Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
komisch, daß hier im thread keiner auf die naheliegenste antwort auf die ausgangsfrage gekommen ist...

für bitwig im vergleich zu anderen daw's spricht doch als allererstes die plattformunabhängigkeit (da in java programmiert)

das programm läuft auf pc, mac, linux.

die einzige daw, die das außer bitwig kann, ist meines wissens nach reaper.
hier muß man auf linux aber mit wine emulieren und ich habe nicht ausprobiert, wie sich das auf die latenz auswirkt...
 
@schnuffke post #160

ich glaube du vergleichst da die beiden DAW ziemlich treffend.

Zu Bitwig/Ableton allgemein.

Ich hoffe für mich einfach auch, das hier die Konkurrenz das Geschäft belebt. Ich kann mir durchaus vorstellen auch mit beiden weiter zu arbeiten (mal abwarten wie das in der Praxis aussieht).

Aber für mich bedeutet der Kauf von Ableton auch, da ich ja immer noch in der Lernphase bin, was Musikmachen generell angeht, das ich ein tieferes Verständnis entwickel, ich will einfach das Instrument DAW richtig beherrschen. Aus meinem Hauptberuf habe ich da einige Erfahrung was Lernen angeht, Elaboration ist hier das Stichwort. Deshalb hoffe ich auf Synergien wenn ich mit Bitwig UND Ableton arbeite.
 
Bislang nur 8 Track aber Pro Argumente sind für mich bislang auf jeden Fall:

- Hybrid Spuren
- Schnelle Einarbeitung ich denke von so ziemlich jeder DAW
- Tausende Routing und Mod Möglichkeiten
- Kommende Modstruktur ist quasi eine offene Kriegserklärung an jene Modularsynths / Systeme vom Fundament der Software an

Manko ist die Abletonlike Design gerade bei Synths bin ich eher Kunstwerke gewöhnt die ich aber dennoch genau so wenig verstehe. Aber super FactoryPresets
 
komisch, daß hier im thread keiner auf die naheliegenste antwort auf die ausgangsfrage gekommen ist...

für bitwig im vergleich zu anderen daw's spricht doch als allererstes die plattformunabhängigkeit (da in java programmiert)

das programm läuft auf pc, mac, linux.

die einzige daw, die das außer bitwig kann, ist meines wissens nach reaper.
hier muß man auf linux aber mit wine emulieren und ich habe nicht ausprobiert, wie sich das auf die latenz auswirkt...

Weitere DAWs, die nativ unter Windows, Linux und Mac laufen, wären Harrison Mixbus (basiert auf Ardour), Tracktion 7 und energyXT.
 
Wobei sich mir nicht erschließt warum das ein signifikanter Vorteil sein soll.......
 
Reaper, zumindest die aktuelle 5.2rc3, läuft jetzt auch ganz ordentlich nativ auf Linux.
Mit kleineren Bugs und Einschränkungen bei Drittanbieterplugins (keine GUIs)
 
Reaper, zumindest die aktuelle 5.2rc3, läuft jetzt auch ganz ordentlich nativ auf Linux.
Mit kleineren Bugs und Einschränkungen bei Drittanbieterplugins (keine GUIs)

Öhm ... nativ? Glaube ich nicht. :)

Emuliert mit Wine, ja - das war ja schon immer ganz gut möglich.
 
Ist aber so :D

Weitere Diskussionen dann aber bitte im Reaper Subforum.
 
Kewl, ist the LibSwell + VST-Unterstützung tatsächlich portiert worden? Zuletzt las ich davon vor 3 bs 5 Jahren. :)

Ich sollte doch wieder mal einen Blick in die Beta-Uploads werfen. :) Nach Erscheinen der Version 5 hatte ich mir das eigentlich nicht mehr antun wollten, weil in der 5er-Betaphase häufiger alte Projekte nicht mehr aufrufbar waren.

Danke für den Hinweis!

Und 'tschulljung an die Bitwig-Jungs fürs Entführen des Fadens. War nicht beabsichtigt. :)
 
für bitwig im vergleich zu anderen daw's spricht doch als allererstes die plattformunabhängigkeit (da in java programmiert)
Interessant, das wußte ich bis jetzt gar nicht, ist aber eigentlich der Oberhammer schlechthin, wenn man bedenkt, was für eine Quälerei Audio und Echtzeitanwendungen in Java bis vor Kurzem waren (für FTP- oder P2P-Anwendungen ist die Sprache dafür wie gemacht, habe nämlich früher selbst mal ein wenig Java programmiert)
smil470009513826a.gif


Was mir persönlich sehr gut an Bitwig gefällt und eindeutig für die Software spricht, ist das gut durchdachte und schön gestaltete GUI, sowie die Sandbox für absturzwütige Plugins, solche haben mein FL Studio schon öfter mit ins Verderben gerissen - und das natürlich ausgerechnet zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt...
smil451c72ad839b6.gif
 
Ist aber so :D

Kann man hier runterladen:

***

reaper52rc3:
***

zugehörige libSwell.so, die man ins Verzeichnis REAPER kopieren muss:
***

Weitere Diskussionen dann aber bitte im Reaper Subforum.

In Zukunft bitte die Landoleet Nutzungsregeln respektieren und solche Sachen privat per PM machen!

3. DO NOT LINK TO THIS WEB SITE OR ANYTHING ON IT FROM ANYWHERE
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben