Waves: Abbey Road TG Mastering Chain

Die Plugins von Waves haben sich schon sehr verändert im Sinne von besserer Qualität besonders wenn es im Emulationen von HW mit zusätzlicher SW Optimierung. Und für den Preis ist das echt beeindruckend. Das Gute an SW ist das man sie sehr einfach selber testen kann und nicht auf Meinung anderer angewiesen ist ;)
 
Demo ausgiebig getestet und nun gerade gekauft. Für knappe 30€ fast ein Nein-Gehirner :D Passt auch sehr gut bei elektronischer Musik.
 
Die Plugins von Waves haben sich schon sehr verändert im Sinne von besserer Qualität besonders wenn es im Emulationen von HW mit zusätzlicher SW Optimierung. Und für den Preis ist das echt beeindruckend. Das Gute an SW ist das man sie sehr einfach selber testen kann und nicht auf Meinung anderer angewiesen ist ;)

der alte Waves C4 ...

Hab ich gestern auf ein Instrumental gelegt, erstaunlich gut, die Dynamics. Ich finde gerade die alten sollte man nicht unterschätzen, auch nicht den RComp.
 
Die Plugins von Waves haben sich schon sehr verändert im Sinne von besserer Qualität besonders wenn es im Emulationen von HW mit zusätzlicher SW Optimierung. Und für den Preis ist das echt beeindruckend. Das Gute an SW ist das man sie sehr einfach selber testen kann und nicht auf Meinung anderer angewiesen ist ;)

der alte Waves C4 ...

Hab ich gestern auf ein Instrumental gelegt, erstaunlich gut, die Dynamics. Ich finde gerade die alten sollte man nicht unterschätzen, auch nicht den RComp.

Sind sehr gut sind aber keine HW Emulationen.
 
Das coole an den alten Waves ist auch, dass man sie öffnen kann, während Audio läuft. Macht das mal mit Acustica Audio :)
 
Was ich auch an Waves schätze... die legen die Parameter ausnahmslos und immer mit korrekter Beschriftung und logisch auf die Encoder meiner bevorzugten Controller. Und das bei der Fülle an PlugIns. Auch beim neue TG Mastering Ding ist das nicht anders.
Da hauen andere z.T. mächtig daneben, bis nicht, oder nicht korrekt beschriftet, oder produzieren PT Abstürze über die Controller Bedienung. IK war so ein Absturz Kandidat. Sind bei mir dann vor Jahren ratzfatz rausgeflogen. Schade, waren eigentlich sehr gute Plugs, nur wenn man die nicht gescheit bedienen kann, dann haben die bei mir nichts zu suchen. Hatte es damals bei denen reklamiert und sie versprachen Besserung beim nächsten Update. Update gezogen und genau so verbugt.

Nochmals zurück zur TG Mastering-Chain. Bin jetzt schon gut zweit Tage am Mastern mit dem Ding. Ich glaub fast, dass mich bis anhin noch kein anderes Plug über so lange Zeit so beeindruckt hat wie dieses hier8-)
 
Sind sehr gut sind aber keine HW Emulationen.
Ja. Sie machen das, was draufsteht. Und zwar sehr gut. :)
Sie färben halt nicht und emulieren nicht den färbenden Dreck/Schmutz/Fehler/Rauschen/Zerrungen/50Hz/Schmurgel usw. der virtuellen HW-Gerätenachbauten. Auch nicht übel. Kann man mal nehmen. :)
 
Ich denke, daß man jetzt mal ganz dringend an seine eigene Vernunft appelieren müsse,
bevor man sich das Plugin anschafft. :roll:

Ging mir ja auch so, wie Dir. Hab auch erst gedacht.... ach ne nicht schon wieder ein neues Plug von Waves. Ich hatte deren Ankündigungs-Mail ja auch schon gelöscht, wie schon viele andere tausende auch. Ein Arbeitskollege und geschätzter Soundengineer hat mich dann aber angehalten das Ding doch mal zu "tscheggen".

Und klar könnte das GUI zu einem vermeintlich besseren Sound verleiten. Aber glaube mir, ich hab das Plug nicht offen, beeinflusst mich demzufolge vom Aussehen her nicht. Ich schraube einfach an den Parametern am Controller und das Ergebnis überzeugt mich halt von Tag zu Tag mehr. Wenn man`s nicht haben will, will man`s nicht haben, aber mein persönlicher Geschmack trifft das auf jeden Fall zu 100%.
 
Mal ne andere Frage:

Kann es sein, dass die Waves-PlugIns nicht optimal programmiert sind? Hatte mir mal den Gold Pack gekauft. Einige PlugIns sind ja schon uralt. Und irgendwie spielen einige meinem PC so übel mit wie irgendwelche 32bit-Freeware-Plugins, die mit der Bridge laufen. Niemals könnte ich so viele Waves-Plugins gleichzeitig nutzen wie die mitgelieferten Steinberg-Plugins. Auch das "H-Delay" macht böse Sachen, wenn man es in einem bereits gut bestückten Projekt zusätzlich einsetzen will, doch ist es eigentlich noch nicht so alt und "nur" ein Delay. Manchmal muss ich es wieder entfernen, weil der Ton ständig aussetzt. Komischerweise ist es bei geöffneter GUI oft noch schlimmer mit Aussetzern und so weiter.

Kennt man das oder ist nur bei mir was faul?

Andere Hersteller laufen allerdings fein.

Finde ich schade, denn die Waves-PlugIns erweisen einen guten Dienst.
Erinnert mich an einem Problem bei mir, von dem ich mal ein Video gemacht hatte...hmm.:cool:



Hier auf uralt MacPro 2010 und PT 2018.10 alles fein.
Komische Geschichte, dass Dir das Audio nur mit dem Mausdrüberfahren so wegdrifftet. Ev. zu hohe Last und die CPU macht da nicht mehr richtig mit? Oder die Waves Plugs (VST2 oder AU?) machen mit S1 Probleme. Würde dann aber seitens der DAW erwarten, dass die das nicht mit biegen und brechen abspielt, sondern die Wiedergabe stoppt und mir sagt, he stell gefälligst die Buffersize höher, so kann ich die Spuren nicht korrekt wiedergeben.
Ist dann wieder die Gretchenfrage, liegt das Problem auf Seiten von S1 oder auf Seiten der PlugInschnittstelle. Wenn die in allen anderen VST/AU unterstützen DAWs laufen und nur in S1 Probleme machen.... tja, dann kenne ich wohl schon die Antwort(ten)
Könnte auch an der Kombi BS/DWA/WAVES liegen.
 
Ich denke, daß man jetzt mal ganz dringend an seine eigene Vernunft appelieren müsse,
bevor man sich das Plugin anschafft. :roll:

Ging mir ja auch so, wie Dir. Hab auch erst gedacht.... ach ne nicht schon wieder ein neues Plug von Waves. Ich hatte deren Ankündigungs-Mail ja auch schon gelöscht, wie schon viele andere tausende auch. Ein Arbeitskollege und geschätzter Soundengineer hat mich dann aber angehalten das Ding doch mal zu "tscheggen".

Und klar könnte das GUI zu einem vermeintlich besseren Sound verleiten. Aber glaube mir, ich hab das Plug nicht offen, beeinflusst mich demzufolge vom Aussehen her nicht. Ich schraube einfach an den Parametern am Controller und das Ergebnis überzeugt mich halt von Tag zu Tag mehr. Wenn man`s nicht haben will, will man`s nicht haben, aber mein persönlicher Geschmack trifft das auf jeden Fall zu 100%.

bei mir ist es so: auf einem Macbook Pro läuft Mavericks und V9 mit Legacy Installer. Auf einem PC Notebook V8 mit anderen Plugins. Auf einem anderen PC zuhause V10 mit ein paar Waves Schnickschnacks, da wo ichs am wenigsten brauche. Upgraden gegen Bares will ich nicht. Also ist erstmal eh Feierabend, v8 und v10 mischen ist bestimmt keine so tolle Idee. Andere Plugin Buden sind da flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 99% nur Hobbyisten, das glaube ich nicht so recht, denn wenn ich mir mal den Thread " Zeigt her Eure Studios"
anschaue, dann komme ich aus dem Staunen überhaupt nicht raus.
Da komme ich mir mit meiner bescheidenen Ausstattung und Räumlichkeit richtig klein vor.
Trotzdem aber verdiene ich auch etwas Geld mit Musik, und kaufe mir da auf jeden Fall so ein
Plugin für 39-€.
Und die richtig großen und guten Leute haben sehr, sehr teure Ausstattungen speziell
schon mal in den Masterräumen. Warum wohl, wenn man wie hier immer gesagt mit
den Effekten der Daw ausreichend versorgt ist.
Es hat schon seinen Grund, warum das letzte Quentchen Professionalität bei HomeSpezialisten
fehlt.
Ich möchte nur ein bisschen an dem Kuchen knabbern, und das gelingt halt mit solchen Plugins sehr
gut, und ohne Aufwand.

Ein wenig ketzerisch gedacht meine ich, das die User, die sich wirklich sehr gut auskennen,
und exellente Ergebnisse produzieren, ein wenig knurren, weil es jetzt auf einmal fast als
Kinderspiel erscheint ein gutes Ergebniss zu erzielen.
Und das noch sehr preisgünstig dazu.
 
Hauptsache die Pegelmeter gehen schön in den roten Bereich : D
Also wenn ich mir dieses Video anschau und höre, wie wenig gewonnen ist, schöne GUI, klanglich passiert nichts, was nicht sonst auch normalerweise so passiert ...




Ein wenig ketzerisch gedacht meine ich, das die User, die sich wirklich sehr gut auskennen,
und exellente Ergebnisse produzieren, ein wenig knurren, weil es jetzt auf einmal fast als
Kinderspiel erscheint ein gutes Ergebniss zu erzielen.
Und das noch sehr preisgünstig dazu.

unter Umständen ist viel leichter, ohne dieses Plugin mit neutralen guten Tools ein amtliches Ergebnis zu erzielen.
 
unter Umständen ist viel leichter, ohne dieses Plugin mit neutralen guten Tools ein amtliches Ergebnis zu erzielen.

Ja, und zwar so:

UAD Ampex Tape (350 EUR)
UAD Dangerous Bax (150 EUR)
UAD Curve Bender (300 EUR)
UAD Zener Limiter (300 EUR)
UAD VSM-3 (300 EUR)
Softube Weiss (500 EUR)

:D
 
Also 99% nur Hobbyisten, das glaube ich nicht so recht, denn wenn ich mir mal den Thread " Zeigt her Eure Studios"
anschaue, dann komme ich aus dem Staunen überhaupt nicht raus.
Da komme ich mir mit meiner bescheidenen Ausstattung und Räumlichkeit richtig klein vor.
Trotzdem aber verdiene ich auch etwas Geld mit Musik, und kaufe mir da auf jeden Fall so ein
Plugin für 39-€.
Und die richtig großen und guten Leute haben sehr, sehr teure Ausstattungen speziell
schon mal in den Masterräumen. Warum wohl, wenn man wie hier immer gesagt mit
den Effekten der Daw ausreichend versorgt ist.
Es hat schon seinen Grund, warum das letzte Quentchen Professionalität bei HomeSpezialisten
fehlt.
Ich möchte nur ein bisschen an dem Kuchen knabbern, und das gelingt halt mit solchen Plugins sehr
gut, und ohne Aufwand.

Ein wenig ketzerisch gedacht meine ich, das die User, die sich wirklich sehr gut auskennen,
und exellente Ergebnisse produzieren, ein wenig knurren, weil es jetzt auf einmal fast als
Kinderspiel erscheint ein gutes Ergebniss zu erzielen.
Und das noch sehr preisgünstig dazu.

Wenn Dir das Plugin in Deinem Workflow etwas bringt und Spaß macht, dann ist es doch alles gut. Ich kenne keinen A-Range Mixer der nur mit Stock Plugins mischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben