Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Das war nur ein Spruch dass ich nicht mit Cubase verheiratet bin

Ich bin kein Fussball-Fan, eher ein Anti-Fussball Typ, mir gehen die ganzen Spieler in Werbung usw. auf den Keks.

Aber trotz, dass ich nichts damit zu tun habe, sehe ich die Dinge so:

Es gibt verdammt viele Bayern München Fans. Ich denke, der Grund warum es so viele sind:

Dieser Verein hat Erfolg! Kauft sich die besten Spieler.

Bei den Schalke Fans ist es etwas anders wie mir scheint sie stehen hinter ihrem Verein, selbst dann wenn dieser Verein "Mist" baut.

Ich würde dich in Kategorie Bayern Fan einstufen, wenn wir es mal in der DAW Wer betrachten.


Ich wünsche dem kleinen Bitwig viel Glück und das ich unrecht habe.

Dieser Satz ist nicht aufrichtig. Du wünscht Bitwig viel Erfolg, aber gleichzeitig zeigst du was du über Bitwig denkst, denn du nennst Bitwig bewusst "kleine" Firma. Du machst diese Firma gezielt wieder zur Hinterhof Bude.


Gleichzeitig verabschiede mich auch aus dem Unterforum hier

Schön wäre es, aber du wirst eher einer von diesen Dauernörgler sein. Man kann sich auch ohne Ankündigung verabschieden.


Im Prinzip hättest du alles in einem zusammenfassen können:

Also Jungs, ich verlasse euch dann wieder, da ich mit Bitwig nichts mehr zu tun habe.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit Bitwig und vor allem dem Unternehmen aus Berlin viel Erfolg für die Zukunft!.

Das wäre es gewesen :)


Aber gut, stattdessen halt so:

Die sind sehr auf Fördergelder und andere Finanzspritzen angewiesen. Jetzt ist wohl erst mal wieder Luft für ein Jahr oder so, aber die paar Jungs arbeiten auch mit extrem niedrigen Gehalt und ob das die Motivation wirklich noch ewig mitmacht?


Viel Spass beim nächsten Bayern Sieg!

Der Vergleich mit Fußball ist hier unsinnig. Gerade bei der DAW will man möglichst nicht auf Sand bauen!
Das ist meine Werkstatt und meine Schmiede. Nichts ist wichtiger. Und jeder steckt unglaublich viel Zeit und Energie und Fleiß da rein möglichst gut mit der DAW, also der eigenen Werkstatt, zurecht zu kommen.

Da will man natürlich nicht auf ein totes Pferd setzen!!! Insofern interessiert es schon ob das eine winzige Bude ist oder ob dort viel Kapital und Manpower dahinter steht!

Ich investiere ja schließlich auch Kohle! In Bayern München oder Schalke nicht.

Und ehrlich gesagt für 300 Euro bekomme ich von Cakewalk für meine Belange extrem viel mehr geboten. Aber DAS ist natürlich individuell.

300 Euro sind jedoch relativ viel Geld. Da darf man schon mal schauen ob und was da funktioniert und wie die Firma (eine Hinterhoffirma ist Bitwig auf jeden Fall) da so arbeitet.

Dort wo die Firma ihren Sitz hat, da hab ich gelegentlich mal Kaffee getrunken. Da ist nämlich eine Kneipe :-D Wie praktisch.

Wie es sich mit Raubkopien der Software verhält weiß ich auch nicht, ob da Raubkopien herum geistern. So etwas kann einer derart winzigen Firma auch den Rest geben.
 
Da will man natürlich nicht auf ein totes Pferd setzen!!! Insofern interessiert es schon ob das eine winzige Bude ist oder ob dort viel Kapital und Manpower dahinter steht!
Jein - ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Wenn sie ersteinmal eine "tadellos" funktionierende Version heraus gebracht haben, ist mir - bei allem Respekt - relativ egal, was mit der Firma passiert. Das sehe ich für andere Softwareschmieden genauso.
 
