Was soll ich kaufen?

Friday

Friday

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Musikpaket, da ich vorhabe, am PC Musik zu machen. Normalerweise spiele ich Schlagzeug, habe aber zur Zeit keine Möglichkeit, dieses aufzustellen. Und elektronische Musik hat mich schon immer gereizt. Nun stehe ich aber vor einem Haufen voller Fragen:

Welche Eigenschaften sollte der PC haben (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Soundkarte...)

Welches Programm könnt Ihr mir ans Herz legen? Ich möchte auf jeden Fall ein Midi-Board anschließen. Am liebsten das Oxygen 8. Sollte ich mir Reason 2.5, Ableton Live 3.0, Fruity Loop oder doch das Studio Case von Steinberg kaufen???

Ich würde später auch gerne "echte" Instrumente einspielen und mir dann wohl das Edirol UA-5 kaufen.

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber ich freue mich über jede einzelne Antwort.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Friday

Ich selber arbeite mit Reason und Cubase. Momentan würde ich dir das System 4 empfehlen, da du damit Cubase und eine Audiointerface hast. Als ergänzung würde ich noch Reason empfehlen.

System 4

Gruss Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist eigentlich Fruity Loops eher was für Anfänger??? Wenn ich mir jetzt was zulegen werde, möchte ich nämlich schon in die Zukunft investieren. Wäre da Reason dann das bessere Programm? Ich habe auch gehört, dass man mit Fruity nur vorgegeben Samples nutzen kann. Stimmt das?

Dankeeee

Ja, Fruity Loops ist eher ein anfänger Programm, aber trotzdem sehr gut, und hat meiner Meinung nach die übersichtlichste
Bedienoberfläche.
Ich würde dir trotzdem zu Studio Case raten. Ich bin selber Studio Case besitzer, und die Funktionen, die man am Anfang bracuht sind alle in der SE Version enthalten (und das ist auf jeden Fall mehr als bei Fruity). Falls du dann doch noch eine Stufe weiter bist kannst du zu SX oder SL upgraden, und musst dich nicht an einen neuen Sequenzer gewöhnen (sehr anstrengend meiner meinung nach), sondern kannst ganz normal weiter arbeiten. Bei Studio Case plus bekommst du gleich auch noch eine Soundkarte dazu.
Gruß

Edit: dass man mit Fruity nur vorgefertigte Sounds nutzen kann stimmt definitiv nicht!

Ist eigentlich Fruity Loops eher was für Anfänger???

Sagen wir mal so...Du erzielst mit Fruity wahrscheinlich schneller einigermassen gute Ergebnisse, als mit Cubase oder Logic. Trotzdem kann man damit auch professionelle Sachen machen. Wobei Fruity eher weniger dazu geeignet ist, komplexe Gesangsspuren aufzunehmen. Also eine Band würde ich damit nicht recorden wollen. :)

Ich habe auch gehört, dass man mit Fruity nur vorgegeben Samples nutzen kann. Stimmt das?

Nö. Du kannst in Fruity natürlich deine eigenen Samples verwenden und ausserdem Vst & DX - Plug-Ins nutzen.

Ihr würdet mir also eher von Fruity abraten, wenn ich in auch noch in meine ferne musikalische Zukunft investieren möchte?

Ist eigentlich Fruity Loops eher was für Anfänger??? Wenn ich mir jetzt was zulegen werde, möchte ich nämlich schon in die Zukunft investieren.
Man könnte das mit dem Autofahren vergleichen, dass lernt man auch nicht auf einem 400PS Sportwagen... ;-)

Reason und FL sind beide "Anfängertauglich", beim Studio Case dagegen wo Cubase enthalten ist könnte Dir evtl. sehr schnell der Spass am Musikmachen verloren gehen. Teste also die beiden erstgenannten und finde selbst herraus welches Dir besser liegt...

Daniel

Hi

ich hab mir vor kurzem Reason 2.5 zugelegt und hab mich nur geärgert, es nicht schon viel früher gekauft zu haben. Meiner Meinung nach lernt man damit sehr schnell. Außerdem ist dieses Hardware-Feeling sehr intuitiv für Leute, die mehr so aus dem Proberaum kommen :-D und es jetzt mal am Computer versuchen.
Mein Tipp also: mit Reason anfangen und das ganze dann kontinuierlich erweitern (wobei Du mit Reason erst mal sehr lange beschäftigt sein wirst). Vor allem, wenn Du nicht sofort mit Audio-Aufnahmen anfangen willst, ist das eigentlich konsequent.

Gruß
Mike