Wav Dateien nicht einfügbar

neu

neu

Reaktionen
371
Hallo Forum,
ich habe einige Wav-Dateien (Stems von einer anderen PErson bekommen), die ich in ableton einfügen möchte, aber das klappt nicht per drag an drop. Weder in der Session- noch Arrangementansicht. Ich habe sie auch mal umbenannt und in einen anderen Ordner kopiert, trotzdem nichts zu machen. Kennt hier wer eine Lösung?

Analysieren würde ich sagen. Dann weiss man was es für Dateien sind und welche Parameter sie haben. Ich nehme dafür RX 11. Jedes andere Tool welche das kann taugt genau so gut.

• Danke
Reaktionen: neu
Läuft Live als Administrator? Dann geht das nicht.

• Danke
Reaktionen: neu
Also bisher hatte ich (glaube ich) nie probleme bei sowas, ist jetzt relativ neu. Was bedeutet "live läuft als Administrator"?

Sind das wirklich WAV. Dateien?
Kannst ja mal hochladen, so als Beispiel.

zB...

ok, scheint hier auch Probleme zu geben mit dem Hochladen, also liegt es wirklich an der Datei

beispieldatei:
mein Kumpel meinte in Reaper gäbe es mit den DAteien kein Problem.

Anhänge

• 241123 Trauer in the eyes -001.wav
    28,9 MB
Ja, in Reaper geht es. Nimm Reaper!
hab ich aber nicht und will ich auch nicht
ok, kostet nichts, also habe ich es gleich und will es dann auch aber arbeite dann trotzdem mit ableton, also müsste irgendein Format wählen für den Export, mit dem es dann klappt
:)

Wenn ich das Sample in RX 11 lade sehe ich das:

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 12.46.26.png

Das ist eigentlich nur heisse Luft. Shaker. Kann ich aber problemlos in Ableton laden. Dateiformat wav, 24 Bit, 44.1 kHz.

Hier die normalisierte Version. Da ist nur am Ende der Datei was drauf. Die erste zwei Drittel nicht.

komisch, welche ableton version hast du? Windows ode mac?

Die Datei enthält Metadaten (BWF), vllt. kommt Live ja damit nicht klar.
Wäre überraschend, aber who knows.

lY94uvj.jpeg

Könnten glaub zB damit testweise entfernt werden.

Die Datei enthält Metadaten (BWF)

Das ist nur ein Eintrag iin dem PProgramm das Du verwendest. WAV untersützt keine Metadaten.

Bei mir ist es völlig egal in welches Programm ich das Sample ziehe. Geht. Scheint ein lokales Problem des TE zu sein.