DIRECProjekt - Apples WAV Dateien nicht lesbar

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86663

Guest
Hallo zusammen,

am vergangenen Dienstag habe ich nach einem Livestream für Rockradio.de aus Speiches Blueskneipe in Berlin vom Mischer WAV-Dateien bekommen, die mit einem Apple aufgezeichnet wurden. Das Streaming-Programm nennt sich offenbar Direc, und koordiniert die ganzen Ordner im XML Format. Zu gerne würde ich den Livemitschnitt mischen, es sind ja nur 3 Spuren (Voc,Git,Piano). Leider kann ich diese nicht mit Cubase, Wavelab, oder Samplitude öffnen, da alle Programme monieren, die WAV Datei sei fehlerhaft. Das sieht so aus:
DIRECProjekt.jpg


Die Tracks sind teilweise mit und ohne WAV Datei. Vielleicht kann jemand weiterhelfen ?
 
Was sind denn da nun für Dateien im Z.B. Track1 Ordner ?
 
Ich habe gerade mal nach dem String DIRECProject gesucht und wurde bei QSC fündig.

Unter Advanced Recording & Playback

Die Bieten da ein kostenloses Konvertierprogramm an
Die Aufnahmen sollten demnach wohl in 32 Bit Float erstellt werden
 
Entweder ist der Ordner leer, oder aber Region-1
Region 1.png
 
Ich habe gerade mal nach dem String DIRECProject gesucht und wurde bei QSC fündig.

Unter Advanced Recording & Playback

Die Bieten da ein kostenloses Konvertierprogramm an
Die Aufnahmen sollten demnach wohl in 32 Bit Float erstellt werden


Herzlichen Dank ! Das probier ich morgen mal aus. Muss nun los Klavier stimmen.
 
jepp, das sieht aus als müsstest du das erstmal konvertieren. wenn die streams über das separate xml file gesteuert haben die eigentlichen dateien einen (aus der perspektive der daw) unvollständigen datei header. probier mal das qsc tool.
 
am vergangenen Dienstag habe ich
die Files sind aber allesamt aus dem Jahr 2017, laut File Datum? Haben die da ggf. etwas vertauscht oder so?


Von diesem DIREC Programm habe ich noch nie gehört. okay!

jepp, das sieht aus als müsstest du das erstmal konvertieren. wenn die streams über das separate xml file gesteuert haben die eigentlichen dateien einen (aus der perspektive der daw) unvollständigen datei header.
richtig, wegen .xml Header File.
Muss man konvertieren.
 
Könnte ich evtl. eine der wav-Dateien bekommen? Ich würde gern mal untersuchen, was da drin falsch sein soll. Ich habe mich sehr mit dem Wave-Format beschäftigt (da ich meine eigene Recording-Software programmiere) und festgestellt, dass manche Programme Wave-Dateien als ungültig bezeichnen, obwohl jene der Spezifikation entsprechen. Manchmal werden von Programmierern gewisse Annahmen über die Struktur gemacht, die nicht gerechtfertigt sind.
 
Könnte ich evtl. eine der wav-Dateien bekommen? Ich würde gern mal untersuchen, was da drin falsch sein soll. Ich habe mich sehr mit dem Wave-Format beschäftigt (da ich meine eigene Recording-Software programmiere) und festgestellt, dass manche Programme Wave-Dateien als ungültig bezeichnen, obwohl jene der Spezifikation entsprechen. Manchmal werden von Programmierern gewisse Annahmen über die Struktur gemacht, die nicht gerechtfertigt sind.

Ja super, mach mal bitte.
 
Könnte ich evtl. eine der wav-Dateien bekommen? Ich würde gern mal untersuchen, was da drin falsch sein soll. Ich habe mich sehr mit dem Wave-Format beschäftigt (da ich meine eigene Recording-Software programmiere) und festgestellt, dass manche Programme Wave-Dateien als ungültig bezeichnen, obwohl jene der Spezifikation entsprechen. Manchmal werden von Programmierern gewisse Annahmen über die Struktur gemacht, die nicht gerechtfertigt sind.

Danke für Eure tollen Inputs ! @ 48khz Ja, das Datum ist natürlich sehr strange.... Ich bin grad platt vom Tag, hab aber die Tage mal frei....endlich ! Würde zugerne das mastern können. Ich schau mir das die Tage mal an, und melde mich wieder. Ich kann auch gleich mal eine hochladen, sind aber ca. 600MB.

Witzigerweise kann ich jede CD aus den 80ger Jahren einlesen, und digital bearbeiten, aber ein File, was am Di. aufgenommen wurde, zickt rum. Naja.... brave new world ! Dafür funktioniert mein Blüthner anno 1893 nach Renovierung tadellos. Es lebe die Hardware !

Ich meine das Dingens hat der Mann am Start am Di.
:egypt:
 
Da steht doch was von:
  • A free TouchMix DAW Utility for both Windows® and macOS® is available to help move TouchMix tracks to DAW software and to move DAW tracks to a TouchMix.
 
Danke für Eure Inputs !

Hier das WAV File.


Das TouchMix DAW Utility werd ich morgen oder So./Mo. mal ausprobieren.
 

Da steht folgendes:

The TouchMix Digital Audio Workstation (DAW) Utility is a software application for TouchMix owners

Es liest sich für mich, als bräuchte man die Hardware, also einen Digitalmixer von qsc. Ich versuchs mal. Dennoch ziemlich beknackt das alles....Und einen Account muss ich nun auch erstellen. Seltsame Firma...
 
Quod erat demonstrandum: Das Tool funktioniert nur mit einem Hardwareteil dieser Firma. Lies sich leider nix exportieren, obwohl ich aller Directorys genau eingerichte habe, und anklicken geht nicht. Grrrr....was für Idioten !!! Muss ich nochmal zum Mischer gehen, und der muss das Tool laufen lassen. Nerv....

Touchmist.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben