Waves Alternative

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine alternative - perpetuale - Plugins aufm Markt gibt, mit denen man seine liebgewonnene Waves Plugins nicht austauschen kann.
So fang ich an:
RBass - denise Bass XL/Toneboosters Enhancer mit Presets (als Ausganspunkt): Big Bottom - Bass Enhancer - Bass Synthesizer - Kick Drum Enhancer
---------------------------------
L1 bis LL3 - A.O.M. Invisible Limiter/LoudMax
------------------------------------
CLA2a - Analog Obsession’s free LALA
------------------------------------
MV2 - JS General Dynamics (Reaper only?)
Tutorial JSGD:

View: https://youtu.be/xWxoUt31U7M?t=76
-------------------------------------
RVox - JS General Dynamics (Reaper only? Gate optional)
--------------------------------------
Waves Center - A.O.M. Stereo Imager D
---------------------------------------
Clarity NX - iZotope RX9
---------------------------------------
CLA76 - Tukan NC76/NC76B (Bluey) Reaper only?
-----------------------------------------
V-EQ4 - Tukan Sum Channel (Reaper only?)
-----------------------------------------

Mit welchen Plugins hättest du deine Waves austauschen wollen oder können, wenn deine Waves Lizenzen in der Zukunft nicht mehr funktionieren werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Liste reicht für 90% aller elementaren Mixjobs aus:

Zwei Compressoren für alles: PSP Oldtimer und Cytomic The Glue.
Limiter: Fabfilter Pro L2, eventuell Elephant 4.
EQ für alles: DMG Equick.
Multiband für alles, auch Deessing: Pro MB.
Reverb für alles: 2C Breeze 2.5, vielleicht noch Valhallaroom.

Viele Grüße
 
Ich mache für mich gerade einen Testmix vorwiegend mit DAW Plugins. Soviel kann ich schon sagen, diese haben sehr zu Unrecht bisher ein eher Stiefmütterliches Dasein gehabt.
 
RBass - denise Bass XL
Toneboosters Enhancer mit Presets (als Ausganspunkt): Big Bottom - Bass Enhancer - Bass Synthesizer - Kick Drum Enhancer
Very unterrated!

Für Reaper - User: JS: Tukan Sum Channel mit Desk 1, EQ 4

Weitere Tukan - Alternativen:
-EQT-2KAN
-LA-2KAN
-NC76
-NC76B (Bluey)
-VariBus Comp S2 (PuigChild 660 / 670)
-Green Dynamic EQ S2
-Bus Comp S2 (Kramer Pie Compressor)
-Sum Thing / Sum Thing S1 (NLS Non Linear Summer)
-Multiband Processor (C4 Multiband Compressor)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MV2 : Cockos JS General Dynamics
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2
cool, danke. :)
 
Mit welchen Plugins hättest du deine Waves austauschen wollen oder können, wenn deine Waves Lizenzen in der Zukunft nicht mehr funktionieren werden?
Ich habe gestern mit dem Nuendo Channel (ist wie bei Cubase) gemischt und war überrascht wie gut das Gate und die Kompressoren sind.
Für mich war der La-3a immer der Kompressor für Vocals, aber da gibt es ja alternativen von UAD und Apogee.
Mein Gefühl sagt mir: UAD, weil ich damals den hatte auf UAD1 + 2.

Aber ich würde echt einmal die DAW Plugins testen, manchmal sind die einfach wirklich gut.
 
Ich mache für mich gerade einen Testmix vorwiegend mit DAW Plugins.

Würde ich ja sowieso mal jedem empfehlen - und ganz besonders Mac-Usern (hier wiederum speziell Logic-Usern, dazu gehörst du doch auch, oder?), denn da Apple ja immer wieder mal Formate abschießt, kann man von heute auf morgen, wenn man seinen Rechner updaten will (oder gar einen neuen braucht) mit einem ganzen Haufen Plugins dasitzen, die das nicht mitmachen. Sobald aber die DAW am Start ist (und vorher sollte man ja eh nicht updaten), sind zumindest die internen Plugins abgedeckt.
Und dieser Tage kommen ja zumindest die "größeren" Sequenzer mit einer unfassbar großen Auswahl an Plugins und sonstigem "Content" (also Presets und Samples).
 
ist mir völlig egal, die wenigen Plugs die ich von denen habe lasse ich auslaufen und dann ab in die Tonne ! Goodby Waves !
Andere Mütter haben auch ........... und das reichlich :D
 
Ich mache für mich gerade einen Testmix vorwiegend mit DAW Plugins. Soviel kann ich schon sagen, diese haben sehr zu Unrecht bisher ein eher Stiefmütterliches Dasein gehabt.
Ha...habe deinen Beitrag gar nicht gesehen, ja bei mir war gestern mal testen angesagt.
 
ich glaube dass waves mit dem shitstorm gerechnet hat, und werden ihn dann auch aussitzen.
aber wenn die kunden einmal das geld für alternative plugins ausgeben, werden sie nicht mehr so leicht zurück in die grube wollen.
---------
Waves Center - A.O.M. Stereo Imager D
---------
Bin gerade am ausprobieren von A.O.M. Plugins - die japaner machen das wirklich toll.
 
ich glaube dass waves mit dem shitstorm gerechnet hat, und werden ihn dann auch aussitzen.
aber wenn die kunden einmal das geld für alternative plugins ausgeben, werden sie nicht mehr so leicht zurück in die grube wollen.
---------
Genau damit haben sich Waves ordentlich in die Finger geschnitten, aus meiner Sicht. Aber wie schon erwähnt, mir egal.
Aber eines sollte man bedenken. Es kann auf Dauer nicht gut gehen wenn Plugins nur mehr um die 29.- Euro (oder Dollars) kosten dürfen. Und daran haben wir Konsumenten auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. ( ja, auch ich ) Das muss man auch mal erwähnen. Das kann sich auf Dauer eines Softwareherstellers einfach nicht mehr rechnen, aus meiner bescheidenen Sicht. Und dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann, wie bei Waves, solche Maßnamen kommen.
Mein Fazit: ein wirklich gutes Plugin soll was kosten, dann wird man lange damit gut arbeiten können und letztendlich kommt man sogar wahrscheinlich günstiger weg langfristig gesehen. Und die Festplatte bleibt sehr übersichtlich :D
 
Würde ich ja sowieso mal jedem empfehlen - und ganz besonders Mac-Usern (hier wiederum speziell Logic-Usern, dazu gehörst du doch auch, oder?)

Ja ich nutze Logic. Die Kompressoren sind wirklich gut, der De-Esser 2 ist auf dem Niveau vom Waves RDesser. Das sehr simple Overdrive Plugin mit etwas EQ auf einem Bass entzaubert so manche teure Vintage Plugin Kette. Hätte ich schon mal früher checken sollen....
 
Genau damit haben sich Waves ordentlich in die Finger geschnitten, aus meiner Sicht. Aber wie schon erwähnt, mir egal.
Aber eines sollte man bedenken. Es kann auf Dauer nicht gut gehen wenn Plugins nur mehr um die 29.- Euro (oder Dollars) kosten dürfen. Und daran haben wir Konsumenten auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. ( ja, auch ich ) Das muss man auch mal erwähnen. Das kann sich auf Dauer eines Softwareherstellers einfach nicht mehr rechnen, aus meiner bescheidenen Sicht. Und dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann, wie bei Waves, solche Maßnamen kommen.
Mein Fazit: ein wirklich gutes Plugin soll was kosten, dann wird man lange damit gut arbeiten können und letztendlich kommt man sogar wahrscheinlich günstiger weg langfristig gesehen. Und die Festplatte bleibt sehr übersichtlich :D
Die Preise hat Waves festgelegt, nicht du. Dich trifft also keine Schuld.
 
Es kann auf Dauer nicht gut gehen wenn Plugins nur mehr um die 29.- Euro (oder Dollars) kosten dürfen.
Bei Waves kann (muss) davon ausgegangen werden, daß Plugins die für 29,- verramscht wurden zum Grossteil 25 Jahre alte Algorithmen waren die nur eine neue GUI bekamen.
Alle Plugins, die noch Geld verdienen mussten, gab es nie zu diesen Preis.
 
Aber eines sollte man bedenken. Es kann auf Dauer nicht gut gehen wenn Plugins nur mehr um die 29.- Euro (oder Dollars) kosten dürfen.
29 euro ist viel geld! und warum soll das auf die dauer nicht gut gehen sollen?

die pluginhersteller sollten sich auch nicht wundern, dass der nutzer nicht bereit ist mehr kohle für den zehntausendsten compressor oder den hundertausendsten eq am markt auszugeben.
 
Es kann auf Dauer nicht gut gehen wenn Plugins nur mehr um die 29.- Euro (oder Dollars) kosten dürfen. Und daran haben wir Konsumenten auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. ( ja, auch ich ) Das muss man auch mal erwähnen. Das kann sich auf Dauer eines Softwareherstellers einfach nicht mehr rechnen, aus meiner bescheidenen Sicht.

Weiß wirklich nicht - Waves hat halt vermutlich nach wie vor die größte User-Base überhaupt. Da macht dann die Masse richtig was aus. Zumal viele der Plugins ja nur "mitgeschleppt" und dann und wann mal ein bisschen an neue Bedingungen angepasst werden (wofür die bestimmt ein zumindest halbautomatisiertes System haben). Und wenn man nur 3-4 Mal so viel verkloppt wie andere Hersteller (und das halte ich durchaus für realistisch), dann sorgen €30 eben für den Umsatz eines Plugins, welches andernorts 'nen Hunderter kostet.
Ferner denke ich, dass sehr viel des Waves-Codes einfach wiederverwendet wird. Das wird intern womöglich wie ein Schubladensystem geregelt sein. Da findet man dann eben 5 Schubladen für unterschiedliche Kompressoren und bastelt die mit den Sättigungsalgorithmen aus den nächsten 3 Schubladen und den EQs aus den nächsten 8 Schubladen zusammen. Danach geht man zu CLA und fragt den, wie es aussehen soll und was man noch aufhübschen könnte. Oder eben zu Manny Marroquin. Das wird zwar nicht sooo einfach sein, wie es sich liest, aber andererseits kann mir auch niemand erzählen, dass bspw. das CLA EchoSphere komplett von Grund auf programmiert wurde.
Mit so einem Baukastensystem und den entsprechenden User-Zahlen lässt sich dann vermutlich ganz anders kalkulieren.
 
Alle Plugins, die noch Geld verdienen mussten, gab es nie zu diesen Preis.

Naja, immer ist das auch nicht so. Der CR8 bspw. basiert mMn nicht auf bereits bestehendem Code (jedenfalls nicht ausschließlich), und den gab's gleich am Anfang für'n 10er, danach für 20 oder 30.
Aber ansonsten stimmt das schon.
 

Zurück
Oben