TonyPizza
- Reaktionen
- 6.906
Live Sound ist KRIEG!
Du bist Playmate des Monats und der letzte Trottel in einer Person!
Du bist Playmate des Monats und der letzte Trottel in einer Person!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was hat denn der Tony geraucht
back to topic
zum Monitoring
Da gibt es LAN in Ear Systeme für mukkler, mit einem Gerät etwa so groß wie ein großes iPod und von diesem iPod kann sich jeder selbst seine Lautstärken einstellen
Hab damit leider nur ein mal auf einem sehr entspannten gig zu tun gehabt und keine genauen Bezeichnungen im Kopf
Ist aber wohl eher ein System für entspanntere Bands
... und nochmal: Gehörschutz.
Eigentlich gehören ja die Verantwortlichen vor ihren eigenen Output gestellt, und sollen sich mit ihren gehörvernichtenden Sound, ihr eigenes Gehör schädigen.
Da ich das hobbymäßig mache und kleine Gigs bis 200 Leute die Regel sind, ist leider o.g. auch die Regel. Von wegen seinen scheiß nicht im griff: Ich habe es bisher sehr selten erlebt, dass beim Toni nicht irgendwas schief gelaufen ist: Monitore verwechselt, Monitor kaputt, Kabel kaputt, falschen Kanal ausgewählt, seltsames Brummen durch Signaleinstreuung, Feedback auf Monitoren und der Toni merkts nicht, (ich könnte ewig so weitermachen)Und wer hat die keule ausgepackt das tönler alle grumpy sind? Wenn man solche trifft spielt man in den falschen Clubs. Die guten Mischer sind technisch perfektionistisch und freundlich und zuvorkommend. Schliesslich kommen die Musiker ja quasi in mein Wohnzimmer und wir machen zusammen Mukke. Wieso sollte ich da schlechte Laune haben. Mies drauf ist wenn man seinen scheiss nicht im griff hat.
Habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Deshalb bringen wir unsere Mikros immer selbst mit. Unser Sänger hat auch immer noch zwei Ersatzmikros (E945/SM58) in der Tasche, falls einem Toni sein Super55 nicht passt (das im Übrigen aber tatsächlich auch nicht ganz leicht zu handlen ist).Profitip: einen guten mischer erkennt man daran das mikros frisch gereinigt und desinfiziert sind. Wenn es das nicht ist empfehle ich dringend ein eigenes Gesangsmikro!!
Deshalb Soundcheck ohne Hörschutz, dann beim Gig Hörschutz rein und wenn irgendwas auffällt, Hörschutz kurz raus und nachpegeln, wieder rein.Da wären also ein paar dB Hörschutz, und seien es nur 5 dB, nicht verkehrt. Aber zeig mir mal einen nicht färbenden Hörschutz, da leidet doch der eingestellte Sound drunter.
Deshalb Soundcheck ohne Hörschutz, dann beim Gig Hörschutz rein und wenn irgendwas auffällt, Hörschutz kurz raus und nachpegeln, wieder rein.
Eigentlich gehören ja die Verantwortlichen vor ihren eigenen Output gestellt, und sollen sich mit ihren gehörvernichtenden Sound, ihr eigenes Gehör schädigen.
Naja, es kommt drauf an. Wenn jemand täglich Live Beschallung macht, ist er einfach mal mehr Schall ausgesetzt, auch wenn er noch so eine moderate Lautstärke fährt. Die Orchestermusiker sind übrigens oftmals hörgeschädigt, wegen der Brass Sektion.
Da wären also ein paar dB Hörschutz, und seien es nur 5 dB, nicht verkehrt. Aber zeig mir mal einen nicht färbenden Hörschutz, da leidet doch der eingestellte Sound drunter.
klingt zwar einfach (wenn auch etwas umständlich), aber es kann wahrscheinlich auch ziemlich irritieren, und zu Fehlentscheidungen führen. Welchsel mal lediglich die Abhöre im Studio, dann weisst du, was ich meine. Und schnelle nuancierte Anpassungen stell ich mir auch auf die Art schwierig vor.
Wir reden von Live-Sound!!!Und schnelle nuancierte Anpassungen stell ich mir auch auf die Art schwierig vor.
Wir reden von Live-Sound!!!
Wir reden von Live-Sound!!!Und schnelle nuancierte Anpassungen stell ich mir auch auf die Art schwierig vor.
Habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Deshalb bringen wir unsere Mikros immer selbst mit. Unser Sänger hat auch immer noch zwei Ersatzmikros (E945/SM58) in der Tasche, falls einem Toni sein Super55 nicht passt (das im Übrigen aber tatsächlich auch nicht ganz leicht zu handlen ist).Profitip: einen guten mischer erkennt man daran das mikros frisch gereinigt und desinfiziert sind. Wenn es das nicht ist empfehle ich dringend ein eigenes Gesangsmikro!!