Was tun bei nasaler Stimme?

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Registriert
07.09.03
Beiträge
2.046
Reaktionen
2
Punkte
2.284
Grützieh,

muß gerade einen Sänger aufnehmen, der zwar eine "tolle" Stimme hat, aber sehr heftig näselt.
Hab schon so ziemlich alles per EQ probiert, wobei sich der Erfolg aber in Grenzen hält.
Was gibt es da noch für möglichkeiten.....?

Mit bitte um Hilfe, Micha
 
ich empfehl dir die anschaffung eines denosers. ne aber im ernst, das problem hatte ich auch mal und bekam es nich in den griff...aber lass dich nicht entmutigen
 
hallöchen micha,

also ganz wegbekommen tut man das leider nicht. was aber oft helfen kann ist, wenn du das mikrofon etwas über mundhöhe und eventuell auch "kopfüber" aufhängst. dadurch wird die sängerin mehr den kopf heben, was manchmal dazu beiträgt, das weniger "genäselt" wird. Klappt aber nich immer, aber ein Versuch isses auf jeden Fall wert.

patrick

edit: achja, war ja n sänger - egal.... :-D gilt für alle
 
Nun, das kann an vielerlei liegen. Was mir dazu einfällt:

- der Sänger raucht zu viel

dann soll er weniger rauchen

- der Sänger ist erkältet

dann soll er dies erst mal auskurieren

- der Sänger hat ne gute Stimme, weiss sie aber nicht einzusetzen (hat ne falsche Technik)

da hilft nur Gesangsunterricht

- du benutzt ein schlechtes Mikro, bzw. eines welches nicht zur STimme des Sänger passt

da muss ein anderes MIC her


Es gibt atürlich noch sehr viel mehr mögliche Ursachen...

MAZIKA
 
@ Phonk: Danke, aber hab ich schon probiert.

@mazika: 1. Nichraucher 2.nicht erkältet, aber leidet an Polypen (wo denk ich auch mal das Problem liegt).
3. Denke das die Gesangstechnik auf jeden Fall ok ist.
4. Haben jetzt 3 verschiedene Mics ausprobiert, bring aber auch nicht wirklich was.
Vieleicht sollte ich mir ein OP-Set kaufen und ihm die Dinger (Polypen) einfach wegoperieren....
Na ja, ist vieleicht auch keine so tolle Idee.

Keine andere Möglichkeit.....?
 
welche mikros habt ihr denn bisher probiert?
 
Tja, sofern du keine technischen Fehler gemacht hast, hilft nur eins: die Gesangsspuren mehrfach doppel, alle plattkomprimieren und mit einem Telefoneffekt bearbeiten. Im Refrain dann drauf verzichten und mit guten Backgroundsängern unterstützen.
Alles andere wird nur den sound verändern - nasal wird's aber immer noch klingen.
 
Ich kenn das Problem ziemlich gut, da ich selbst so ne Stimme hab ;)

Probier mal folgendes:
Kondensator Mikro, höhen rein kloppen und Mitten etwas raus nehmen (am besten mit nem parametrischen Eq).
Vielleicht anders singen, mehr von unten herrum
Grüße,
Randy
 
yep

höhen rein

und mitten bei 1000 herz raus drehen und zwar heftig (jedenfalls bekomme ich so mein näseln fast ganz weg)

viel glück
 
Hi
also mit den mitten raus das geht ja schon in gewisser weise....geht aber doch auf den sound...
also ich hab die erfahrung gemacht das es am mikro liegt...
hab mit einem shure sm58 beta mal aufgenommen ..was natürlich net so dolle is...und da klang es nasal...bei besseren studio mics hebt sich das problem aber auf.....

gruss
chris
 
Hi!

Ich hba mla gelesen, dass man bie einem nasal singenden sänger das GM-Mike eher auf Brusthöhe positioniert, um mehr Bauch und weniger Nase/Stirn-Sound zu bekommen.

Ansonsten zusätzlich die NasaleFrequenz durch sweepen finden und -3 DB absenken...

Viel Erfolg,Randy
 
Erstmal Danke an Alle!

@Phonk: Die Mics waren SM86, C1, SC600 (wobei ich das C1 leider nur leihweise habe).

@randy: Danke werd´ ich nachher mal ausprobieren.

Wie gesagt, mit EQ´s hat es leider nicht so viel gebracht.

Gruß, Micha
 
Hi InnerNoize,

der Tipp von Randy ist sehr brauchbar. Aber die langfristige Lösung heißt: HNO. Für Sänger/innen und Sprecher/innen ist die Stimme das Arbeitsmittel. Das sollte schon in Ordnung gebracht werden. Trotz Praxisgebühr. Und manchmal sind es noch nicht mal Polypen sondern ein unbehandelter (eventuell chronischer) Stirnhöhlenkatarrh.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben