Jo Leute,
also dass mit der Hardware ist schon so richtig, zumindest dass es mehr Spaß macht damit zu arbeiten und auch dass viele Hardwareteile "besser" klingen, die meisten auf jeden Fall "anders".
Ob man dass dann am "Endergebniss" erkennen kann, wenn nicht wirklich der gesamte Weg analog war, überlasse ich den "Profis" !
Dieses Thema ist bei den HRlern nicht richtig aufgehängt, wenn ich mir vorstelle, dass in manchen Vergleichstest hier im Forum, viele nicht mal einen Unterschied hören ob z.B. High End und Low Budget Mic-Preamps verwendet wurden, dann gute Nacht...... Ja manche können nicht mal einen Unterschied hören
Ansonsten bin ich der Meinung, dass alles irgendwie auch dem Geschmack der Zeit unterliegt!
Als die CD aus der Taufe gehoben wurde, geb es nix besseres und der Klang und alles ohne Rauschen und Knistern und die Details usw......
Alles ander war kalter Kaffee !
Dann, viele Jahre nach der Einführung der CD, gibt's plötzlich HiFi-deler die behaupten, eine Platte klingt unter optimalen voraussetzungen eh viel besser als eine CD .... Ups ??? Was sagen die da ???
Alles Blödsinn, sagt da die CD Industrie, deshalb gibt es ja jetzt auch "Super Audio CD " und "Audio DVD", dass man auf eine silberne Scheibe, annähernd so viel Informationen daraufbringt, wie auf eine Platte !?!
Tja, und so ist dass mit allen Dingen, heute so und morgen so.
Wir haben unsere Demo CD in München-Eichenried (oder so - irgendwo bei Puchheim) in den Dorian Gray Studios aufgenommen !
Mega Geil ausgestatten, die Hardware Fans bekommen gleich feuchte Augen und man schaut ob man da nicht in der Nacht irgendwo einsteigen kann (nur ein Scherz am Rande).
Im ernst, lauter so'n Zeugs von Drawmer, Avalon, Manley um nur einige zu nennen.
Aufgenommen und gemischt wurde "natürlich" nur am PC ähhh also [g=18]Mac[/g] (ProTools), klar war ja nur ne Demo CD von einer kleinen Band, aber beim Mastern dann (ich war dabei), ganz klar hybrid, also über ProTools aber es kam auch der gute Manley EQ für was weiß ich wie viele tausend Euro zum Einsatz !
Also auch in Top Studios gibt es die "Best of both worlds" und ich denke auch, mal so mal so.
Für unseren Homerecordingbereich, wird es wohl zum größten Teil bei Software bleiben, denn durch den Einsatz solcher, sind wohl die meisten erst in der Lage sowas selber, zu hause, zu machen (ich übrigens auch).
Ich bin schon froh, dass ich VOR dem Rechner ein paar schöne und für mich sehr gute Hardwareteile in form von Mike Preamps, [g=190]Channel[/g] Strips, Amps, Mikros usw... hängen habe.
Und bin glücklich so (für meinen Geschmack) tolle Ergebnisse mit einem vergleichbar geringen finanziellen Aufwand, realisieren zu können.
Grüße
Börni