was soll ich aus diesem Raum machen?

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Hallo zusammen,
Ich und meine Jungs sind seit dem Wochenende stolze mieter eines Raumes, in dem man 7-24 Musik machen kann.
Nun möchten wird darin ein möglichst optimales Homerecording Studio bauen.
Der Raum ist 5.64 m Lang, 5.2 m breit und ca. 2.5 m Hoch (habe ich doch ganz vergessen ab zu messen).
Unser Traum wäre mit einer Trennwand einen seperaten Studio Raum (Mischpult) und einen Aufnahmeraum zu bauen.
Ist das sinnvoll/realistisch?
der Regieraum w$re dann 2.1 m breit und der Aufnahme Raum 3.5. Ein bisschen fällt natürlich noch wegen der Wand weg.
Kann man in einem nur 2.1 m langen Raum sinnvoll abmischen (Nahfeldmonitoren brauchen doch mehr Platz. oder geht das? Mastern müssen wir ja nicht)?
Der Boden ist aus Zement. Muss ich da einen zweiten Boden reinbauen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
der regieraum wäre schon etwas klein, aber ich denk dass ist nicht so ein problem.
wenn ihr das akustisch optimiert dürfte man da trotzdem ordentlich mischen können.

der aufnahmeraum wäre halt schon sehr klein.
für gesang super, aber bei einem schlagzeug wirds je schon eng und wie das dann klingt ist die andere frage.
 
Schlagzeug müsste eben schon auch rein. Wie viel Raum braucht das Schlagzeig, damit es ordentlich klingt?
 
also 5*5 meter ist schon eher wenig für ein schlagzeug.
problematisch ist auch die höhe des raums.
die overheads werden nicht mal einen meter von der decke entfernt sein.

euer raum ist also für wirklich ordentliches schlagzeugrecording eh knapp bemessen.

ich würde dazu tendieren die regie so groß zu machen, wie ihr sie braucht.
den aufnahmeraum würde ich für gesang und gitarrenabnahmen optimieren und mich beim schlagzeug auf kompromisse einstellen.

bei deinen planungen solltest du auch daran denken, dass die trennwand nicht allzu dünn sein darf, wenn die regie vernünftig isoliert sein soll.
es gibt einen guten artikel zu dem thema.
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=426
 
ruecking schrieb:
und mich beim schlagzeug auf kompromisse einstellen.



stehe vor dem selben porblem, meine regie ist zwar größer, aber der aufnahmeraum auch nur so klein!
und ´kompromisse beim schlagzeug sind ja ganz ok, aber es geht doch oder?
natürlich sollte es sich nicht total scheiße anhören!
 
ok. Der Raum wird nun definitiv so durchteilt.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man eine dichte Wand baut. Kennt jemand dazu einen Thread? Habe nichts gefunden.
Was mich besonders interessiert:
1. Auf was muss ich beim Boden achten.
2. Wie baue ich die Thür dicht?
3. Fenster auch dicht.
 
Also mein Abhörraum ist 2x5 Meter Wo würded ihr die Abhörmonitore (KrK V4) am besten positionieren? Ander schmalen Wand (dann sind sie zwangsläufig fast in den Ecken, haben aber 5m im Rücken also keine eary reflections) oder in der Mitte der 5 m Wand (dann haben sie nur 2m bis zur wand.)
Wie weit auseinander muss man sie etwa haben und auf welcher höhe?
Gibt es einen Artikel über Boxenpositionierung?
 
Die Artikel hab ich mir auch schon angschaur. aber in den ersten beiden wird ja eigentlich keine Wand geabut. und im dritten steht auch nichts über die positionierung der lautsprecher. oder?
 
wheelykid schrieb:
Die Artikel hab ich mir auch schon angschaur. aber in den ersten beiden wird ja eigentlich keine Wand geabut. und im dritten steht auch nichts über die positionierung der lautsprecher. oder?

im ersten artikel werden so einige wände gebaut. das prinzip ist einfach:
trockenbaugerüst aus blech.
rigipsplatten an beiden seiten doppelt.
steinwolle rein.

positionierung der lautsprecher an der 2 meter breiten wand.

wie weit planst du denn schon, bzw. wieviel geld willst du reinstecke?
und welche baulichen maßnahmen darfst du überhaupt durchführen?
 
Bauen dürfen wir so zimmlich alles. Nur in einen kleinen Teil der Wand darf nicht gebort werden. Investition währe schön, wenn sich was für ca. 2000 Euro machen liesse. Sonst müssten wir das halt längerfristig planen...
Aber ist es lealistisch, dass die Wand wirklich dicht wird? Also das man im Kontrollraum misch kann, ohne das man das drum in ganzer Lautstärke direkt hört?
 
mit 2000 euro kann man schon was anfangen.
damit könnte man schon eine regie akustisch so weit isolieren.

bist du dir so sicher, dass du eine regie brauchst?
ich mein, wenns nur homerecording ist, ist vielleicht das geld
woanders besser angelegt.

damit die drums nach was klingen, muss der raum ordentlich
akustisch optimiert werden, das gibts auch nicht umsonst.
wenn alles optimiert ist und die mikrofonierung steht,
wozu dann noch eine regie?

nur ein denkanstoß.
 
Die "Metaller-Variante" einer Trennwand (die bei uns 1 A funktioniert):

Blechwand Mitte, mit 4 -5 cm Abstand zur Trennwand auf beiden sein R.-Gips (wie schreibt man das gleich :D) und in die Zwischenräume Sandfüllen. DAS hält [g=107]Schall[/g] ab :)


Down
 
@Downtime:
Das ist keine gute Idee. Dann hast Du zwar eine massive Wand, aber solange das nur eine Masse ist (und die nicht viiiieeeel dicker ist), wird das das Schallproblem nicht beseitigen. Ausserdem wär's möglich, dass der Sand mit der Zeit die Gipsplatten nach aussen drückt!!

Am besten ist es, eine 2-schalige Rigipswand zu bauen, wo beide Seiten ihre eigene Ständerkonstruktion hat und die sich somit nicht berühren. Jede Seite minimum 2fach beplanken!
 
@wheelykid:
Warum willst Du den Raum unterteilen?
Du würdest die Raumakustik besser und leichter im grossen Raum in den Griff kriegen.
Ich habe mal die Dimensionen der Raumvarianten in einen Raummodenrechner eingegeben. Der kleine 2x5m Raum ist nicht so gut.
Wenn Du das Thumbnail unten anklickst siehst Du die Modenverteilung der "grossen" Raumes. Ist wesentlich besser.

Mit viel Absorbtion kannst Du auch den kleinen "relativ" arbeitstauglich machen, gut wird das aber bestimmt nicht. Bei ca. 3x5m ginge das ja noch.

Gruss
 
Vielen Dank.
Also di Unterteilung möchte ich schon machen, weil ich auf den Aufnahmen keine Ventialtoren, Lüftung, PC-Lüfter etc. möchte und ich es mag, wenn ich während dem Recorden schon hören kann, wie das alles durch die Mics klingt.
Werde mich mal über Trockenbau Wände schlau machen.
 
Also wenn ihr schon Wände neu machen wollt, dann solltet ihr die aufteilung mal überdenken, denn in einem 2 meter breiten raum wird mann nicht anständig abhören können.
ich würde das gnze in etwa so verwirklichen:

ich hoffe das inspiriert dich ein wenig
peace
mika :)
 
Ich gebe Mika recht, aber der Raum ist viel zu klein um auch nur annähernd sowas zu machen.

Ich habe hier in einem anderen Forum jemandem auch von einer Unterteilung abgeraten.
(ich poste nicht so gerne englische Links in einem deutschen Forum, nehme mal an dass Du Englisch kannst)
Der macht zwar nur Sprachaufnahmen, der Raum ist aber auch noch kleiner.
So wie ich es dort "gemalt" habe, könntest Du das auch machen. 2-3 Gobos und einen schönen "Schallschutzkasten" für Computer und sonstiges lautes Zeug.
Ich bin mir 99% sicher, dass DU dann einen besseren Drumsound hinkriegst wie in der Telefonzelle die Du machen willst, vom Regieraum will ich gar nicht reden. Fast unmöglich! :)
 
@Mika: Ich denke auch das der Raum fast ein bisschen klein ist für sowas. Ausserdem möchte ich ihn auch zum Proben meiner Band benutzen. Das wäre dann recht umständlich. oder?

@Wolkenbruch: Die Drumaufnahmen sind eigentlich sekundär. Erste priorität haben Vocal aufnahmen.

Wird wohl eine schwierige Entscheidung mit vielen Kompromissen. Wiä wäre es wenn wir nur eine Diagonal Wand machen würden?
 
Machen kannst Du da schon was mit einer Diagonale, aber problematisch bleibt das trotzdem, Du schränkst Dich total ein, was die Raumnutzung betrifft.

Wieso richtest Du nicht einfach mal den Raum wie er jetzt ist gut her, arbeitest mal ein paar Monate so un kannst, wenn's gar nicht geht ja immer noch trennen?

Mit Schallschutz kasten für noisy gear hast Du auch bei Vokalaufnahmen NULL PROBLEM!!!!! Und was nutzt Dir eine gute Gesangsaufnahme, wenn Du in einer Regie sitzt, wo Du sowieso nichts gescheit beurteilen kannst??????????????? :| :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben