Waves: Abbey Road TG Mastering Chain

Ich habe mal ein paar Mischungen zu einem befreundeten Kollegen geschickt.
Wir geben uns immer anständig unverblümt die Kante, wenn es um Musik geht. Das schätzen wir aneinander, weil Freunde
manchmal dazu neigen, sich immer etwas lobend zu äußern.
Wir beurteilen des Öfteren Musiken voneinander.

Er rief dann an und meinte, das es insgesamt ziemlich gut sei, aber etwas ist anders, und das zum Positiven.
Er konnte aber noch nicht so recht sagen, was es ist,
Dann habe ich ihn auf die Spur von dem Plugin gebracht, und er ist auch ziemlich angetan davon.
Das will aber nicht´s heißen, wollte nur mal mitteilen, wie man in dem Fall auch als Hörer darüber
denkt.
 
Also ich habe ein paar Waves Produkte, aber unter den EQs und Kompressoren war meiner Meinung nach nie etwas dabei das jetzt völlig anders klang.
 
AR Mastering Chain ist ein erstaunlich vielseitiges und gut klingendes Werkzeug, dass man einerseits nicht unbedingt braucht, vieles kann man auch anders ähnlich erzielen, aber alles so unter Haube zu haben, ist andererseits eine feine Sache.

Ich habe jetzt nur an der Oberfläche gekratzt, ein paar Presets ausprobiert, die angepasst etc.
Was sehr schnell funktioniert, ist überzeugend mehr Tiefe und mehr Breite zu erzielen, und zu stark Into Your Face Vocals in der Mitte automatisch IN den Mix zu setzen. Das geht quasi instantmäßig

Mir ist es aber bisher nicht gelungen, wie gesagt schneller Test ohne ins Manual zu schauen, umgekehrt, die Vocals etwas rauszuschälen und nach vorne zu bringen.Toll auch, Stereo, Duo M/S, alles da was man braucht.

Wenn man davon noch nichts hat, der kann hier getrost zugreifen.

Die gleiche GUI-Umsetzung wie bei Omni ist klasse (Overiew Blick plus Detailblick auf die einzelnen Komponenten.
 
Die gleiche GUI-Umsetzung wie bei Omni ist klasse (Overiew Blick plus Detailblick auf die einzelnen Komponenten.
Ja, was ich jetzt noch sehr angenehm fände, wäre die Möglichkeit innerhalb der Detail-Ansicht mittels Links- und Rechts-Pfeilen durch die verschiedenen Module "durchsteppen" zu können. Im Moment muss immer erst wieder zurück zur normalen Ansicht, um ein anderes Modul aufzurufen (jedenfalls habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden).

umgekehrt, die Vocals etwas rauszuschälen und nach vorne zu bringen
Ja, das wäre eine gute Option. Hab ich auch noch nicht probiert. Wenn ihr was wisst - immer her mit den Tipps.
 
Im Moment muss immer erst wieder zurück zur normalen Ansicht, um ein anderes Modul aufzurufen (jedenfalls habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden).
Mit Pfeiltasten geht es nicht, aber ohne das Plugin jetzt vor zu haben - in der Detailansicht gibt es doch oben die Reiter der einzelnen Module. Damit kann man auch schnell springen.
 
Was es hier für kleines Geld gibt ist schon sehr beachtlich. TapeEQ, EQ und der Kompressor gefallen mir richtig gut. Die Möglichkeit die Module zu verschieben auch. Was mich sehr irritiert ist die Tatsache das das Plugin in LogicX offenbar die Delaykompensation ignoriert. Drumbus klingt total versetzt zum restlichen Mix. Hmmm???

Edit: Mein Fehler, die Delay Kompensation in Logic war nicht richtig eingestellt, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr irritiert ist die Tatsache das das Plugin in LogicX offenbar die Delaykompensation ignoriert. Drumbus klingt total versetzt zum restlichen Mix. Hmmm???
Kann ich hier nicht nachvollziehen (LPX 10.4.2, SPL Crimson mit Core Audio-Treibern). Nur, wenn ich es während der Wiedergabe auf einer Spure lade verzögert es kurz, fängt sich aber dann wieder.
 
Was mich sehr irritiert ist die Tatsache das das Plugin in LogicX offenbar die Delaykompensation ignoriert. Drumbus klingt total versetzt zum restlichen Mix. Hmmm???
Kann ich hier nicht nachvollziehen (LPX 10.4.2, SPL Crimson mit Core Audio-Treibern). Nur, wenn ich es während der Wiedergabe auf einer Spure lade verzögert es kurz, fängt sich aber dann wieder.

Stimmt! Siehe Edit.
 
Was mich sehr irritiert ist die Tatsache das das Plugin in LogicX offenbar die Delaykompensation ignoriert. Drumbus klingt total versetzt zum restlichen Mix. Hmmm???
Kann ich hier nicht nachvollziehen (LPX 10.4.2, SPL Crimson mit Core Audio-Treibern). Nur, wenn ich es während der Wiedergabe auf einer Spure lade verzögert es kurz, fängt sich aber dann wieder.

Stimmt! Siehe Edit.
Alles klar :)
 
in der Detailansicht gibt es doch oben die Reiter der einzelnen Module. Damit kann man auch schnell springen.
Echt? Mal testen. Danke.

Yepp siehe hier:
Overview Sicht:

upload_2018-10-20_14-21-46.png



Einzelansicht mit Wechsel der Einzelansicht oben via Buttons:

upload_2018-10-20_14-22-26.png
 
Danke. Ist das im Scheps Omni-Channel auch so gelöst? Das hätte ich dann bislang völlig übersehen. Der Wald und die Bäume ....
 
Nein, da muss man aktuell noch zurück auf die Overviewsicht.
Ich denke, Waves passt das mit den nächsten kleinen Updates an...
 
Mal ne andere Frage:

Kann es sein, dass die Waves-PlugIns nicht optimal programmiert sind? Hatte mir mal den Gold Pack gekauft. Einige PlugIns sind ja schon uralt. Und irgendwie spielen einige meinem PC so übel mit wie irgendwelche 32bit-Freeware-Plugins, die mit der Bridge laufen. Niemals könnte ich so viele Waves-Plugins gleichzeitig nutzen wie die mitgelieferten Steinberg-Plugins. Auch das "H-Delay" macht böse Sachen, wenn man es in einem bereits gut bestückten Projekt zusätzlich einsetzen will, doch ist es eigentlich noch nicht so alt und "nur" ein Delay. Manchmal muss ich es wieder entfernen, weil der Ton ständig aussetzt. Komischerweise ist es bei geöffneter GUI oft noch schlimmer mit Aussetzern und so weiter.

Kennt man das oder ist nur bei mir was faul?

Andere Hersteller laufen allerdings fein.

Finde ich schade, denn die Waves-PlugIns erweisen einen guten Dienst.
 
Ich benutze einen HP-Laptop. Laut "Geräte" hat er eine HD GRAPHICS 620.

Allerdings musste ich für den reibungslosen Audio-Betrieb von Cubase einige Dinge der Grafikkarte deaktvieren. Kenne mich Grafikkarten leider generell nicht so aus.

Beim Treiber ist es jedoch so, dass der neueste Treiber Bildfehler beim VLC-Player verursacht. Deshalb nutze ich noch den älteren.

Und ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme.
 
Ich habe Waves Mercury und wie viele andere keine Probleme mit Waves Plugins, und ich habe sehr viele 3rd Party Plugins.
TrueVerb ein uralt plugin hat gerade heute alle anderen Reverbs/Rooms ausgestochen.
 
Keine Frage, ich nutze Waves gerne, auch die uralten Sachen. Und diese "uralten Sachen" haben unzählige Hits veredelt, die auch heute noch super klingen. Und für den Preis heutzutage...ich glaube, allein das True Verb kostete damals fast nen Tausender (Mark) und galt als High-End. Die ersten Alternative für Lexicon auf VST-Basis.

Dennoch scheinen sie mein System zu beißen. Aber auch nicht jedes PlugIn.
Ich beobachte weiter.
 
Bei mir läuft es seit der 10 wie ne 1 mit Windows 10 und Cubase 9.5.
 

Zurück
Oben