen können muss erwähne ich mal jetzt nicht extra! Logisch, es gibts sehr viele die nicht mal ein [g=8]Plugin[/g] richtig einstellen können und dann sicherlich an hochwertiger Hardware genauso scheitern würden. Etwas können und Erfahrung gehört immer dazu um Dinge auch richtig nutzen zu können)
 
frankye schrieb:

nicht ohne Grund wird im Highend Bereich imemr noch rein analog gearbeitet aber da ist auch das Know How vorhanden!
hi,
ja, das ist wahr.
noch eine sache muss ich los werden: anzahl und quali von mitarbeitern...
große studios haben viele mitarbeiter - also nicht nur equipment.
ein guter cutter (der welcher tonbänder in high-end studios zum "groove" schneidet) verdient das gleiche pro song wie ein top-studio musiker...
vg
dia
 
Hi,


Vielleicht sollte Audio-Workshop mal nen Workshop zum Thema Analogrecording machen, so richtig analog mit Bandmaschine und so. Ich glaub da werden einigen Hr-lern die Augen ausfallen, was das eigentlich für ne Mühe macht, ein gutes ergebnis zu bekommen. Mal abgesehn davon, das es natürlich mehr Spass macht, die Titt.. sorry die Knöppe mit der Hand anzufassen.

Zum Thema hören: Habt ihr eigentlich messmikrofone im Kopf? Also ich mach das jetzt auch n paar Jahre, beim letzten Hörtest hies es ich hab n Gehör wie n Säugling, hab schon ne ganze menge Hardware und Software gehört, ABER Ich maaße mir nicht an zu behaupten das ich in einer Mische (am besten noch im Radio oder wat?) heraushöre, mit welchem Sequenzer die gemacht ist. Sowas hört man nur unter ganz bestimmten Umständen. Und ein absolutes Gehör haben wirklich nur ganz wenige Menschen auf dieser Welt.
Mit nem Analogen Kompressor in der Summe, ist sowieso alles wieder anders, und so mancher Digital Freak wird sagen:"Das Klingt ja wie nach 70ern".


Meine Meinung.:)


Benni.
 
nicht ohne Grund wird im Highend Bereich imemr noch rein analog gearbeitet aber da ist auch das Know How vorhanden!

ich weiss nicht afu welchem planet ihr wohnt, aber hybrid ist bei fast allen aktuell..

jeder wie er will..
 
Hi,

nur ganz kurz @tagwohl: WORD - Die richtige Mischung machts. Einige Sachen gehen nur mit Software, andere nur mit Hardware - wer nicht beides kombiniert ist selber schuld!
Ich denke viele würden gerne mehr mit analoger Technik arbeiten, aber sie ist und bleibt für Homerecording zu teuer.
Ich arbeite nur mit Software (gaaaanz selten mal mit ein wenig Hardware eingebunden) und bin zufrieden. Klar würde ich gern mal einen unserer Songs in nem guten Studio oder generell mit analogem Equipment bearbeiten - analoges summing würd mir ja schon reichen - aber es ist im Moment nicht machbar.

Egal - zum Thema: Bin gespannt auf die Waves-SSL-PlugIns (vor allem auf deren Preis - der Klang wird schon nicht schlecht sein).
 
hi

ich misch mich auch nochmal ein....

erstens würde ich sagen ein Effeckt oder Dynamikprozessor, ist in einem Song meistens dann hörbar wenn er "falsch" eingesetzt wurde, also übertrieben oder ähnliches, es sei denn so gewollt.

zweitens einen Gesamtmix durch analoge Bandsättigung zu veredeln verändert natürlich den Klang (auch für mein Gehör positiv)

Ich denke analoge und digitale Techniken haben definitiv ihre Berechtigung, aber immer im Hinblick auf das "Material" oder z.B. auch die Musikrichtung. Von daher sehe ich da keine allgemeingültige Aussagekraft das analoge Technik "besser" klngt.

