Waves: Abbey Road TG Mastering Chain

Wie auch immer, ich habe auch erst mit dem Demo experimentiert, und was ich da hörte,
hat mich dann überzeugt.
Ich verlasse mich da auch nur auf meine Ohren, und wie ich meine ist Waves da ein kleines Sahnestück
gelungen.
Also die 35-€ sind auf jeden Fall gut eingesetzt.
Wenn man es nich übertreibt, kann man mit einem Mix und zum Abschluss dem Mastering Chain ein
für die Wohlklang- Fraktion super Ergebnis bekommen.
 
Ich verlasse mich da auch nur auf meine Ohren

Haupsache du regelst die Ausgangslautstärke wieder auf den gleiche Wert runter, vielleicht ist der Zauber dann verflogen, oder es klingt sogar schlechter. Wie gesagt, nur vielleicht. Vielleicht isses auch toll, aber in der Vergangenheit war ich selten angetan.
 
Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass ich all das zum einen mit dem TG Channelstrip, Redd und RS56 machen kann, die wo ich schon haben tue - zum anderen mit noch einigen anderen Sweetmacher Eqs, die ich auch schon habe.
Das mag sein, aber das Ganze quasi als Omni-Channel ist schon sehr nett. Zudem basiert die REDD auf Röhren und die TG-Reihe soweit ich weiß komplett auf Transistoren. Sie sollte zwar REDD ersetzen, weshalb z.B. die Frequenzen entsprechend gewählt sind, aber klingt grundsätzlich etwas „harscher“ (klagen auf hohem Niveau)*.
Die Live-Version benötigt bei mir übrigens nur rund 1/5 der CPU-Leistung gegenüber der Vollversion. Das macht sogar den Einsatz auf Einzelspuren vertretbar.
Insgesamt sehr nettes Teil und bei dem Preis völlig in Ordnung. Imho auf dem (Preis-Leistungs-)Niveau von Einzelentwicklern wie Klanghelm & Co. - Waves scheint die Konkurrenz erkannt zu haben.

*„Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.“
(Verfasser, zumindest mir, unbekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haupsache du regelst die Ausgangslautstärke wieder auf den gleiche Wert runter, vielleicht ist der Zauber dann verflogen, oder es klingt sogar schlechter. Wie gesagt, nur vielleicht. Vielleicht isses auch toll, aber in der Vergangenheit war ich selten angetan.

Das hat nach Mn nicht nur was mit lauter zu tun, sondern hier wird wahrscheinlich auch viel mit dem Mitte Seiten Verhältniss gemacht, und in die
Breite gezogen.
Ich habe aber auch deutliche Verbesserung durch das Hervorheben der Vocals bemerkt, was ich insgesamt sehr erstaunlich finde,
wie gut das kommt.
Der Punch insgesamt kann schnell beeinflusst werden und, und ,und.
Das Ding ist schon wirklich ziemlich gut für Leute, die in der Kunst des Mastern`s nicht so bewandert sind
Ich habe AB Vergleiche gemacht, und mit dem MakeUp Gain Regler gespielt.
Ich bin da punkto Technik auch nicht herrausragend gesegnet, und muss mich auf mein Hören verlassen
 
Ich habe es gerade auch mal getestet und bin recht angetan.
Gebraucht hätte ich das PlugIn sicher nicht, da man - wie so oft - auch mit anderen Mitteln zum Ziel findet.
Gut gemacht und gut klingend ist es aber allemal.
Und die Flexibilität a la OmniChannel ist auch wirklich super.
Langsam werde ich doch noch zum Waves-Fan, da mir die Preise bei z.B. PA deutlich zu hoch sind mittlerweile.
 
Hab mir jetzt 3 Seiten durchgelesen und nicht einmal war einer dabei der das Waves TG Mastering Dingens gegen die 32Bit Oldschool Chandler EMI Plugins getestet hat.

Der TG12413 Limiter war mal früher zu 32Bit Zeiten einer meiner absoluten Lieblinge!

TG12414 Filter und TG12412 EQ sind ja jetzt durch Waves ebenfalls wiederbelebt worden. Jetzt fehlt nur noch der RS124.

Wäre schön zu wissen ob das Waves TG Ding genauso gut oder sogar besser als die 32Bit Oldschool Chandler EMI Plugins klingt.
 
Na, auf jeden Fall scheinen die Tage gezählt zu sein, als es hipp war mit Ich-bin-so-voller-Understatement-tatütataa-Attitüde hier ins Forum zu schreiben, dass man selbst auch und viel lieber mit ganz gewöhnlichen Plugins die gleichen Ergebnisse erzielt, man müsse ja nur wissen wie und dass das alles nur Augenwäscherei ist und pipapo...
 
Ich denke, dass wir uns nichts vormachen müssen: Das Wichtigste ist das Handwerk, was vor der technischen Aufnahme passiert. Wenn das gut ist, gut klingt, gut gespielt ist, dann ist es ehrlich gesagt egal, was für PlugIns man verwendet. Meine Meinung...
Trotzdem hat man natürlich ein Arsenal, mit dem man gut klar kommt, was man mag, was für einen selbst läuft. Das ist individuell. Und das war´s schon.
Kurzum: Gute musikalische Ergebnisse gibt es durch PlugIns nicht.
 
Ich denke, dass wir uns nichts vormachen müssen: Das Wichtigste ist das Handwerk, was vor der technischen Aufnahme passiert. Wenn das gut ist, gut klingt, gut gespielt ist, dann ist es ehrlich gesagt egal, was für PlugIns man verwendet. Meine Meinung...
Trotzdem hat man natürlich ein Arsenal, mit dem man gut klar kommt, was man mag, was für einen selbst läuft. Das ist individuell. Und das war´s schon.
Kurzum: Gute musikalische Ergebnisse gibt es durch PlugIns nicht.

Sicherlich ist ein hoher, sehr hoher Anteil Handwerk und wie Signalschwarz ja profan gesagt hat, könnten/dürften/sollten deshalb auch die Standardplugins der DAW grundsätzlich gut reichen. Für mich gehören u. a. solche Plugins wie diese Mastering Chain zum einen zu den letzten 10-15 % bis zu den nie erreichbaren 100 % Perfektion (die ja auch subjektiv ist), die dann nochmals einen besonderen Schub bringen. Sicherlich erreicht man das "Ende" der Qualitäts-Asymptote zu den 100 % aber eher durch Können als durch Plugins. Ist mir bewusst. Aber ich sehe das auch als den schönen Teil meines Hobbys, neue Spielzeuge, neue Herangehensweisen. Ich würde verhungern, wenn ich davon leben würde, ich bin in der glücklichen Lage, unser schönstes Hobby der Welt entspannt genießen zu dürfen - und dabei bin ich auch gerne Pluginbitch :)

Trotzdem oder gerade deshalb: mir persönlich ist dieses Wavesteil eine Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Bedenken betr. Waves 10 revidieren. Hab den Sprung gewagt. Alles am Start. Super.

Und ja der TG Mastering Chain. Bin da gerade an einem Album Mastern. Was soll ich sagen? Einfach sensationell.

Was mich an dem Plug fasziniert ist, dass man nur mit ein paar Handgriffen aus jedem Track mehr Leben, Tiefe, Transparenz und Punch generieren kann. Aber nur schon das mitgelieferte Metering ist den Preis wert
.
Und nein ich bin nicht dem lauteren Pegel auf den Leim gegangen. Ich hab die sehr sauber aufeinander abgestimmt.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben