Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY

• Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Ich hatte auch Bitwig und es ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Plugins wie die von Roland funktionieren erst gar nicht richtig(man kann nicht die Options oder Patches Windows öffnen dann hängt sich die GUI auf und ich hatte auch Timingprobleme(ließ sich beheben mit ein paar Kniffen) und teilweise CPU Peaks und andere merkwürdige Effekte.

Unter dem Strich ist das für mich immer noch Beta-Software und ich bin mir nicht sicher ob die paar Jungs da wirklich finanziell durchhalten können bis da mal eine ernste Konkurrenz daraus wird. Zur Zeit sieht es aus als könnte sie dringend Geld brauchen da wieder eine Rabattaktion draußen ist(Bitwig für 199,-EUR).

Für mich ist Bitwig ein sinkendes Schiff, sorry.

Ich hatte auch Bitwig und es ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Plugins wie die von Roland funktionieren erst gar nicht richtig(man kann nicht die Options oder Patches Windows öffnen dann hängt sich die GUI auf und ich hatte auch Timingprobleme(ließ sich beheben mit ein paar Kniffen) und teilweise CPU Peaks und andere merkwürdige Effekte.

Unter dem Strich ist das für mich immer noch Beta-Software und ich bin mir nicht sicher ob die paar Jungs da wirklich finanziell durchhalten können bis da mal eine ernste Konkurrenz daraus wird. Zur Zeit sieht es aus als könnte sie dringend Geld brauchen da wieder eine Rabattaktion draußen ist(Bitwig für 199,-EUR).

Für mich ist Bitwig ein sinkendes Schiff, sorry.

Ja ist spannend, die Anzeichen das das Schiff sinkt sehe ich nicht. Um sich gegen alt eingesessene DAW zu behaupten muss man halt auch offensiv den Fuß in die Tür kriegen. Ganz subjektiv habe ich mich jedenfalls dazu entschlossen den Jungs zu vertrauen. Das die Einserversion in vielen Bereichen noch Nachholbedarf hat steht dabei außer Frage.

Ich finde deine Entscheidung gut und hoffe ich liege falsch mit meinem Bauchgefühl.

Plugins wie die von Roland

Von Plugins eines Herstellers auf alle Plugins zu schließen und dann auch noch zu schließen, das muß an der DAW liegen, die ist Beta, na ja, das ist......... kaum von technischem Sachverstand getrübt......

Ich habe von Bitwig eine Le mit Max 8 Spuren auf meinem Rechner.
Da muß ich sagen , guit e läuft auf Linux toll.
Ich habe auch Cubase, Samplitud auf meinem Rechner.
Bei Bitwig sehe ich es so das es cool währe wenn man es als Vst oder über Rewire in andere Daws ala Fls Studio ,Live usw . einbinden könnte.
Vorteil von Bitwig ist es ist zum Synthis bauen gut finde ich.

Plugins wie die von Roland

Von Plugins eines Herstellers auf alle Plugins zu schließen und dann auch noch zu schließen, das muß an der DAW liegen, die ist Beta, na ja, das ist......... kaum von technischem Sachverstand getrübt......
Wo schloss ich denn auf alle Plugins? Bitwig ist halt noch nicht ausgereift was die Grundfunktionalität angeht. Ist ja auch verständlich da wir noch bei Version 1 sind. Klar liegt das an der DAW, dass die wirklich geilen Roland Plugin/out nicht richtig funktionieren, denn bei allen anderen DAWs, die ich getestet habe, funktionieren die Plugins tadellos.

Wie dem auch sei. Ich bin weg und auf das Cubase-Schiff gewechselt. Wenn Bitwig irgendwann mir mehr bieten würde als Cubase dann wechsle ich auch gerne wieder zurück, kein Problem. Ich nutze das was am besten für mich funktioniert.

Ich kann das schon verstehen, ich wäre auch pissig wenn ich Teile hätte, die ich gerne nutzen wollen würde, die aber nicht funzen weil irgendwo was im argen liegt.

Wo genau war denn das Problem?

Das Problem war, dass die Roland Plugouts zwar liefen, aber sobald man den Patchbrowser anzeigen lassen wollte, stürzt die GUI des Plugins komplett ab, also man kann nichts mehr bewegen. In anderen DAWs war das kein Problem.

Dann hatte ich noch Probleme mit einem 808-Emulations Plugin was manchmal echt stark am Anfang ins Stocken geraten ist obwohl von der Performance alles in Ordnung war. Wieder in anderen DAW getestet und dort trat wieder das Problem nicht auf.

Dann hatte ich Peakspitzen die ich mir nicht erklären konnte. Ich habe einen aktuellen Desktop PC mit i7 und Energie auf Höchstleistung gestellt also wirklich vier Kerne ständig auf 3,4 GHz und genug RAM, SSD usw. Daran wird es also nicht liegen.

Es kamen halt so einige Sachen zusammen und nebenbei habe ich mich intensiver mit Cubase auseinandergesetzt und festgestellt dass es besser passt und ich die ganzen Device und Clip Sachen von Bitwig überhaupt nicht brauche. Aber Sachen wie Trackfreeze ohne bouncen zu müssen und Chordtracks + Assistenten schon toll finde.

Bitwig ist keine schlechte DAW, aber nicht mehr die meine.

Das Problem war, dass die Roland Plugouts zwar liefen, aber sobald man den Patchbrowser anzeigen lassen wollte, stürzt die GUI des Plugins komplett ab, also man kann nichts mehr bewegen. In anderen DAWs war das kein Problem.

Dann hatte ich noch Probleme mit einem 808-Emulations Plugin was manchmal echt stark am Anfang ins Stocken geraten ist obwohl von der Performance alles in Ordnung war. Wieder in anderen DAW getestet und dort trat wieder das Problem nicht auf.

Dann hatte ich Peakspitzen die ich mir nicht erklären konnte. Ich habe einen aktuellen Desktop PC mit i7 und Energie auf Höchstleistung gestellt also wirklich vier Kerne ständig auf 3,4 GHz und genug RAM, SSD usw. Daran wird es also nicht liegen.

Es kamen halt so einige Sachen zusammen und nebenbei habe ich mich intensiver mit Cubase auseinandergesetzt und festgestellt dass es besser passt und ich die ganzen Device und Clip Sachen von Bitwig überhaupt nicht brauche. Aber Sachen wie Trackfreeze ohne bouncen zu müssen und Chordtracks + Assistenten schon toll finde.

Bitwig ist keine schlechte DAW, aber nicht mehr die meine.

Das mit den Peakspitzen hatte ich bei mir auch. Musste ich ein paar Sachen im Bios des Mainboards rauskicken, seitdem hab ich da kein Problem mehr mit. System ist auch ein i7 4770s der permanent auf Turbotakt von 3,5-3,9 rennt. Das sind wohl auch alles so Stromsparfunktionen die evtl mal ein zwei Watt sparen. Ich weiß jetzt nicht wie Bitwig im Vergleich mit anderen DAWs abschneidet, aber mir kommt sie recht ressourceneffizent vor.

Ist das mit den Roland Plugs ein verbrieftes Problem, berichten andere User da auch von Problemen?

Ich z.B. hab mit keinem Plugin signifikante Probleme, nutze z.B. die ganzen U-he Teile, Softube, Fabfilter und Ni hauptsächlich.

Ich verwende viele DAW. Und habe die auch alle auf dem Rechner.
Oder Bitwig. Eine faszinierende Software, deren Möglichkeiten sich einem erst erschließen, wenn man sich mal in die Tiefen der Bits und Bytes begibt. Da eröffnen sich dann Möglichkeiten, die es anderswo schlicht und ergreifend nicht gibt. Eigentlich ist das keine DAW, das ist

Anders bei Bitwig. Selbstverständlich sehe ich da den Pegel in den einzelnen Zweigen. Und klar kann ich den Regler da automatisieren. Ich kann auch aus einem Audiosignal einen Modulator gewinnen, der mir Effekte in dem Strang steuern kann. Und klar kann ich da alles mit Automation belegen. Und über einen Audio Receiver hole ich mir jedes beliebige Signal in den Zweig, in dem ich das haben will. Da gibt es Audio Mod, Lfo Mod, Note Mod und Step Mod mit deren Modulation ich auch wieder jeden erdenklichen Effekt steuern kann. In den Effekt Feedback Weg eines Plugins kann ich auch wieder Plugins einfügen.

Ich hatte mal versucht, in S1 einen Feedbackweg von einem Hall Plugin mit einem Effekt drin aufzubauen. Also Hall Out in ein Delay und dann wieder rein in den Hallweg. Geht nicht. S1 verhindert erfolgreich, daß man Feedbackwege anlegt. In Pro Tools kann man das übrigens. Cubase und Ableton weiß ich nicht. In S1 habe ich es dann mmit Reastream hinbekommen. Das kommt mit Reaplugs auf die Platte:

http://www.reaper.fm/reaplugs/

Damit habe ich dann ein Signal auf einen Bus geschickt in dem ein parallel Zweig lag. Einmal Direktsignal, also das
In Bitwig ist das ein No brainer. Das mache ich einfach und gut ist. Da hört es dann aber noch lange nicht auf. Die Samples, die man in einen Slot sieht, die können da nicht nur abgespielt werden. Diese Slots sind eigentlich Sampler. Da kann ich zum Beispiel eine Pitchkurve in den Sound reinmalen. Und das wird dann so in Echtzeit abgespielt. Die Onset, ähnlich den Ableton Warp Markern sind vom Algorithmus und den Funktionen her umfangreicher, als ich es anderswo gesehen habe. Das nur als kleine Beispiele. Der Sound Designer bekommt ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem alles denkbare und auch bisher undenkbare realisierbar ist.

Ich habe Bitwig schon lange. Wegen der interessanten Möglichkeiten und auch weil ich das Startup unterstützen wollte. Und die können was die Jungs und Mädels. Eine leoistungsfähige Audio Engine, sehr flexible Codebasis welche die Möglichkeit bietet nahezu unbegrenzt Erweiterungen und Zusätze zu implementieren. So wie sich erst vor kurzem gezeigt hat mit der Release von Touch Bitwig Studio, das eine neue Art der Touch Bedienung von Instrumenten mit sich bringt.

Also da ist sicher noch einiges zu Erwarten von den Entwicklern. Ich bin schon gespannt, was sie sich noch alles einfallen lassen.

Sicher ist auf jeden Fall, wer nur eine sequentielle DAW sucht, der braucht Bitwig nicht. Wer ambitionierte Sound Design betreiben will, der ist bei Bitwig genau richtig. Da findet er Sachen, die er sonstwo nicht findet.

Zum Schluß noch ein kleiner Song, den ich in Bitwig gemischt habe, entstanden aus einer Live Aufnahme während eine Probe. Da habe ich ausgiebig Gebrauch gemacht von derr Möglichkeit der Modulation und der Gewinnung von Modulatoren aus Audiosignalen. Die Tiefe des Bass kommt da zum Beispiel durch Steuerung von EQ und Hall aus dem Signal des Bass zustande:

https://app.box.com/s/bnq7q2vixtin3agzdm26z5eutbvmlo1j

also auch ganz normale Sachen kann man mit Bitwig machen.......

Oh mein Gott! Aus den ganzen Post verstehe ich nur bla bla :-D und Bitwig ganz doll toll

Wie es scheint ist das ein Nischenprodukt. Für Leute die sich gerne in recht merkwürdigen Spielereien verlieren.

Wozu soll es nutzen? :-D

Also, es ist immer schwer sich auf einem übersättigten Markt als Newcomer zu etablieren.

Als Nischen Anbieter, der exotisch daher kommt und etwas ausgefallene Features bietet ist es evtl ein wenig leichter.

Bitwig scheint exakt diesen Weg zu gehen, wahrscheinlich ist das die einzige einzige Chance um auf den Markt ein kleines Stück vom Kuchen abzubekommen.

Ich bin mit Sonar und vor allem mit Cakewalk hoch zufrieden, bin insbesondere von deren offener Kommunikation mit den Usern und dem Support begeistert. Ich freue mich dass ich jetzt schon weiß was sie alles an neuen Funktionen und Verbesserungen für das Frühjahr planen :)

Jeden Monat ein nettes Update, so macht mir das Spaß.

Im Service Bereich, im Dialog mit den Kunden, da können andere Hersteller offenbar noch viel verbessern.

Und da liegt imo auch eine große Chance für neue Anbieter.

Nun genug Marketing :-D

Oh mein Gott! Aus den ganzen Post verstehe ich nur bla bla

Warum liest Du es dann? Und warum zitierst Du den ganzen Beitrag? So toll gewesen, daß Du unbedingt willst, daß alle anderen den auch lesen? Der Rest Deine Beitrags "Hipp Hipp Hurra Sonar!" und Argument- und Informationsloses Gesülze. Unterirdisch.....

UPS, was ist denn mit Dir los Gutster? Hat dich was gebissen?

Argumente und Informationen habe ich in diesem Thread und auch in meinem letzten Post zur Genüge geliefert.
Und zwar detailliert und exakt auf den Punkt zum Thema dieses Threads :), dabei hab ich auch Fragen zu bestimmen Funktionen beantwortet :)

Scheinbar aber passt Dir das aus irgendeinem Grund nicht.

Ist mir aber völlig egal.

:-D

Bitwig scheint exakt diesen Weg zu gehen, wahrscheinlich ist das die einzige einzige Chance um auf den Markt ein kleines Stück vom Kuchen abzubekommen.

Bitwig hat nur eine Konkurrenz und die nennt sich Live.

Die anderen DAWs haben nicht zu befürchten, aber Bitwig auch nicht von denen.

Ich denke, nein ich gehe sogar davon aus, dass wieder so ein Cubase vs. Logic Kampf entstehen könnte.

Live und Bitwig müssen sich allerhöchstens gegenseitig übertreffen, im Prinzip haben beide Anwender der jeweiligen DAW mit konstanten Fortschritten zu rechnen. Die User beider DAW können dabei nur gewinnen.

Ja, sag ich doch. Spezialisiert, denn Brot und Butter gibt es längst an jeder Ecke.

Für Frickler also gedacht und gemacht. Ist doch auch okay und gut! :)

Konkurrenz ist immer gut für uns als Kunden.

Ist doch schön, dass es soviel Vielfalt gibt und jeder vom jedem so ein wenig abkupfert. Live hat mit Push2 und Max4Live ein ganz schön tolles Produkt auf dem Markt + sie haben das finanzielle Polster um auch mal Fehler machen zu können. Das wird seeeeeehr schwer für Bitwig. Studio One ist Cubase auch sehr ähnlich hat aber, denke ich, Steinberg nicht so viele Marktanteile streitig gemacht, obwohl sie schon länger auf dem Markt sind als Bitwig.

Ich denke Live, Logic und Cubase werden noch sehr lange Platzhirsche bleiben. Aber ich bin kein Prophet(darf man das so sagen?) und kann mich auch irren und Bitwig wird Live das fürchten lehren genau wie Studio One Cubase vom Platz fegen wird.

Das wird seeeeeehr schwer für Bitwig.

Ich frage dich jetzt mal ganz direkt:

Nenne mir eine DAW der letzten Jahren, die vergleichbar viel Anwender wie Bitwig hatte, welche dann es seeeeehr schwer hatte.

Nur weil du mit Bitwig nicht klar gekommen bist, musst du jetzt nicht alles schwarz reden.

Und ja, bitte ein Beispiel. Welche DAW hatte es seeeeehr schwer in den letzten Jahren?

Mir ist keine DAW bekannt, die es in den letzten Jahren nicht geschafft hat.

Ich habe mit Twelve Tone angefangen, bin also lange genug dabei.

Ach ich glaube man sollte das nicht so hoch hängen. Es wird immer User geben die unsicher sind, ich glaube bei usern von Logic und Studio One war mal die Angst ganz groß weil da lange lange keine neuen Versionen gekommen sind (kann mich auch irren, ich habe zu der Zeit nur passiv den Markt beobachtet was so passiert, meine so etwas wahr genommen zu haben, kann mich auch irren).
Wenn dann noch irgendwas hakt, dann zieht derjenige oder der Ungeduldige halt weiter und bleibt dann dort wo er sich erst einmal abgeholt fühlt.
Ich war auch mal so, auch in anderen Bereichen, heute versuche ich dann hartnäckig ein tieferes Verständniss zu entwickeln und eine Problemlösungskompetenz aufzubauen. Ich finde auch nur so dringt man in die Tiefe von Systemen ein, denn indem man sich den Herausforderungen stellt und kreative Lösungen sucht. Sowas könnte man übrigens auch auf andere Lebensbereiche transferieren im Idealfall.

Studio One ist Cubase auch sehr ähnlich hat aber, denke ich, Steinberg nicht so viele Marktanteile streitig gemacht, obwohl sie schon länger auf dem Markt sind als Bitwig.

Also viele S1 User die ich so kenne, sind ehemalige Steinberg, Emagic und Cakewalk User.
Früher gabs ja kaum was anderes und logisch, dass mit dem erscheinen neuer DAWs auch User wechseln. Neue User kommen zwar auch dazu, aber die teilen sich halt auf.

Und dass S1 dem Cubase ähnlich ist, betrifft allenfalls die Grundfunktionen, aber da kannst du auch jede andere DAW nennen. Insgesamt unterscheidet sich das S1 Konzept aber enorm von Cubase, was aus meiner Sicht ja gerade positiv ist. Da sind sich Logic, Sonar und S1 deutlich ähnlicher.
Zwar waren Ex-Steinberg Leute an S1 beteiligt, allerdings wollten sie kein zweites Cubase/Nuendo entwickeln, sondern Dinge anders und besser machen.

@AWF

Woher weiß man denn, bzw erfährt man zuverlässig Zahlen über Anzahl von Käufern, faktisch Umsatz Zahlen? Würde mich mal interessieren! Du klingst als ob Du da Informationen hast. Gibt es denn irgendwo zuverlässig Zahlen, auch über Marktanteile der verschiedenen DAW?