Letztendlich will ich ja auch keinen Sound erreichen den jeder hat sondern einen Sound der mir gefällt, von daher verstehe ich, daß die allgemeine "Download"-verfügbarkeit, ein bißchen das Gefühl der Individualität nimmt.
Was ich sagen will, mein Umgang mit der Technik und mein Gefühl machen den Sound, mit allen Fehlern und Stärken.
Aber ich halte auch nicht allzuviel von sogenannten Standards, da diese sich sowieso alle paar Jährchen verändern.

Als letztes die Studiobesitzer oder Toningenieure mit denen ich zu tun habe.ist es allen sehr wichtig auch nach 25 Jahren immer noch experimentell an einen Sound ranzugehen, für mich persönlich auch eine Form mich weiterzuentwickeln und nicht alles gleich klingen zu lassen.
Nix schlimmeres als ein Tontechniker der seine Standards abspult, da geht dann oft wirklich die gesamte Individualität verloren.
Puh so viele Worte , hoffe das war noch verständlich.
Gruß
STUDIOCREW
 
Jo Leute,

also dass mit der Hardware ist schon so richtig, zumindest dass es mehr Spaß macht damit zu arbeiten und auch dass viele Hardwareteile "besser" klingen, die meisten auf jeden Fall "anders".

Ob man dass dann am "Endergebniss" erkennen kann, wenn nicht wirklich der gesamte Weg analog war, überlasse ich den "Profis" !

Dieses Thema ist bei den HRlern nicht richtig aufgehängt, wenn ich mir vorstelle, dass in manchen Vergleichstest hier im Forum, viele nicht mal einen Unterschied hören ob z.B. High End und Low Budget Mic-Preamps verwendet wurden, dann gute Nacht...... Ja manche können nicht mal einen Unterschied hören :stampf:

Ansonsten bin ich der Meinung, dass alles irgendwie auch dem Geschmack der Zeit unterliegt!

Als die CD aus der Taufe gehoben wurde, geb es nix besseres und der Klang und alles ohne Rauschen und Knistern und die Details usw......

Alles ander war kalter Kaffee !

Dann, viele Jahre nach der Einführung der CD, gibt's plötzlich HiFi-deler die behaupten, eine Platte klingt unter optimalen voraussetzungen eh viel besser als eine CD .... Ups ??? Was sagen die da ???

Alles Blödsinn, sagt da die CD Industrie, deshalb gibt es ja jetzt auch "Super Audio CD " und "Audio DVD", dass man auf eine silberne Scheibe, annähernd so viel Informationen daraufbringt, wie auf eine Platte !?!

Tja, und so ist dass mit allen Dingen, heute so und morgen so.

Wir haben unsere Demo CD in München-Eichenried (oder so - irgendwo bei Puchheim) in den Dorian Gray Studios aufgenommen !
Mega Geil ausgestatten, die Hardware Fans bekommen gleich feuchte Augen und man schaut ob man da nicht in der Nacht irgendwo einsteigen kann (nur ein Scherz am Rande).
Im ernst, lauter so'n Zeugs von Drawmer, Avalon, Manley um nur einige zu nennen.

Aufgenommen und gemischt wurde "natürlich" nur am PC ähhh also [g=18]Mac[/g] (ProTools), klar war ja nur ne Demo CD von einer kleinen Band, aber beim Mastern dann (ich war dabei), ganz klar hybrid, also über ProTools aber es kam auch der gute Manley EQ für was weiß ich wie viele tausend Euro zum Einsatz !

Also auch in Top Studios gibt es die "Best of both worlds" und ich denke auch, mal so mal so.

Für unseren Homerecordingbereich, wird es wohl zum größten Teil bei Software bleiben, denn durch den Einsatz solcher, sind wohl die meisten erst in der Lage sowas selber, zu hause, zu machen (ich übrigens auch).
Ich bin schon froh, dass ich VOR dem Rechner ein paar schöne und für mich sehr gute Hardwareteile in form von Mike Preamps, [g=190]Channel[/g] Strips, Amps, Mikros usw... hängen habe.

Und bin glücklich so (für meinen Geschmack) tolle Ergebnisse mit einem vergleichbar geringen finanziellen Aufwand, realisieren zu können.