Jepp Schnuffke, right! :) Hauptsache et läuft :-D

Nur die Entwicklung peripherer Software, Schnittstellen und und und geht ja ständig weiter. Und da möchte ich nicht abgehängt werden. Da kann MOMENTAN alles noch so gut sein und laufen. Software muss fast ständig angepasst werden.
 
Das sehe ich natürlich als Argument an - "Zukunftssicherheit", übernehme es aber nicht für mich. Da bin ich furchtlos.
smil451c7211b9e19.gif
 
[

Wie es sich mit Raubkopien der Software verhält weiß ich auch nicht, ob da Raubkopien herum geistern. So etwas kann einer derart winzigen Firma auch den Rest geben.

Ich denke mal da kann man auch anders herum denken, evtl. geben Raubkopien den letzten Kick. Klingt komisch ist aber so, Leute die Raubkopien benutzen, würden die sich je legale Ware kaufen?...Wenn ja, dann wohl die, die sie kennen. Wenn nicht, dann hat man dort auch kein Verlust gemacht. Und der eine sieht jemanden der da mit ner gecrackten Version richtig abgeht, die will er auch haben, da sind dann bestimmt auch immer viele dabei die sich einfach den crack ziehen, aber das kommt dann auch eher an die Leute die bereit sind für die Dinge zu zahlen.
 
Bitwig kostet knapp 300€ und wenn die DAW nur 10.000 mal verkauft wird, so macht das einen Umsatz von 3 Millionen Euro, richtig? Keine Ahnung wie die tatsächlichen Umsatzzahlen aussehen, bzw. ob ich mit 10.000 schon zu hoch ansetze, aber 3 Millionen für ne Software, klingt für mich nicht schlecht, trotz Fixkosten usw..
Und wenn ich immer an die armen, kleinen Firmen denke, da macht man selbst mit einem einzigen 10€ Plugin mal eben 100.000€ Umsatz bei 10.000 Verkäufen.

Klar, noch besser ist es, wenn man nicht nur ein Produkt hat, sondern gleich noch Librarys usw. mit anbietet, oder sogar noch Hardware. Möglicherweise würde sich der Umsatz ohne Cracks verdoppeln, aber das ist immer so ne "was wäre wenn" Rechnung, die am Ende höchstwahrscheinlich nicht aufgehen würde. Im Fall von Cubase denke ich, dass halt manche die V5 weiter nutzen, auf gecrackte Elements Versionen u.ä. setzen, oder schlicht und ergreifend zu ner anderen gecrackten DAW gewechselt sind. Ich glaube also nicht, dass die nun plötzlich alle Cubase gekauft haben.
 
Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY
Oder anders ausgedrückt: Was spricht für Blunzn, was spricht für Knacker?
Letztendlich ist doch eh alles Wurscht! :p
 
Bitwig kostet knapp 300€ und wenn die DAW nur 10.000 mal verkauft wird, so macht das einen Umsatz von 3 Millionen Euro, richtig? Keine Ahnung wie die tatsächlichen Umsatzzahlen aussehen, bzw. ob ich mit 10.000 schon zu hoch ansetze, aber 3 Millionen für ne Software, klingt für mich nicht schlecht, trotz Fixkosten usw..
Und wenn ich immer an die armen, kleinen Firmen denke, da macht man selbst mit einem einzigen 10€ Plugin mal eben 100.000€ Umsatz bei 10.000 Verkäufen.

Die Firma existiert jedoch bereits seit 2009. Und hat ganz offensichtlich ein paar Geldgebern Etliches an Geld zurück zu zahlen.
Da schrumpft dann ein nach mehreren Jahren eingefahrener Umsatz von ein paar MIllionen Euro schnell auf Nix Komma Janüscht :-D

Egal, sei es wie es sei. Wird schon schief gehen! :)

Auf jeden Fall habt Spaß mit Bitwig und macht tolle Musik damit.

:)
 
300 Euro sind jedoch relativ viel Geld.

Oh Gott. Ist das viel!!!!

Sorry für Sarkasmus, aber ich musste für den E-Mu 6400 Ultra knapp 5000 DM bezahlen und das war nur eines von vielen Geräten. Was hätte ich damals für Bitwig alles gegeben, ja, sogar 8000DM.

Nein, 300€ sind eher ein Furz. Viel Geld und auch relativ viel Geld sind 300€ nicht für so ein schönes Hobby.

Jede Fender kostet mehr, da meckert niemand.
 
Da gebe ich Dir gerne recht AWF!

Es ist nicht so sehr der Preis, eher all die Arbeit, die investierte Zeit. ich schrieb das auch so.
 
Nein, 300€ sind eher ein Furz. Viel Geld und auch relativ viel Geld sind 300€ nicht für so ein schönes Hobby.
Finde ich auch, besonders wenn man bedenkt, was man dafür heutzutage an Gegenwert bekommt! In den 90ern hat allein ein Quasimidi Raven mehr gekostet und der konnte nur einen winzigen Bruchteil dessen, was eine heutige DAW zu leisten vermag...

OK, ich hör' schon auf ;)
 
Hmm, mag mal jemand die Preise von 3D Software und Plugins hören (wenn es nicht grad Blender ist)... :D
 
300 Euro sind jedoch relativ viel Geld. Da darf man schon mal schauen ob und was da funktioniert und wie die Firma (eine Hinterhoffirma ist Bitwig auf jeden Fall) da so arbeitet.

Hängt davon ob, wieviele Bugs in der Software stecken und ob der Workflow passt. Wenn bugfrei, hochperfomant, super Flow, dann spart man viel zeit und Nerven, und auch Geld. Ich arbeite aber nicht mit Bitwig.

Wenn Reaper zum Beispiel besser mit Midi könnte und so quälend nervig in dem Punkt wäre, mit so einem beschissenen Editor, der im Arrangementfenster nicht mal hoch und runterscrollt mit dem Mauswheel, weil sein Erfinder so ein Volldepp ist, der meint, er muss es umbedingt anders machen als alle anderen,

d.h. wenn es mehr auf Producing ausgerichtet wäre, bzw. wenn es Versatzkompensation hätte wie Cubase, wo nicht alle Noten einen Tick zu früh kommen, dann wärs für mich die DAW Nr 1. Aber so ist es nur ein sehr gutes Mixtool.
 
So, ich bin günstig an ein Ableton Live rangekommen, jetzt hab ich hier mal die ultimative Bitwig/Abelton Testsituation. Ich kenne Ableton ja aus vielen Tutorials die ich laufe der Zeit gesehen habe und kenne da ja auch einige Vor- Nachteile, mal sehen wie das in der Praxis ausseiht.
 
jetzt hab ich hier mal die ultimative Bitwig/Abelton Testsituation
Bin ich mal gespannt, was Du herausfindest.

Meine Meinung: Bitwig hat in Sachen Funktionalität bereits jetzt die Nase vorn. Beide DAWs haben auch ein deutlich unterschiedliches Konzept. Bitwig ist "offener" und schon allein die verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung sind Live "überlegen".

Live ist dagegen einfach nicht so fitzelig in der Bedienung. In Bitwig klickt man sich manchmal blöde. Auch ist Live einfach gereifter, so dass es keine Kinderkrankheiten mehr gibt. Alles ist von vorne bis hinten durchdacht.

In Bitwig dagegen funktionieren z.B. an einigen Stellen Shortcuts nicht oder es gibt unsinnigerweise an manchen Stellen kein Dropdownmenü usw. Da gibt es so gefühlt 1000 Kleinigkeiten, bei denen man sich fragt, wie man so etwas beim Testen übersehen kann.

Ich denke nicht, dass sich die fitzelige Bedienung so schnell ändern wird. Die Kinderkrankheiten werden aber sicher ( oder besser hoffentlich
smil451c7211b9e19.gif
) bald verschwunden sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben