Ganz wichtig (was auch schon ansatzweise genannt wurde):
Vertraue deinen Ohren und nicht den der "fachkundigen" Zuschauer. Die kommen oft an und wollen irgendwas nicht hören, am allerbesten innerhalb der ersten 2 Minuten nachdem die Band angefangen hat. Die Raumakustik ändert sich enorm, wenn Leute da sind. Du schraubst also noch rum und dann kommen schon die ersten angerannt...extrem nervig. Dann sind das auch noch die Eltern die ihren Sohnemann nicht hören...die sagen dann aber eher sowas wie "ich hab das Gefühl das der Gesang zu leise ist" obwohl der schon Meilenweit über allem steht. Einfach mal ganz beschäftigt tun und wenn dein Sound steht kannst du evtl. auf berechtigte Wünsche eingehen. Es gibt auch unberechtigte, wie "ich mische auch immer im Club "XYZ" den keiner kennt, die penetrante Fahne des Gegenübers ist auf der Bühne auch schon zu riechen. Du könntest es auch mal mit Hall auf der Snare versuchen. Nur weil das bei Club X funzt heißt das noch lange nicht, dass es auch hier klappen wird. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Da simma dann auch beim nächsten Punkt: Eine Person die den Bandsound kennt, der man vertrauen kann z.b. n Merch-Typ der die Band kennt und wenn der sagt, die BD muss lauter, dann wird das wohl stimmen.
Kompressoren würde ich auf Vocals sein lassen (wegen Feedbackgefahr). Lieber dann live den Fader schubsen. Ein guter Sänger kann sowas einschätzen und du musst gar nicht so viel machen. Ach ja, Effekte auf Vocals?: Dann aber bitte bei ansagen muten.
Bei den Monitoren vorsichtig vorgehen und auch mal gucken wo die Grenzen sind (Fiiiiieeeeep). Da beim Soundcheck noch n paar Minuten einplanen um die Band kennenzulernen und die Monitore noch mal zu optimieren. Auch noch mal gucken ob man nicht noch was bei der Mikro und Monitorposition verbessern kann um Feedbacks zu killen.
Ich mach auch ganz gerne den Soundcheck recht laut um die Grenzen der Anlage zu kennen und an die Gegebenheiten anzupassen.
Wenn Leute da sind, wird das ja wieder gedämpft. Zur Not kannste dann immer noch die Summe runter ziehen.
Vergleich Studio vs. Live:
Live ist immer ein Kompromiss. Es wird nie so klingen wie du es dir vorstellst. Versuch lieber das beste aus dem Laden raus zu holen was geht. Oft fängt man sich mit einer Verbesserung gleich 2 neue Probleme ein. Manchmal dreht man sich im Kreis und manchmal läuft es. Immer dran denken. Du warst stets bemüht
Gibt nix schlimmeres als ein Mischer der weiß das einiges schief läuft und trotzdem nix macht.