Grüße


Börni
 
ich möchte auch meine aussage schmälern - der studiocrew hat das schon richtig erkannt - stichwort: SOUND DES STANDARDS.
das ist das was ich als "waves"-sound bezeichnen wollte, und so HÖRBAR ist.
oder steinberg-sound...
oder fl-sound...
ich vermute dass mehrheit von leuten hier (ist aber keine beschuldigung!, wer hat noch so viel muse und vor allem know-how und zeit, neben komposition auch noch das filigrane tontechnische sich enzueignen) einfach presets abfeuern - so ist keine kunst ein ultramaximizer + rauszuhören.
ich hatte glück ein mix von einem rapper vor und nach "waves"-einsatz zu hören.
vor: etwas leise der mix, aber schöne teifenstaffelung und ortung von instrumenten.
nach: platt. und laut. und er hat sich gefreut...
tja waves und seine presets...
ultramaximizer zieht die höhere mitten lauter beim gleichem "abkappen" von tief-bässen (dann wird nachträglich am sub-[g=118]bass[/g] weiter gewerkelt, es kommt noch mehr energie in signal, dann passt das nicht weil es pumpt und so weiter im teufelskreis), so mein eindruck, und das höre ich aus...
es klingt schlicht und einfach alles platt und laut, es zischt ungemein und "drukkkt auf hoden" (und nicht auf den bauch, wie bei den profis) gleich wie beim nächsten kumpel... das betrifft vor allem rap- und beats kollegen...
sorry für kritik, meine mixe gefallen auch nicht jedem, aber ich kann nichts dafür.
mir machts einfach spass "der sound" zu suchen und ein gesamtbild zu machen.
so was nennt man "plakativer mix": ein mix in welchem nichts erwürgt wird und jeder instrument leicht zu "orten" ist, ohne "betonung" auf bestimmte frequenzbereiche..
deswegen lasse ich kein [g=8]plugin[/g] "im mix regieren", gesamtsound plätten und "zum brei machen"...
aber das ist schon OT und geltungssucht... ;)
ich höre auf... :)
vg
dia
 
aber hybrid ist bei fast allen aktuell..

jeder wie er will..

Jo, die Kombi macht es sicherlich. Allerdings solltest auch Du wissen, dass die meisten Produzenten (zumindest in USA) lieber auf Band arbeiten! Ist auch immer ne Frage dessen was man macht (Pop, R ´n B oder Rockproduktion) und welches Budget vorhandne ist. So eng sehen kann man es nie, denn dann dürfte man ja auch kein digitales Hallgerät benutzen :D


Vielleicht sollte Audio-Workshop mal nen Workshop zum Thema Analogrecording machen, so richtig analog mit Bandmaschine und so.

In Ermangelung einer Bandmaschine kann ich das nicht anbieten, aber eine "Analog Mixing" Workshop war ebenso wie "Analoge Studiotechnik" schon mal angedacht, mal sehen wenn alles läuft schau ich mal ob Interesse besteht.
 
Und zu den Waves plugins kann ich auch nur sagen, für mich sind die Preise jenseitz von gut und böse und definitiv auerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
waves plugins liegen preislich bei den sonalksis sachen, oder drunter. das man die sachen aber nur im bundle haben kann ist scheisse. wie auch ihr komischer kopierschutz.
 
waves plugins liegen preislich bei den sonalksis sachen, oder drunter. das man die sachen aber nur im bundle haben kann ist scheisse. wie auch ihr komischer kopierschutz.

Yepp zudem hat WAVES ja jetzt auch eine [g=3]DSP[/g]-Karten Version rausgebracht und ich stelle hiermitz offiziell die Wette auf, dass in spätestens 2 Jahren kein WAVES PlugIn mehr ohne diese [g=3]DSP[/g] karte mehr läuft ähnlich wie UAD1 oder Powercore. :D Bei allem was man von WAVES halten mag, sie sind aber auch kluge Geschäftsleuteund sehen schon, das der Grossteil der "User" keine Originalsoftware besitzen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben