Waves Plugins und Upsampling?

  • Ersteller gelöschtes mitg 0915
  • Erstellt am
G

gelöschtes mitg 0915

Guest
Moin!

Unterstützen die Waves PlugIns Upsampling? Ich habe da noch nie Einstellungsmöglichkeiten
gesehen oder ein Hinweis mit welchen Abtastraten die funzen.

Jetzt habe ich das hier entdeckt:
https://www.waves.com/bundles/cla-classic-compressors#tab-tech-specs|tab-sample-rate

Bezogen auf die drei Plugins: Laufen die immer in 192Khz, auch wenn das Projekt in 44,1khz läuft?

Da ich, wie vermtl. viele andere auch, die Waves PlugIns in V9, V10 und V11 habe:
Wurde das erst jüngst eingeführt oder unterstützen die schon länger Upsampling, sofern sie das überhaupt tun.

Bin gespannt!
 
Hätte vermutet, dass das Thema hier mehr "triggert", da es eh immer kontrovers diskutiert wird.

Deshalb mal nen Push, in der Hoffnung, dass es ein Wissender mitbekommt. ;-)
 
Hab ich mich auch schon gefragt.
Ich habe keine Ahnung.
Auch ob des Alters vieler Plugs, und weil damit ja vermutlich Werbung gemacht würde, wenn es Upsampling gäbe, vermute ich, dass sie das nicht können.

Aber - wie gesagt - ohne Gewääa
 
Moin!

Unterstützen die Waves PlugIns Upsampling? Ich habe da noch nie Einstellungsmöglichkeiten
gesehen oder ein Hinweis mit welchen Abtastraten die funzen.

Jetzt habe ich das hier entdeckt:
https://www.waves.com/bundles/cla-classic-compressors#tab-tech-specs|tab-sample-rate

Bezogen auf die drei Plugins: Laufen die immer in 192Khz, auch wenn das Projekt in 44,1khz läuft?

Da ich, wie vermtl. viele andere auch, die Waves PlugIns in V9, V10 und V11 habe:
Wurde das erst jüngst eingeführt oder unterstützen die schon länger Upsampling, sofern sie das überhaupt tun.

Bin gespannt!
Soweit ich weiß, haben Waves Plug-ins keine dedizierte Upsamplingfunktion. Ich vermute aber, dass einige Plugins intern doch Upsampeln, je nach Projektsamplerateeinstellung. Welche Sampleraten unterstützt werden, erfährt man hier: https://www.waves.com/support/tech-specs/sample-rate-support
Du könntest ja auch einfach dein Projekt auf eine höhere Samplerate einstellen. Oder es gibt sogar extra Plugins dafür. Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waves nutzt aktuell kein Oversampling (um bspw. Aliasing zu vermeiden)
Ich glaube dass die nur nicht für jedes Plugin dazuschreiben. Q10 z.b. hat oversampling dazu bekommen mit dem gui Update.
Jeder true Peak limiter muss 4fach oversamplen - davon haben sie mindestens zwei.
 
Du könntest ja auch einfach dein Projekt auf eine höhere Samplerate einstellen. Oder es gibt sogar extra Plugins dafür.

Das Projekt auf höherer Samplerate laufen zu lassen kostet mir momentan noch zu viel Leistung,
sodass ich viel mehr Aliasingquellen reduzieren möchte und auch jetzt schon PlugIns gezielt aussortiere,
die potenziell Aliasing erzeugen.

Metaplugin hatte ich auch schon auf´m Schirm. Schöner wäre natürlich, wenn das von der DAW erledigt werden könnte
mit einfachem Klick im PlugInFenster
 
Waves nutzt aktuell kein Oversampling (um bspw. Aliasing zu vermeiden)
Ich glaube dass die nur nicht für jedes Plugin dazuschreiben. Q10 z.b. hat oversampling dazu bekommen mit dem gui Update.
Jeder true Peak limiter muss 4fach oversamplen - davon haben sie mindestens zwei.

Bei Waves steht soweit ich sehen konnte nirgends etwas von Oversampling, beim Q10 steht was von double precision (64-Bit processing), aber kein Oversampling.
Zwar schreiben einige in Foren, bei einigen Waves Plugins ist das festeingebaut AR-Plugins etc.
Indikator kann auch einfach die hohe Latenz sein.

Nur Waves schreibt nirgendwo ein "Sterbenswörtchen" dazu.

Mir persönlich ist das nicht wichtig, für mich zählt alleine wie es klingt.
Wenn ich bei Fab L2 als letzte Instanz Oversampling kein, 2 oder 4 eingeben, höre ich null Unterschied.

Für das Gewissen lasse ich es bei 2 stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Q10 steht was von double precision (64-Bit processing), aber kein Oversampling.
Ui, da hab ich mir das falsch gemerkt - danke fürs klarstellen.
Lustig fand ich dass sie beim cla epic dazu geschrieben haben dass er intern immer mit 48KHz arbeitet und also ggf downsampled. Meticulously und so...
 
Wenn ich bei Fab L2 als letzte Instanz Oversampling kein, 2 oder 4 eingeben, höre ich null Unterschied.

Man kann den Unterschied schon hören, vlt ist das auch ne Sache der Gewöhnung, der Erfahrung oder
auch abhängig von der Musik, aber besonders bemerkbar macht sich das für mich, wenn ich bei einem
ganzen Mix darauf achte.

Ich bin jetzt nicht der größte Mischer und muss noch viel lernen, aber ich finde es müßig gegen den
Mulm von Aliasing zu mischen.

Werd mir auf jeden Fall Metaplugin mal genauer ansehen.
 
@rocking.xmas.man

Kein Thema, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Waves bei einigen Plugs oversampling betreiben.

Bei dem L3 Ultramaximizer schreiben sie:

"IDR™ Increased Digital Resolution with double precision bit requantization and dither with 9th-order noise shaping filter"
:doh:
Liest sich aber gut :)
 
Hier meine Ergebnisse mit PLuginDoctor.

Sieht für mich nicht so aus, als ob hier oversampling stattfindet
44,1kHz
CLA2a_441kHz.JPG
´88,2kHz
CLA2a_882kHz.JPG
und 192kHz
CLA2a_192kHz.JPG

Die Skalierung der Frequenzachse ändert sich, deshalb sehen die Screenshots ähnlich aus,
aber man sieht deutlich, dass sich die Aliasingfrequenzen nach oben verschieben, aber auch nicht so
stark. Kann das jemand mit Ahnung erklären?
 
Man kann den Unterschied schon hören, vlt ist das auch ne Sache der Gewöhnung, der Erfahrung oder
auch abhängig von der Musik, aber besonders bemerkbar macht sich das für mich, wenn ich bei einem
ganzen Mix darauf achte.

Ich bin jetzt nicht der größte Mischer und muss noch viel lernen, aber ich finde es müßig gegen den
Mulm von Aliasing zu mischen.

Hast Du ein Audio-Beispiel mit und ohne Oversampling?
Also ein realer Mix wäre gut.

Da ich zu 80 Prozent Waves nutze, und die im Geheimen OVersampling betreiben, vielleicht ist mir da noch nie was aufgefallen...
Okay ich gestehe, beim Deessing mit Fab DS mache ich meistens 2 fach Oversampling, bei S-Lauten meine ich das zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das nicht wichtig, für mich zählt alleine wie es klingt.
Wenn ich bei Fab L2 als letzte Instanz Oversampling kein, 2 oder 4 eingeben,
höre ich null Unterschied.
+1.
Ein doch recht überbewertetes Thema in Audioforen, IMHO.
Wundert mich daher nicht wirklich, dass Waves da nicht was gegen getan hat. Wozu auch. ;)

Nun, damit stehe ich wohl fast alleine mit dieser Meinung. Habe ich aber kein Problem mit.
Bin halt nicht so religiöser Spezialist in Sachen Glaubensfragen. :D
Was interessieren mich irgendwelche Messungen. Das Ohr entscheidet am Ende. :)
 
Waves kann KEIN Oversampling.
Wie gesagt - „True Peak“ limiting läuft per definition von true Peak bei 4fach oversampling.
Also oversamplen wenigstens wlm+ und der l1 ultramaximizer (der hat seit dem 25th anniversary update eine true Peak Limit Funktion - daher auch meine Verwirrung mit den anderen Plugins die dieses Update bekamen)
 
Bei Waves-Plugins ist der HQ-Button für Oversampling zuständig.
Nicht alle Waves-Plugins haben den Button.
Das sind meist die Distortion-Plugins und da macht es m.M. nach auch Sinn, bzw. bei solchen Plugins höre ich auch einen Unterschied zwischen Upsampling oder normal im 44,1-Modus. Ähnliche Hörergahrungen habe ich bei verzerrten Sounds mit Fabfilter gemacht.
Man muss noch bedenken, dass der Upsampling-Mode noch Latenz hinzufügt.
Hier mal stellvertretend aus dem Manual des Berzerk von Waves:

HQ ON/OFF
(On) enables x8 up-sampling of the output signal.
With low-resolution files, low and high frequency parts of a signal tend to collapse, and compression can be perceived as edgy.
Up-sampling provides more room for these parts of the signal and can result in a more pleasant sound.
When HQ is Off, you can get a grittier sound.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben